Notationsspezifisch > Noten für Gitarre
Polyphonie in Kombisystem aus Noten & Tabs
harm6:
Hallo barrio,
--- Zitat ---vielen Dank für Deinen suuuper Link zu dem Barrécode! Scheint nach dem Bild nach zu urteilen genau das zu sein, was ich suche ;D
Werde gleich mal probieren, ob der bei mir unter 12.3 rennt... Falls nicht, wäre mir das ein Upgrade auf 14.2 oder sogar devel mit den damit verbundenen Änderungen schon wert. Sollte mit Deinen Codezitaten ja ein Klacks sein.
--- Ende Zitat ---
Schön das es Dir gefällt. Würde mich überraschen wenn er bei Dir nicht kompiliert.
--- Zitat ---Bist Du einer von den Entwicklern oder kennst Du Dich einfach nur so unglaublich gut mit lily aus?
--- Ende Zitat ---
Nun, wir haben uns alle durch die mitunter schwierigen und verwirrenden Anfänge kämpfen müssen.
Ein paar Worte zu mir:
Ich bin selber Gitarrist und wie Du ja weißt, ist die Notation der Gitarre an sich schon kompliziert. Wir brauchen auch sehr häufig Sachen, die in LilyPond nicht oder nicht hinreichend implementiert sind (genauso wie die Schlagzeuger und Akkordeonisten, um nur zwei Beispiele für Instrumente anzuführen bei denen es sich ähnlich verhält).
Insofern habe ich seit meiner ersten Begegnung mit lily versucht immer tiefer in die Materie einzusteigen, z.B. indem ich scheme lerne.
Im Laufe der Jahre bleibt dann schon das ein oder andere hängen. Das geht aber allen so, die lange genug dabei sind und sich beständig mit lily auseinandersetzen.
Und ja, seit vorgestern(!) stehe ich als committer auf der Liste. Bevor ich jedoch nicht wesentlich tiefer eingestiegen bin und deutlich mehr als einen(!) patch verfaßt habe, verstehe ich mich als user und nicht als developer.
Gruß,
Harm
barrio:
--- Zitat von: harm6 am Montag, 2. Juli 2012, 18:35 ---
Und ja, seit vorgestern(!) stehe ich als committer auf der Liste.
--- Ende Zitat ---
Glückwunsch :D
Also der Code von Nick läuft prima unter 12.3. Vielleicht hast Du ja mal Lust & Zeit, das Problem in dem Post von Nick mit der vertikalen Barrelänge auszutüfteln (Hatte ich eingangs ja schon vermutet, dass das der Knackpunkt sein würde). Jedes mal die Länge zu schätzen und wieder zu compilieren ist in der Tat etwas nervig...
LG
barrio:
So, hab jetzt lily 2.14.2 als Parallelinstallation unter fresco am Laufen :-) . Autoerkennung anhand des \version tag funktioniert super mit Stücken von Mutopia. Nur wenn ich bei meinem o. g. Code die Version von 12.3 auf auf 14.2 ändere kommt:
Fehler: Programm zu alt: 2.14.2 (Datei erfordert: 2.15.14)
Interpretation der Musik...ERROR: In procedure ly:pitch-semitones:
ERROR: Wrong type argument in position 1 (expecting Pitch): 4
Wurde mit dem Return-Code 1 beendet.
??? Warum ist für den 12.3er Code 14.2 zu alt?
trulli:
Ganz einfach: weil von 12.3 auf 14.2 wesentliche Änderungen vorgenommen wurden.
Mit Fresco kannst du aber ganz einfach in die neue Version konvertieren: LilyPond/ Quelldokument/ Mittels convert ly aktualisieren.
Gruß
barrio:
hm, unter win7 in fresco 2.0.6 gibt es nur unter Werkzeugansicht "Mittels convert-ly aktualisieren". Wenn ich das mache poppt kurz cmd auf, dann kommt:
convert-ly.py (GNU LilyPond) 2.12.3
Processing `'...
Applying conversion:
Das Dokument wurde nicht verändert.
???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln