Betriebssystemabhängig > Mac OS X

unverständliche Fehlermeldung

<< < (5/10) > >>

RobUr:
Lily bringt sein eigenes GS eben mit! Es schadet aber nicht, die aktuelle 8.71 zur Verfügung zu stellen (irgendwas wird es sicher benötigen).

Probier es erstmal mit dem Update. Man kann Lily nicht einfach sein GhostScript wegnehmen ;)

Grüße, Robert

juppes:
hallo Robert,

schade, Ghostscript 8.71 läßt sich nicht installieren - kriege eine Fehlermeldung, daß es sich auf diesem Computer (Tiger 10.4.11 PPC G4) nicht installieren läßt.
Stelle dieses Projekt also einstweilen zurück und mache erst die anderen Hausaufgaben. Melde mich wieder, wenn ich fertig bin.

juppes:
hallo Robert,

der Befehl "locate" ist ja eine echte Wunderwaffe, hat er mir doch enthüllt, daß ich mehrere Versionen von Ghostscript auf dem Rechner habe! "Offiziell" im System ist offenbar Version 8.63.

/usr/local/share/ghostscript
/usr/local/share/ghostscript/8.63

Und dann haben meine drei Lilypond-Versionen ihre eigene, wie Du ja schon sagtest:

/Applications/Notation/Lilypond_2.12.3/LilyPond.app/Contents/Resources/share/ghostscript/8.70
/Applications/Notation/LilyPond_2.13.4/LilyPond.app/Contents/Resources/share/ghostscript/8.65
/Applications/Notation/LilyPond_2.12.2/LilyPond.app/Contents/Resources/share/ghostscript/8.57

Ich habe nun versucht, die Pfade zu Ghostscript entsprechend Deinen Anweisungen zu ändern. Aber sei es, daß ich etwas nicht richtig gemacht oder verstanden habe, außer einem Absturz von Lilypond beim Start ist nichts dabei herausgekommen. Ich wollte in ".profile" auf 8.70 von Lilypond 2.12.3 verweisen und nicht auf das systemeigene Ghostscript.
Ich habe dann schließlich wieder alles auf den alten Zustand vor den Änderungen gesetzt, Lilypond 2.12.3 in den Applications-Ordner verschoben, die Pfade in ".profile" und in der TeXShop-Engine entsprechend geändert und im Infofenster (Cmd-I) eingestellt, daß alle .ly-Dateien mit TeXShop geöffnet werden sollen.
Ich hatte außerdem vorher noch eine Merkwürdigkeit entdeckt: wähle ich eine .ly-Datei aus und dann "Öffnen mit", kommt als Standard-Programm immer Lilypond 2.12.2. Egal, welche von den anderen Lilypond-Versionen ich dann nach "Cmd-I" eingestellt habe, es blieb bei Lilypond 2.12.2! Daraufhin habe ich diese Version in den Papierkorb verschoben, aber auch das änderte nichts daran!

Nach all diesem Stand der Dinge ist die Lage trotzdem positiv:

Terminal: alles funktioniert ohne Wenn und Aber.
TeXShop: Dito - keine Fehlermeldungen auch nach dem 11ten Mal Cmd-T - das reicht mir vollkommen aus.
Lilypond 2.12.3: toleriert ca. 6mal Cmd-R, dann fängt es an, die besagten Fehlermeldungen, die ich hier schon geschrieben habe, auszugeben. Es
kommt dann eben nur bis zur .ps-Datei. Nach einem Neustart des Programms hat man dann wieder ca. 6 Würfe frei. Da kann ich mit leben, obwohl die Macke für andere nervig sein könnte, jedenfalls dann, wenn man tatsächlich mit Lilypond selber arbeiten will.

herzlichen Gruß

juppes:
guten Abend Robert,

bevor der Computer ausgeschaltet wird, noch schnell ein großes Dankeschön an Dich für die sachkundige Hilfe. Das meiste von den Problemen ist nun komplett abgestellt. Lilypond konnte nicht ganz "gezähmt" werden, aber man kann damit leben, wenn man es gar nicht als Arbeitsumgebung nutzt. Hauptsache, die anderen Umgebungen laufen rund. Jetzt kann ich wenigsten wieder Noten schreiben und muß nicht mehr "unter die Motorhaube"... Ich habe nebenbei was über das Basteln von Engines in TeXShop gelernt und auch schon welche für meine anderen Lilypond-Versionen angelegt. Außerdem habe ich noch ein paar nützliche Unix-Befehle fürs Terminal gelernt und den Nutzen von ".profile"

herzlichen Gruß

RobUr:
Moin juppes,

--- Zitat ---Ghostscript 8.71 läßt sich nicht installieren - kriege eine Fehlermeldung, daß es sich auf diesem Computer (Tiger 10.4.11 PPC G4) nicht installieren läßt.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht 8.70 aus dem MacTeX 2009-Paket? http://www.uoregon.edu/~koch/

--- Zitat ---Und dann haben meine drei Lilypond-Versionen ihre eigene, wie Du ja schon sagtest
--- Ende Zitat ---
Hmm, seit 2.12.3 veröffentlicht wurde, ist allen Versionen GS 8.70 beigepackt. Auch die aktuelle Developmentversion 2.13.19 enthält GS 8.70. Das Problem ist, dass Lily offenbar immer auf sein eigenes GS zurückgreift (zu erkennen in den PDF-Eigenschaften unter „PDF erstellt mit“). Und diese Version sucht in den Pfaden /usr/share/...
Du kannst, wie gesagt, mit GS_LIB in der .profile Suchpfade für GS hinzufügen. Hier noch einmal die Zeilen:

--- Code: ---GS_LIB="/usr/local/share/ghostscript/8.70/Resource/Init:/usr/local/share/ghostscript/8.70/lib:/usr/local/share/ghostscript/8.70/Resource/Font:/usr/local/share/ghostscript/fonts:/Users/Orlando/Library/Fonts"
export GS_LIB

--- Ende Code ---
Die Pfade musst du natürlich entsprechend anpassen. Ob Lily-GS dann tatsächlich danach sucht, kannst du mit gs -h und vollständiger Pfadangabe überprüfen. Wenn Lily 2.12.3 nun wieder direkt in Applications liegt, sieht der Befehl für’s Terminal folgendermaßen aus:
/Applications/LilyPond.app/Contents/Resources/bin/gs -h
Die Version dürfte 8.70 sein, und in den Suchpfaden müssten die zusätzlich angegebenen Pfade auftauchen.

Abschließend wären vielleicht noch zwei Maßnahmen nützlich:
(1) Den Lily-Fontcache löschen: dieser versteckte Ordner liegt in deinem Home-Verzeichnis und beginnt mit .lilypond-fonts.cache
(2) Die Volume-Zugriffsrechte reparieren, falls du das nicht öfter schon tust. (Dienstprogramme → Festplattendienstprogramm)

--- Zitat ---… aber man kann damit leben, wenn man es gar nicht als Arbeitsumgebung nutzt. Hauptsache, die anderen Umgebungen laufen rund.
--- Ende Zitat ---
Ja, „LilyPad“ ist wohl eher zum schmunzeln ;) Es gibt viele andere Editoren, die Lily-Code besser handhaben. Voraussetzung für alle ist aber, dass der Unterbau stimmt. Lily 2.12.2 kann ruhig ganz gelöscht werden; 2.12.3 beinhaltet viele Bugfixes aus der 2.13-Serie.

Übrigens kann ich in Lily 2.12.3 Cmd-R so lange betätigen, bis ich ’ne Sehnenscheidenentzündung kriege – es ist einfach „unermüdlich“ … :)  Vielleicht steckt doch etwas in deiner Datei? Schick doch mal eine rüber, ob bei mir das gleiche passiert.

Schönen Sonntag, Robert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln