Betriebssystemabhängig > Mac OS X
unverständliche Fehlermeldung
juppes:
ich habe seit langer Zeit wieder einmal mein Lilypond angeworfen, weil ich eigentlich nur ein einfaches einstimmiges Stück transponieren wollte. Ich muß aber leider feststellen, daß mein Lilypond bockig ist. Ich habe im Programme-Ordner (Applications) verschiedene Lilypond-Versionen (2.10.33/2.12.2/2.12.3/2.13.4) liegen, aber welche ich auch nehme, alle produzieren eine Fehlermeldung, die im wesentlichen besagt: resource unavailable. Das bekomme ich auch wenn ich lilypond im Terminal ausführe.
Kann mir einer sagen, was da los ist?
was ich in der Lilypond-Konsole nach dem Befehl Cmd-R zu sehen bekomme, sieht zum Beispiel so aus:
>>/Users/ich/Desktop/Untitled.ly<< wird verarbeitet
Analysieren...
Interpretation der Musik...
Vorverarbeitung der grafischen Elemente...
Ideale Seitenanzahl wird gefunden...
Musik wird auf eine Seite angepasst...
Systeme erstellen...
Layout nach >>Untitled.ps<< ausgeben...
Konvertierung nach >>./Untitled.pdf<<.../Applications/Notation/Lilypond_2.12.3/LilyPond.app/Contents/Resources/share/lilypond/current/scm/backend-library.scm:26:15: In procedure system in expression (system silenced):
/Applications/Notation/Lilypond_2.12.3/LilyPond.app/Contents/Resources/share/lilypond/current/scm/backend-library.scm:26:15: Resource temporarily unavailable
Wenn ich Lilypond mit der berühmten Datei "A Scale in Lilypond" öffne, funktioniert die Umwandlung in ein PDF ohne Probleme.
RobUr:
Hallo juppes,
wie lange ist denn „seit langer Zeit“ bzw. für welche Lily-Version ist deine .ly-Datei geschrieben? In dieser muss irgendetwas notiert sein, das irgendetwas an /dev/null schickt (entsprechender Block in backend-library.scm).
Offenbar bricht Lily erst während der PS→PDF-Konvertierung ab – d.h., dass im besten Falle eine brauchbare PS-Datei bereits erzeugt wurde, die auf anderem Weg nach PDF konvertiert werden könnte. Was sagt denn die Mac-Preview dazu?
Immerhin wird angesichts deiner „Versionsvielfalt“ auf Lily 2.12.3 zurückgegriffen. Du kannst deine Datei gern hier posten oder mir privat schicken, um sie zu prüfen. Vermutlich ist es nur ein Syntaxproblem. Wäre auch prima, wenn du deine Mac OS X-Version mit angibst.
Grüße, Robert
juppes:
hallo Robert,
danke für Deine Fragen, die ich gerne beantworte:
"Seit langer Zeit" heißt in diesem Fall ein paar Monate.
Ich habe tatsächlich eine .ps-Datei gefunden, die sich z.B. per Vorschau in ein PDF verwandeln ließ.
Versionsvielfalt: Ich habe die älteren Versionen nur aufbewahrt, damit ich mit älteren Versionen erstellte Dokumente bei Bedarf damit öffnen kann. Ich will nicht immer mit convert-ly arbeiten müssen. Mein Mac OS hat beschlossen, alle *.ly-Dateien immer mit Lilypond 2.13.4 zu öffnen (kann ich ändern, weiß ich natürlich). Ich öffne sie aber mit Lilypond 2.12.3, weil nur da der Befehl cmd-R einigermaßen funktioniert. Wiederhole ich den aber öfters, fangen bald Fehlermeldungen an zu kommen in der Art wie beschrieben. Sie verschwinden wieder, wenn ich das PDF-Programm (in meinem Fall Skim) und Lilypond neu starte. Das ist aber begreiflicherweise umständlich.
Ich habe meinen ganzen Lilypond-Kram (aber nicht die Lilypond-Dokumente; die liegen in einem Unterordner meines Benutzerverzeichnisses) in einem Unterordner in "Applications" liegen. Könnte das eventuell unter der Haube für Verwirrung sorgen? Die Lilypond-Version 2.13.4 weigert sich übrigens komplett, den Befehl Cmd-R anzunehmen. Ich bekomme dann immer nur die Fehlermeldung, die ich hier als Screenshot anhänge:
Ach ja: ich arbeite mit Tiger 10.4.11.
RobUr:
Hallo juppes,
wir sollten uns auf eine Lily-Version konzentrieren, am besten die letzte stable 2.12.3. Deine ursprünglich gepostete Konsolenausgabe greift auf 2.12.3 zurück, wohingegen der Screenshot einen Fehler bei 2.13.4 zeigt (aktuelle devel ist übrigens 2.13.18).
--- Zitat von: juppes ---Ich habe meinen ganzen Lilypond-Kram … in einem Unterordner in "Applications" liegen. Könnte das eventuell unter der Haube für Verwirrung sorgen?
--- Ende Zitat ---
Das kann ich mir gut vorstellen, aber bei guter Organisation sollte es keine Probleme geben. Ich habe auch mehrere Lily-Versionen „installiert“, aber davon liegt eine (die jeweils aktuelle stable) als „Masterversion“ unmittelbar in /Applications; die anderen liegen in ihrem eigenen Ordner unterhalb von /Applications. Zum Editieren benutze ich TeXShop, dessen Engines man prima anpassen kann (durch verschiedene Engines kann ich gezielt andere Lily-Versionen ansprechen).
Welche Lily-Version springt denn auf der Konsole an? lilypond -v eingeben zum Überprüfen.
Beim Stöbern nach der Fehlermeldung mac oserror errno 8 exec format error stößt man immer wieder auf den Hinweis, dass man die PPC/Intel-Versionen checken soll. Es könnte ja auch bei dir der Fall sein, dass du die falsche 2.13.4 hast.
Grüße, Robert
juppes:
hallo Robert,
wenn ich im Terminal eingebe: lilypond -v, bekomme ich:
de-spiegelkast:~ ich$ lilypond -v
GNU LilyPond 2.12.2
2.13.4 könnte natürlich versehentlich eine Intel-Version sein, die ich mir da runtergeladen habe. Ich lösche sie einfach mal - sie funktioniert eh nicht.
2.12.3 funktioniert ja eigentlich, macht aber das, was ich Dir schon geschrieben habe.
Die Datei, die so komisch sich verhalten hat, besteht übrigens hartnäckig darauf, mit 2.13.4 geöffnet zu werden, auch wenn man das im Infofenster ändert.
Ansonsten: ich habe eigentlich auch eine TeXShop-Arbeitsumgebung, mit der ich am liebsten arbeite, weil auch ein PDF-Viewer gleich mit dabei ist, und weil man ihn konfigurieren kann.
Ich werde nach der Löschung von 2.13.4 mich noch einmal aus- und wieder einloggen und dann noch einmal eine kleine Versuchsreihe starten. Werde mich dann gleich wieder mit einem Testbericht melden.
herzlichen Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln