Betriebssystemabhängig > Mac OS X
nano + utf-8
juppes:
dann schreibe ich also einfach noch etwas in der Art wie
LC_CTYPE=de.UTF-8
export LC_CTYPE
in mein ~/.profile hinein?
juppes:
gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, daß Dateien wie ~/.bashrc bei mir nicht vorhanden sind? Muß man die eigens zu einem bestimmten Zweck anlegen oder werden die automatisch erstellt?
Ich kenne solche Vorgänge von anderen Programmen, die bei jedem Start bestimmte Dateien neu anlegen, auch wenn sie nicht vorhanden sind. Gelegentlich muß man diese löschen, wenn das Programm Probleme macht. Dann werden sie beim nächsten Start wieder angelegt und alles ist wieder in Ordnung.
juppes:
Lieber James, du hast mal wieder den richtigen Riecher gehabt! Ich habe einfach mal in ~/.profile hinzugefügt (wenn es nichts gebracht hätte, hätte ich es ja wieder entfernen können):
LC_CTYPE=de_DE.UTF-8
export LC_CTYPE
Dann habe ich Terminal.app beendet und wieder angeworfen. Und eine LilyPond-Datei geöffnet, deren Titel Umlaute enthält. Und, o Wunder, alles wurde richtig dargestellt! Dann habe ich wieder eine obligatorische Testdatei mit einem kleinen Text voller Umlaute und "ß" angelegt, und auch dort lief alles glatt bei der Eingabe. Keine merkwürdigen Leerzeichen, Fragezeichen eingerahmt von "^" und dergleichen. Beim Öffnen der Datei das gleiche Bild!
Das Problem kann also als gelöst angesehen werden.
Diese Computer sind doch einfach strohdumm! Wenn man ihnen nicht alles haarklein erklärt, verstehen sie die einfachsten Sachen nicht ;)
Wäre Dir aber trotzdem sehr dankbar, wenn Du mir noch die andere Frage unten beantworten könntest.
Du hast Dir wieder einmal einen Orden verdient, wenn schon nichts anderes ;)
Nun steht einem ausführlichen Probelauf von nano à la James nicht mehr das Geringste im Wege...
derHindemith:
Es gibt viele Dateien die den Betriebssystem benutzen kann, alle sind nicht angelegt. .bashrc, .profile, .XDefaults, .emacs, alles ändert wie der System reagiert. Die müssen vom User angelegt, sonst, weil der Computer so dumm ist, weißt er nicht was du willst. Und, es gibt meistens ein globaler Version (häufig in /private/etc/), und lokaler version (häufig in ~/). Aber die können irgendwoanders stecken mit Anweisungen in einer anderen Datei wo die benötigte Datei ist.
.bashrc, .bash_profile, und .profile sind im allgemein gleich, einfach dass jede Programm sucht nicht nach nötige Informationen in jede Datei. Ich habe bei mir ~/.bashrc, weil die grossteil von meiner Programmen sucht da, screen aber nicht. screen sucht nur in .bash_profile (also, ich habe in mein .bash_profile dass die sollte in .bashrc suchen).
juppes:
ich habe mal in /private/etc nachgeschaut, und da gibt es bei mir in der Tat eine Datei "bashrc", die nicht einmal unsichtbar ist ebenso wie "nanorc".
Ist es also so, daß man bei gewissen Sonderwünschen per selbst angelegter Datei dem Rechner sagen muß, was man braucht, wenn es von der globalen Anweisung abweicht?
Und wie kann ich eigentlich das ganze Unix-Dateisystem erkunden? Ich habe den Eindruck, daß überall immer wieder neue Ordner auftauchen, die ich mit "ls -a" nicht gezeigt bekomme? Gibt es noch einen anderen Befehl, der umfassender ist?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln