Betriebssystemabhängig > Mac OS X
nano + utf-8
derHindemith:
Ich habe gefürchtet dass du sowas sagst. Es ist ein Alptraum sowas hinzukriegen. Ich weiss, ich habe genau das gleiche Problem gehabt (mit noch eine, ich benutze zusätzlich screen). Und ich habe so viel gemacht und getan damit dass alle funktioniert. (Und ehrlich gesagt, das ganze wäre viel einfacher in 10.5.)
Also, in meine ~/.bashrc habe ich folgendes
LC_CTYPE=en_US.UTF-8
export LC_CTYPE
vielleicht klärt dass die Sache.
Ich suche weiter für andere Dinge die ich gemacht habe.
juppes:
die Datei gibt es bei mir gar nicht. Eine entsprechende Anfrage wurde so beantwortet:
which .bashrc
no .bashrc in /bin /sbin /usr/bin /usr/sbin /usr/local/bin /usr/texbin /Users/ich/bin
Arbeitest Du noch mit "Tiger" oder bist Du schon auf 10.5? Mein 10.4 läuft so gut, daß ich kein Bedürfnis habe, es aufzugeben, solange Apple es noch pflegt. Und danach wird es wohl eher "Snow Leopard", aber dann mit Intel Mac...
derHindemith:
Wo hast du $PATH eingerichtet? Da es nicht ausführbar ist, wird which es nicht finden. Aber, ~/.bashrc, ~/.bash_profile, und ~/.profile sind alle gleichwert, nur dass eininge Programme brauchen ein, und andere Programme brauchen ein andere. Du kannst dass in der gleichen Datei wie PATH definieren.
juppes:
Da haben wir den Salat! Ich habe im Terminal gesucht und keine einzige dieser Dateien mit which finden können! Dieser Befehl sucht offenbar standardmäßig eine Reihe von Ordnern ab, aber das kennst Du ja...
Mir fiel ein, daß wir im Thread convert-ly auch schon einmal über PATH gesprochen haben. Ich hatte seinerzeit auf Deine Anweisung hin eine Datei ".profile" mit dem Inhalt "export PATH=$PATH:~/bin" angelegt. Auch der Ordner /bin ist selbstverständlich noch vorhanden mit den Dateien " convert-ly" und "lilypond", die beide (wie Du mich damals angewiesen hattest), ausführbar sind und den Pfad zu lilypond und zu convert-ly enthalten.
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich immer noch nicht kapiert habe, was PATH in Großbuchstaben eigentlich bedeuten soll. Der Pfad zu was eigentlich? Ich brauche hier wirklich noch Nachhilfe...
Und: warum muß ich $PATH definieren? Handelt es sich hier um eine Information für irgendein Programm, die benötigt wird, um etwas ausführen zu können, wie ich vermute? Was sucht nano und findet es nicht um UTF-8-fähig zu werden?
derHindemith:
Erstens, eine Erklärung über PATH.
Also, die Lokalisierung (LC) kannst du in der .profile angeben, und dann können wir sehen ob das nano darauf hinweist dass es utf8 benutzen soll (anstatt MacRoman).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln