Autor Thema: convert-ly  (Gelesen 74655 mal)

derHindemith

• Member
Re: convert-ly
« Antwort #60 am: Mittwoch, 11. März 2009, 08:36 »
Ich nehme es zurück. Installieren KDE4 auf OSX ist unglaublich einfach. Frescobaldi, nicht so einfach.

darf ich hier noch mal (off-topic) nachhaken? Was sind denn die Schwierigkeiten?

Gruss
Till
Hast du die Thema im englischen-Forum gesehen? Es fehlt irgendwelche Python lib für KDE, das vom Quellcode installiert werden muss (vermute ich allerdings) ich hatte Schwierigkeiten eine Entwicklerumgebung irgendeine, was von cmake beschrieben "wichtige Programme" fehlt, und ich konnte die Programme nicht finden. Es kann sein dass es möglich ist, aber diese eine Programme zu installieren wurde viel schwieriger als nur KDE4.

juppes

• Member
« Antwort #61 am: Mittwoch, 11. März 2009, 08:45 »
jetzt sind gottseidank alle Schwierigkeiten beseitigt - und wer mehr wissen will, muß sich durch diesen Thread lesen. Es ging dann auch noch um eine Reihe anderer Fragen, zum Beispiel Probleme mit Editoren. convert-ly läuft nun schon längst, und alle anderen Fragen sind auch geklärt, so weit sie sich beantworten ließen.
Und: ich habe eine Menge neue Dinge kennengelernt, die mir sehr nützlich sein werden oder die der Ausgangspunkt für neue Untersuchungen und Experimente sein können.

Noch einmal einen großen Dank an James (der viele von seinen Erfahrungen an mich weitergegeben hat und mir damit die LilyPond-Lebensqualität verbessern half) und an alle anderen die Zeit und Gedanken hier beigesteuert haben.

Ich werde bei Gelegenheit hier von meinen point-and-click-Ergebnissen berichten und sagen, ob es mir gelungen ist, dies auf einen anderen Editor als LilyPad umzuleiten.

juppes

• Member
« Antwort #62 am: Donnerstag, 12. März 2009, 14:04 »
ich habe doch noch eine kleine Frage zu nano mit Syntax Highlight: Die verschiedenen Strukturen der Syntax wie Befehle, Klammern usw. werden ja jetzt auch bei mir in nano farbig angezeigt. Es gibt aber eine kleine Merkwürdigkeit: normaler Text im Titel zum Beispiel ist nicht in einer einzigen Farbe dargestellt, sondern in zwei verschiedenen, die in unregelmäßigen Intervallen wechseln. Hat das einen besonderen  Grund? Oder ist es ein Bug?

derHindemith

• Member
« Antwort #63 am: Donnerstag, 12. März 2009, 15:11 »
Klingt eher wie win Bug. Du sollst dich zu dem Entwickler beschwerden =P

Normaler text in Anführungszeichen sind schwarz/grün. Das habe ich gemacht weil oft vergess ich eine, und die Farbe (oder wenn es fehlt) zeigt mir etwas ist los. Die meisten farben da sind nur damit ich Fehler schnell finde. Du kannst die Zeile 154 löschen wenn es dich stört.

juppes

• Member
« Antwort #64 am: Freitag, 13. März 2009, 01:23 »
Danke, ich schau mir das in ein paar Tagen nochmal genau an, da ich im Moment auf Reisen bin. Hier ist nur Windows im Hotel...

juppes

• Member
« Antwort #65 am: Montag, 16. März 2009, 10:17 »
jetzt bin ich wieder zurück und habe mir die Textdarstellung mit Syntax Highlight in nano noch einmal genauer angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, daß nur bestimmte Buchstaben in Zusammenhängen, wo keine Notennamen gemeint sind, grün gefärbt sind. Und es sind ausschließlich Buchstaben, die den Notennamen entsprechen, also c, d, e, f, g, a, b, h, s. Ich gebe ein oder zwei Beispiele:

\set Score.currentBarNumber: in "Score.currentBarNumber" sind alle obengenannten Buchstaben grün und der Rest weiß, wobei wohl alle weiß sein sollten.

"aus: XII Solos with a Bass figur'd for the Harpsichord" "With proper Graces adapted to each Adagio by ye Author": das ist ein Ausschnitt aus dem Titel; auch dort tritt dasselbe Phänomen auf.

Ist das ein Bug? Und könnte man ihn selber ändern? Ich habe mir den Inhalt von .nanorc angeschaut, und auch für einen Nichtprogrammierer sieht es nicht allzuschwer aus, etwas zu ändern, wenn ich nur wüßte, an welcher Stelle der Fehler sitzt. Offenbar ist da etwas unzureichend verknüpft oder zugeordnet, so daß manche Zeichen als Notennamen interpretiert werden, obwohl sie dort keine sind.

Tritt das bei Dir nicht auf? Hast Du selber .nanorc modifiziert?

derHindemith

• Member
« Antwort #66 am: Montag, 16. März 2009, 11:33 »
Bug für du, Feature für mich.

Offentsichlich stört es dich, ich würde einfach raten Zeilen 148 und 147 zu löschen.
color green "[a-h](as|es|is|isis|eses|s)?(['!,?]?)"
color green "[a-h](as|es|is|isis|eses|s)?(['!,?]?)+[0-9]+[\.]?"
Weg damit und Problem gelöst!

juppes

• Member
« Antwort #67 am: Montag, 16. März 2009, 12:44 »
danke, aber dann sag mir doch bitte, was der Nutzen davon für Dich ist - vielleicht sehe ich ihn im Moment einfach nur nicht. Ich kann auch damit leben - es hat mich nur gewundert. Im funktionalen Sinn stiftet es ja keine Verwirrung, da ansonsten alles ja ganz eindeutig ist.

Und noch eine andere Frage: wenn ich ein schon bestehendes Dokument öffne, gibt es beim Inhalt des musikalischen Ausdrucks hinter \relative keine Zeilenumbrüche, d.h., daß es immer eine gaaaanz lange Zeile gibt, von der man nur einen kleinen Teil sieht und die man mit der Einfügemarke durchwandern muß, was die Sache leider unübersichtlich macht. Gibt es da eine Einstellung, mit der man das ändern kann? Leider hat nano die dumme Angewohnheit, gänzlich unsichtbar zu werden, sobald man das Fenster über eine bestimmte Größe hinaus vergrößert.
« Letzte Änderung: Montag, 16. März 2009, 12:50 von juppes »

derHindemith

• Member
« Antwort #68 am: Montag, 16. März 2009, 19:00 »
Na, wenn ich mich vertippe, mag ich dass ich es sehen kann. In meine Noten-Angabe, weiss ich genau wo "fos" anstatt "fis" ist.

Zu den Zeilenumbrüche, klingt als ob --nowrap eingeschaltet ist. M-l in einer Datei wechselt zwischen ein-und aus-schalten dieses Modes. Mann muss dazu irgendetwas auf der Zeil eintippen, eine Leerzeichen reicht, und dann ist die Zeile gebrochen.

HDH

derHindemith

• Member
« Antwort #69 am: Montag, 16. März 2009, 22:12 »
Auch, M-l heisst Meta-l. Auf jeden Fall funktioniert esc-l für die Tastenkombination, aber es kann auch sein dass opt-l geht auch.

juppes

• Member
« Antwort #70 am: Montag, 16. März 2009, 22:37 »
danke! Es leuchtet mir ein, daß es helfen kann, Verschreiber bei Notennamen leichter zu finden. Nur in Textstrings wie im Header zum Beispiel sieht es merkwürdig aus. Andererseits stört ja alles immer weniger, wenn man weiß, daß es an anderer Stelle einen echten Nutzen hat. Ist das da bei Dir auch wechselnd weiß und grün?
Ich weiß aber nun andererseits, wo ich es eventuell abschalten kann, wenn ich es überhaupt noch will...

juppes

• Member
« Antwort #71 am: Montag, 16. März 2009, 23:31 »
Ich hab's probiert, und mit den Umbrüchen wird erst so richtig deutlich, wie gut man jetzt die Struktur der Syntax übersehen kann. Sehr gut gemacht! Ich muß aber alles von Hand machen, oder? Es gibt keine "Umbruch-Automatik"?

Ich möchte nur noch einmal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, nano auf eine größere Fenstergröße zu bringen, ohne daß ich nur noch ein komplett leeres Fenster habe. Oder ist das nur bei mir so?

derHindemith

• Member
« Antwort #72 am: Dienstag, 17. März 2009, 09:09 »
Es gibt doch eine automatisch zeilumbruch, aber für eine bestehende Datei, ich glaube man muss es manuell tun.

Normalerweise kann man ein terminal fenster einfach vergrössern und die programme drin werden auch vergrössert. Du musst sichern dass es eingeschaltet ist.
Ablage->Information einblenden->Puffer
und dann die erste zwei kreuzen.

juppes

• Member
« Antwort #73 am: Dienstag, 17. März 2009, 09:58 »
herzlichen Dank, so hat es funktioniert. Vorher war bei einer Fenstervergrößerung über eine bestimmte Größe hinaus einfach immer alles verschwunden mitsamt nano-Menüs, und man konnte nichts mehr eingeben.
Ja, man scheint es bei einer bestehenden Datei wohl einmal manuell neu formatieren zu müssen und dann neu sichern, dann ist es beim nächsten Öffnen wieder da.
Ich werde mein nächstes Projekt einmal in nano schreiben und es dann mit Aquamacs vergleichen. Beide haben ja den Vorteil, daß man dann sofort in die Shell kann ohne noch einmal das Programm wechseln zu müssen. Mir will aber scheinen, daß trotz seiner unspektakulären Einfachheit nano wirklich alles mitbringt, was man zu einer LilyPond-Datei nötig hat. Weniger ist doch oft mehr...

juppes

• Member
« Antwort #74 am: Dienstag, 17. März 2009, 10:53 »
ach, eine Frage ist immer noch unbeantwortet: sieht Text bei z.B. "Staff.instrumentName" bei Dir auch zweifarbig aus? Grün für alle Buchstaben, die in Notennamen vorkommen und weiß oder gelb je nachdem für den Rest? Wenn man ganz anspruchsvoll ist, beeinträchtigt das doch ein wenig die Lesbarkeit dort.
Oder gibt es eine Möglichkeit .nanorc so anzupassen, daß diese Eigenart dort verschwindet, aber bei den Notennamen bestehen bliebe?