Betriebssystemabhängig > Mac OS X

nano + utf-8

<< < (3/11) > >>

juppes:
oder kann es sein, daß bei meiner Installation etwas schiefgegangen ist? Immerhin sollte nano danach doch UTF-8-fähig sein. Scheinbar ist es das aber auch nicht. Ich habe Deine Befehle weisungsgemäß nach bestem Wissen und Gewissen eingesetzt, also aus Deinem Beitrag kopiert und im Terminal eingesetzt.
Könnte das auch eine Fehlerquelle sein? Ich hatte ja nano zunächst auch in einem Ordner liegen, in dem Terminal.app es nicht fand, denn es scheint in /usr/bin zu suchen.

comper:
Für einen ä braucht die UTF-8 Codierung zwei kurze Zahlen (Bytes):
  C3 und A4   (in hexadezimal Darstellung) wie es in dieser Liste steht. 

Liest ein MAC-Programm dieses Codierungsergebnis als zwei getrennte Zahlen
(weil es nicht gerade bzw. nie im UTF-8 Modus arbeitet)
nimmt es an, es handelt sich um die (byteweise) Codierung von zwei getrennte Zeichen; 
wie sie in dieser MAC-Liste stehen.  (PC hat eine andere Liste.)

Dieses Wurzelzeichen entspricht der C3, dem ersten UTF-8 Byte.  Usw. ...

Gruss

juppes:
würde das in der Praxis bedeuten, daß ich statt des Umlautes immer "C3 A4" statt des betreffenden Umlautes eingeben müßte, um nano auf die Sprünge zu helfen?
Dieser Aspekt von Editoren ist mir noch völlig ungeläufig. Und in welcher Form muß ich das dann schreiben, denn es könnte ja theoretisch sein, daß ich wortwörtlich "C3 A4" meine. nano muß das ja auseinanderhalten können.

Eine .ly Datei, die ich mit TeXShop in UTF-8 gesichert habe, wird, wenn ich sie in nano 2.1.9 öffne, nicht korrekt dargestellt, was die Umlaute betrifft. In TeXShop ist das der Fall. Umlaute kommen zwar in einem Dokument dieser Art nur selten vor wie z.B. in Titeln, wo man schon einmal "für" braucht.

Sonst kann man sich ja mit den international üblichen Ersatzlösungen behelfen...
Kompliziert wird es nur, wenn es Anmerkungen zum Stück auf Deutsch gibt...

comper:
MAC ist mir völlig unbekannt; da kann ich nicht helfen.

Ich habe aber lange ohne UTF-8 gearbeitet, einfachheitshalber.   
Ich musste nur selten, eben gelegentlich im Titel, solche Dinger eingeben.
Ich habe die wenige Codierungen in einer Textdatei abgelegt; 
wäre z.B. für MAC:
  ä    √§
  ö    √∂
  ...    ...     und dann jeweils das Zeichenpaar rüberkopiert. 

Das geht gut, aber mit viel Liedtext verleidet's einem schnell.

Gruss

derHindemith:
Leider liegt das Problem bei dem Terminal, nicht nano. Aber, zum test, kannst du ein normales ä oder ö einfach in ein terminal fenster eintippen? Wenn das geht, dann liegt das Problem bei nano. Zum testen, kannst du ein Dokument mit irgendwelche øí ë õ in TextEdit machen, und dann in nano öffnen. Wenn die da nicht angezeigt sind, dann liegt das Problem bei nano, und dann würde ich vorschlagen nano einfach neu installieren, vielleicht von MacPorts, und nicht vom source.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln