Betriebssystemabhängig > Mac OS X

nano + utf-8

<< < (7/11) > >>

derHindemith:
Freut mich dass es endlich für dich geklappt hat. Ich benutze nichts anderes als nano für meine LilyPond Dateien.

Zwei Dinge:Wie gesagt, ich benutze auch screen, es mach mehrere Terminal-Fenster in einem Fenster. Da habe ich nano in einem, bash in einem anderen, und tail und noch einem. bash benutze ich für die "lilypond choral.ly 2> ~/.err.txt" die ich tausendmal eingeben muss (falls du es nicht weisst, die hoch Pfeile scrollt durch die eingegebene kommandos in bash), und tail zeigt immer die letze Zeilen einer Datei. ich benutze eigent tail -f ~/.err.txt, damit es dauernd aktualisiert. Die 2> ~/.err.txt schreibt alle die Fehlermeldungen von LilyPond in einer Datei, ~/.err.txt. Am Ende habe ich ein Fenster wo nur die Fehlermeldungen auftauchen, ein Fenster nur für die LilyPond kommando, und ein Fenster für nano. Und alles in einem Fenster. Für mich funktionierts so gut, ich kann nichts anderes benutzen. point-and-click ist das einzige das fehlt. Vielleicht sollte dies alle in einer Anleitung zusammenfassen, und zu der Liste schicken.

juppes:
das freut mich auch. Es ist doch ein angenehmes Gefühl, das sich immer wieder einstellt, wenn ein Problem zu den Akten gelegt werden kann...

Aber dann geht die Sache ja noch weiter, denn ich sehe, daß Deine Arbeitsumgebung noch ausgefeilter ist. Ich habe mir mal screen heruntergeladen. Die Idee, so wenige Fenster wie nur möglich zu haben, ist wichtig für flüssiges Arbeiten. Oder jedenfalls müssen Zumindest alle Fenster innerhalb eines Programms vorhanden sein. Das ist gut an TeXShop, weil da der PDF-Viewer mit eingebaut ist und auch an jEdit mit LilyPondTool. Leider werden die PDFs nicht aktualisiert, wenn ich was am Code ändere. Eine neue Ansicht zu erzeugen dauert bei einer größeren Partitur ziemlich lange leider.
Dafür ist Skim wieder toll, das ich immer mit LilyPond benutzt habe; das kann man nämlich so einstellen, daß die Ansicht sofort aktualisiert wird.

Was mache ich also jetzt mit screen? Ich habe screen 4.0.3 entpackt. Was muß ich nun machen? Und welche Probleme sind zu erwarten, die Du offenbar schon gelöst hast.

Ich glaube, es wäre tatsächlich eine gute Idee, für alle Interessierten eine Anleitung für Deine Arbeitsumgebung zu haben, denn mir scheint, daß sie erstens funktioniert und zweitens auch zweckmäßig ist. Wenn man die Logik dahinter erst einmal verstanden hat, dann kann man sie vermutlich auch relativ leicht eigenen Bedürfnissen anpassen, denn natürlich macht jeder etwas anderes mit LilyPond.

derHindemith:
screen ist schon installiert. Meine ~/.screenrc ist hier. Das einzige was wichtig ist, screen braucht ~/.bash_profile. Du kannst einfach die Datei anlegen (mit nano, natürlich) mit dem Inhalt:
. ~/.profile
Das sollte klappen.

Du kannst auch mein Anfang zu einer Anleitung schon lesen http://sites.google.com/site/nanoforlilypond/

juppes:
tatsächlich! Ich habe Version 4.00.03 auf dem Rechner. Kann ich ".screenrc" (falls sie noch nicht vorhanden sein sollte; das schaue ich morgen nach) in meinem Benutzerverzeichnis anlegen und auch ".bash_profile"? Oder sollten sie besser in /usr/bin liegen wie auch screen?
Wie man screen dann verwendet, kann ich mir auf der GNU-Seite ansehen. Bin gespannt auf die Auswirkung im Terminal und hoffe, daß es keine weiteren Schwierigkeiten geben wird.

Andererseits weiß ich jemanden, der schon einige Schwierigkeiten vor mir gemeistert hat und den ich um Rat fragen kann ;)

juppes:
ich war mutig und habe alles einmal nach Deinen Vorschlägen angelegt, ohne eine Antwort abzuwarten (in meinem Benutzerverzeichnis) mit ~/.screenrc. und ~/-bash_profile und habe nach kurzer Lektüre der Grundbegriffe und dem Herunterladen des Handbuches von screen eine "Probefahrt" unternommen.
Alles scheint zu gehen mit den Fenstern, zwischen denen ich hin- und hernavigieren kann. UTF-8 funktioniert weiterhin tadellos.

Was man so im Untergrund alles auf seinem Rechner hat, ohne die geringste Ahnung davon zu haben! Dieser Unix-Unterbau ist richtig spannend. Schade, daß man mit dem ganzen Überbau schon so beschäftigt ist...

Nun denn: gute Nacht und bis bald und ganz herzlichen Dank wie immer. Ich freue mich auf das nächste Projekt mit nano!

Ach, übrigens vielen Dank für die nanoforlilypond-Seite! Ich habe sie schon eingehend studiert, werde das alles auch nachzubauen versuchen und hoffe, daß das klappt. Im Moment habe ich screen nur in einem einzigen Fenster von immer der gleichen Größe laufen. Ich muß immer mit Ctrl-a a hin-und herschalten, um in ein Fenster anderen Inhalts zu kommen, aber das ist ja nur der Anfang...
Ich melde mich wieder, wenn ich wieder Zeit habe, die Sache für LilyPond endgültig nach Deinen Vorgaben einzurichten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln