Hallo liebe Leute,
vielen Dank für Eure Hinweise! Ich hab mich mittlerweile anhand der Notationsreferenz ganz gut reingefrickelt, sodass ich Euch hoffentlich mit weiteren totalen newbe-Fragen verschonen kann

Auch die gitarrenspezischen Sachen wie Fingersätze LH / RH, Saiten-& Lagenangabe, (Halb-)barré, Aufschlag- / Abzugbindungen und custom tuning hab ich jetzt hingekriegt. Hier jetzt mit etwas Verzögerung der Code:
\version "2.12.3" % necessary for upgrading to future LilyPond versions.
\header{
title = "Cello Suite 1 - I Prelude (BWV1007)"
}
\include "bbarre.ly"
\include "fbarre.ly"
%%------------------------------------------
%%postscript show tuning name
EADGBE =
\markup {
\with-dimensions #'(0 . 0.8) #'(0 . 1.0)
\postscript #"/Arial-Bold findfont
1.3 scalefont
setfont 0 3.6 moveto
() show 0 2.0 moveto
() show 0 0.6 moveto
() show 0 -0.8 moveto
() show 0 -2.2 moveto
() show 0 -3.6 moveto
(D) show
stroke"
}
%%------------------------------------------------
#(define RH rightHandFinger)
upper = \relative c' {
\time 4/4
\key d \major
\voiceOne
\set fingeringOrientations = #'(up)
\set stringNumberOrientations = #'(down)
\override Fingering #'add-stem-support = ##t
\slurDown
r16 <a-1-\RH #2 > <fis'-2-\RH #3 >( <e-0>)
<fis-2-\RH #4 > <a,-\RH #2 > fis' a,
r16 a fis'( e)
fis a, fis' a,
r16 <b-0-\RH #2 > <g'-2-\RH #3 >( fis-1)
<g-2-\RH #4 > <b,-1-\RH #3 > g' b,
r16 b g'( fis)
g b, g' b,
\bbarre #"II" {r16 <cis-\RH #2 > <g'-2-\RH #3 >( fis)
<g-\RH #4 > <cis,-\RH #3 > g' cis,
r16 cis g'( fis)
g cis, g' cis,
}
r16 <d-3-\RH #2 > <fis-2-\RH #3 >( <e-0>)
<fis-\RH #4 > <d-\RH #3 > fis d
r16 d fis( e)
fis d fis cis-1
r16 <b-0-\RH #2 > <fis'-2-\RH #3 >( <e-0>)
\set TabStaff.minimumFret = #5
<fis\2-2-\RH #3 > <d\3> cis d
\set TabStaff.minimumFret = #3
b d b d
}
lower = \relative c {
\voiceTwo
\set fingeringOrientations = #'(down)
<d-0-\RH #1 >2 d,
<d'-0-\RH #1 > d,
% Alternative zu bbarre:
% \override TextSpanner #'(bound-details left text) = #"1/2 CII "
<d'-0-\RH #1 > %\startTextSpan
d,
<d'-0-\RH #1 >%\stopTextSpan
d,
<d'-0-\RH #1 > d,
}
\score {
<<
\new StaffGroup = "tab with traditional" <<
\new Staff = "guitar traditional" <<
\clef "treble_8"
\context Voice = "upper" \upper
\context Voice = "lower" \lower
>>
\new TabStaff = "guitar tab" <<
\set TabStaff.stringTunings = #'(4 -1 -5 -10 -15 -22)
\set TabStaff.instrumentName = \markup { " " \EADGBE }
\set TabStaff.shortInstrumentName = \markup \EADGBE
% \tabFullNotation % ab version "2.14.2"
\context TabVoice = "upper" \upper
\context TabVoice = "lower" \lower
>>
>>
>>
}
Mit dem Resultat bin ich schon ganz zufrieden, aber ihr habt sicher noch Tips zur Optimierung (und sei es nur des Codes), oder?

Also insgesamt bin ich begeistert von der Kombi Freco & Lily, das ist wirklich eine tolle IDE.
Noch nicht ganz glücklich bin ich mit diesen kryptischen Angaben von C durchgestrichen bzw. C für (Halb-)barré, wie sie oft in der Literatur verwendet werden. Hier fände ich die Variante mit einem vertikalen Balken durch das Noten- bzw. Tabsystem visuell eingängiger. Hat jemand von Euch ne Idee wie man die include-Datei bbarre aus dem sniplet repo modifizieren müsste, um das zu realisieren? Die Schwierigkeit wird wohl sein den Balken nur so lang zu kriegen, wie der Barré gegriffen wird, oder?
Damit ihr nicht lange rumsuchen müsst, hier der Code von bbarre:
%% %%%%%%% Cut here ----- Start 'bbarred.ly'
%% PostScript -------------------------------
pScript= \markup {
\with-dimensions #'(0 . 0.8) #'(0 . 2.0)
\postscript #"
0.15 setlinewidth
/Times-Roman findfont
2.0 scalefont
setfont
(C)show %%change with B if you prefer
%(B)show %%change with C if you prefer
stroke
0.7 -0.5 moveto
0.7 1.7 lineto
stroke"
}
%% Span -----------------------------------
%% Syntax: \bbarre #"text" { notes } - text = any number of box
fbarre= #(define-music-function (barre location str music) (string? ly:music?)
(let ((spanned-music
(let ((first-element #f)
(last-element #f)
(first-found? #f))
(music-map (lambda (m)
(if (eqv? (ly:music-property m 'name) 'EventChord)
(begin
(if (not first-found?)
(begin
(set! first-found? #t)
(set! first-element m)))
(set! last-element m)))
m)
music)
(if first-found?
(begin
(set! (ly:music-property first-element 'elements)
(cons (make-music 'TextSpanEvent 'span-direction -1)
(ly:music-property first-element 'elements)))
(set! (ly:music-property last-element 'elements)
(cons (make-music 'TextSpanEvent 'span-direction 1)
(ly:music-property last-element 'elements)))))
music)))
(make-music 'SequentialMusic
'origin location
'elements (list #{
\once \override TextSpanner #'font-size = #-2
\once \override TextSpanner #'font-shape = #'upright
\once \override TextSpanner #'staff-padding = #3
\once \override TextSpanner #'style = #'line
\once \override TextSpanner #'to-barline = ##f
\once \override TextSpanner #'bound-details = #'((left (Y . 0) (padding . 0.25) (attach-dir . -2)) (right (Y . 0) (padding . 0.25) (attach-dir . 2)))
\once \override TextSpanner #'bound-details #'right #'text = \markup { \draw-line #'( 0 . -.5) }
\once \override TextSpanner #'bound-details #'left #'text = \markup { \pScript $str }
%% uncomment this line for make full barred
\once \override TextSpanner #'bound-details #'left #'text = \markup { "C" $str }
#}
spanned-music))))
%% %%%%%%% Cut here ----- End 'bbarred.ly'
PS Im Original heisst die Datei wie ihr seht bbarre
d.ly (abweichend von dem tag bbarre) was ich ungünstig fand und daher vereinheitlicht hab.
EDIT: In diesem Thread
https://archiv.lilypondforum.de/index.php?topic=412.0 ist das für Akkorde im Notensystem schon realisiert. Ich hätte aber gern sowas: