Betriebssystemabhängig > Mac OS X
nano + utf-8
derHindemith:
Weiter mit dem convert-ly thread...
Ich habe endlich nano mit voll utf-8 Unterstützung. Um das zu tun ist ein bisschen Arbeit.
nano Unterstützt utf-8, wir brauchen nur der neueste Version. Und.
Um nano mit utf-8 zu kompilieren brauchen wir ncurses mit utf-8 unterstützung. Und.
Um ncurses und nano zu kompilieren brauchen wir Apple's Developer Tools. (Diese Kette nennt man dependencies (abhängige). Dass die Lösung nur 2 dependencies hat is eigentlich ganz gut.
Erstmals, Developer Tools. Sie sind auf dem Installations DVD, oder runterladbar unter https://connect.apple.com/cgi-bin/WebObjects/MemberSite.woa/wa/getSoftware?bundleID=19907
Zweitens, ncurses. Findet man unter ftp://ftp.gnu.org/gnu/ncurses/ncurses-5.7.tar.gz
Drittens nano. Findent man unter http://www.nano-editor.org/dist/v2.1/nano-2.1.9.tar.gz
Installieren von ncurses und nano sind ähnlich. Erstmals doppelklicken um zu entpacken.
Im terminal zu den ncurses Ordner gehen. Am einfachsten, tippe "cd " (ohne Klammer, aber mit Leerzeichen) in terminal und dann die ncurses Ordner einfach auf dem Terminal Fenster schieben.
Dann eingeben: ./configure --with-shared --enable-widec && sudo make && sudo make install
Es dauert, du kannst etwas anderes tun. http://xkcd.com/303/
Nachdem dass alle fertig ist, es wird nach einem Administrator Passwort fragen, wird ncurses mit utf-8 installiert.
Dann zu nano. Dasselbe mit dem cd und Ordner schieben. Und dann um nano zu kompilieren, ist es:
./configure --enable-utf8 && sudo make install && sudo make
Danach ist nano komplett uft-8 fähig und bereit.
juppes:
hallo James,
wie interessant, wieder etwas von Deinen Aktivitäten zu lesen! Ich habe mich lange aus den verschiedensten Gründen nicht mehr mit Lilypond befaßt, werde das aber bald wieder tun. Das Leben und die Arbeit (der Broterwerb also) bringen einen manchmal einfach weit davon ab. Außerdem bin ich gerade dabei, meine nicht gerade kleine Notenbibliothek zu katalogisieren. Das frißt auch ordentlich Zeit...
Heute habe ich zufällig nach Monaten mal wieder im Forum vorbeigeschaut, unter anderem, um mir den convert-ly-Thread herunterzuladen und auszudrucken, damit ich auch mal ohn‚e Rechner darin lesen kann.
Ich werde Deine Bastelarbeit auf jeden Fall auch einmal nachvollziehen, denn mit utf-8 ist nano natürlich endlich auch für Deutsche leichter zu handhaben. Die Apple Developer Tools habe ich schon auf meinem Rechner, da ich ein Programm ins Deutsche übertragen habe. Da habe ich sie auch gebraucht.
Ich werde mich wieder melden, wenn ich mein nano hoffentlich erfolgreich aufgerüstet habe. Ach, eine Frage habe ich aber doch noch: mit der von Dir beschriebenen Aktion kommt doch ein zweites nano auf meinen Rechner, der ja schon eines drauf hat. Kann der die beiden denn auseinanderhalten oder wird das vorhandene nano nur modifiziert? Vielleicht eine dumme Frage, aber ich stelle sie doch lieber...
herzlichen Gruß
derHindemith:
Diese Anleitung überschreibt den alten nano. Es kann zu einem anderen Ordner installieren werden, oder mit anderem Namen, aber da die vorhandene version von nano so veraltet, einfach wieder installiert, und von nichts anderes benutzt ist, sehe ich kein Grund es zu behalten. (Allerdings, obwohl ich dass sage, aus anderen Gründe habe ich immer noch die von Apple veraltete version immer noch auf meinem Computer.)
Und, seitdem ich diese Anleitung geschrieben habe, ist noch ein aktueller version von nano veröffentlicht. Es ist nicht wichtig, die bearbeiten immer noch die undo funktionen. (es funktioniert immer noch nicht).
Hoffentlich klappt alles.
derHindemith:
Übrigens, ich habe heute mein .nanorc bisschen verbessert. Zeil 146 bei mir ist jetzt
color white,red "(\_|\-|\^)(\^|\+|\-|\||>|\.|\_|[0-9])"
Färbt auch fingering.
juppes:
hallo James,
nach langer Zeit schaue ich mal wieder hier herein. Ich habe wieder Zeit für LilyPond-Arbeit und finde Deine Anleitung sehr interessant. Eigentlich habe ich mir eine sehr gut funktionierende Arbeitsumgebung mit TexShop geschaffen. Bei einem größeren Projekt, das ich jetzt schreiben mußte, hat das wunderbar funktioniert.
Dennoch habe ich Lust, auch das, was Du geschaffen hast, einmal auszuprobieren, denn nano ist sehr einfach zu bedienen und absolut ausreichend bis auf die UTF-8-Unterstützung. Und Deine getunte Version mit Syntax Highlighting ist sehr übersichtlich.
Ich habe sie ja nun auch auf meinem Rechner, und es sieht sehr übersichtlich aus. Gerade bei großen Projekten hilft das sehr, den Überblick zu behalten.
Morgen werde ich mein nano einmal nach Deiner Anleitung aktualisieren und mein altes nano irgendwoanders hin verschieben. Die Developer Tools habe ich schon installiert, da ich sie einmal gebraucht habe, um ein Utility namens FinderPop (äußerst praktisch) auf Deutsch zu lokalisieren.
Auf das Ergebnis bin ich jedenfalls sehr gespannt, was nano betrifft. Mein nächstes Projekt werde ich einmal mit nano schreiben.
Aber sage mir doch bitte: wo finde ich denn nano auf dem Rechner? Ist es in /usr/bin? Das ergab jedenfalls eine Suche im Terminal. Spotlight lieferte keine Ergebnisse. Und wie bewege ich es in ein anderes Verzeichnis? Ich meine mit welchem Befehl? ist es "mv"?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln