Betriebssystemabhängig > Mac OS X
nano + utf-8
derHindemith:
Klingt toll!
'which nano' zeigt genau wo der System nano findet. /usr/bin/nano ist die gewöhnliche. Die einfachste art es woanders zu schieben ist einfach umbenennen. 'open /usr/bin' sollte die Ordner öffnen, damit du es umbennen willst. Wenn du im Terminal umbennen willst, dann ist mv die richtige. 'sudo mv /usr/bin/nano /usr/bin/nano_alt' sollte (dann passwort eingeben) reicht es zu umbennen. (Die sudo da ist wichtig weil kein Benutzer kann Änderungen an /usr/bin/ machen.)
juppes:
hallo James,
es ist vollbracht: das alte nano ist umbenannt und ich habe auch noch eine Kopie davon in meinem Benutzerverzeichnis angelegt.
ncurses 5.7 und nano 2.1.9 sind sind auf dem Rechner installiert.
Es gab jedoch eine kleine Überraschung: nach der Installation (genau mit den Befehlen, die Du unten hineingeschrieben hattest): nano 2.1.9 befand sich nicht in /usr/bin, sondern in usr/local/bin. Ich habe es dann nach /usr/bin verschoben. Dann gab es auch keine Fehlermeldung mehr beim Start von nano, aber jetzt habe ich noch ein Problem: ich kann keine neuen Dokumente anlegen, weil mir die Schreibrechte verweigert werden.
Ich kann alle meine alten Dokumente öffnen, aber wenn ich ein neues Dokument sichern will, kommt immer: Permission denied. Kann ich das ändern?
Ach, sorry, ich habe die Lösung schon: ich hatte vergessen, aus /usr/bin in mein Benutzerverzeichnis zu wechseln. Jetzt kann ich auch etwas schreiben.
Trotzdem noch eine Frage: Umlaute und " ß = ß" kann ich in UTF-8 aber auch nicht schreiben oder doch? Ich habe es in nano versucht, bekomme sie aber nicht. Ich habe mir mal eine UTF-8-Tabelle angesehen, und dort standen deutsche Umlaute drin. Gibt es also eine Eingabemethode, die Umlaute erzeugt? Aber wie?
derHindemith:
Na, dann ist Terminal vermutlich das Problem. Terminal 1.5 ist einfach blöd, dumm. Im "Get Info" Fenster (⌘-i). Ach, es einfacher Bilder hochzuladen.
Diese letzte ist ganz wichtig. Die Wahltaste ist ganz oft in nano für verschiedene Funktionen benutzt (zum Anfang oder Ende eines Dokuments zu springen, Einrücken, zum passenden Klammer zu springen…). Wenn du ein deutsches Tastatur benutzt schläge ich vor, genau wie ich es habe, Walhtaste als Meta verwenden. Leider können Zeichen wie “, ”, ‘, und ’ (nicht " und ') nicht so einfach eingetippt werden, da die brauchen Wahltaste als Wahltaste (und nicht meta), für solche Dinge, schalte ich dass einfach aus und dann wieder ein.
Hoffentlich dass hilft.
James
juppes:
ich danke Dir für Deine Mühe. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
ich habe alles umgestellt, aber nur einen Teilerfolg erzielt. Ich bekomme jetzt folgendes Ergebnis, wenn ich tippe: "Ä ä Ö ö Ü ü ß":
?^? ä ?^? ö ?^? ü ?^?
Kannst Du etwas damit anfangen? Hinter dem kleinen Umlaut wird außerdem immer ein Leerschritt gesetzt, aber nicht hinter dem großen. Öffne ich dieselbe Zeichenfolge, nachdem ich sie als Datei gespeichert habe, z.B. in TextEdit, sieht das Ergebnis so aus:
Ä ä Ö ö Ü ü ß
Interessant, nicht? Ich habe aber leider keine Ahnung, was sich daraus lernen läßt...
juppes:
ich habe noch einen Nachtrag: ich bekomme meine Umlaute im Terminal tadellos dargestellt, wenn ich im Terminal-Infofenster die Kodierung auf Westeuropäisch Latin1 setze. Ohne alle Leerzeichen, groß und klein, und auch das "ß" ist da.
Öffne ich das dann aber in TextEdit, gibt es dort einen anderen Zeichensalat:
ˆ‰¸fl÷ƒ‹fl?
anstelle von "äöüß".
Was geht da vor?
Und eigentlich brauchen wir für die Arbeit mit LilyPond eben UTF-8, denn das ist nun einmal die Voraussetzung für einwandfreie Funktion...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln