Notationsspezifisch > Noten für Gitarre

Polyphonie in Kombisystem aus Noten & Tabs

<< < (2/5) > >>

harm6:
Hallo barrio,

vieleicht ist dies hilfreich. Du wirst natürlich die \version ... ändern müssen.

Ansonsten empfehle ich Dir dringend ein Update auf "2.14.2" zu machen. Diese Version ist sehr viel besser als "2.12.3".
Ich selbst benutze mittlerweile fast nur noch eine der neueren devel-versionen. Die Fortschritte dort sind schon im Vergleich mit "2.14.2" gravierend.
Je länger Du also die uralt-Version benutzt, desto größer werden die Umstellungsprobleme.

Gruß,
  Harm

trulli:

--- Zitat ---Ich hätte aber gern sowas:

--- Ende Zitat ---

In echt? Davon würde ich abraten, weil man daraus nicht erkennen kann, wo der Barre auf dem obersten Ton endet.
Aber der Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt und Lily kann es bestimmt.

Gruß

barrio:
Genau, das sagte ich ja bereits  ;)

--- Zitat von: barrio am Freitag, 29. Juni 2012, 06:37 --- Die Schwierigkeit wird wohl sein den Balken nur so lang zu kriegen, wie der Barré gegriffen wird, oder?
--- Ende Zitat ---

Durch ein C oder 1/2 C sieht man das aber auch nicht genau...

@harm6

Hab die 2.14.2 auf OS X, da bricht lily mit error ab.  Könntest Du den Code unter Deiner aktuellen devel-Version mal compilieren? Falls der nicht läuft bleib ich lieber bei dem Motto "Never touch a running system"...

Noch ne allmeine Newbefrage: Ist lily abwärtskompatibel? Die neuen custom tunings mit absoluten Tonhöhen unter 14.x hab ich nicht hingekriegt, mit den relativen von c' unter 12.x gings problemlos.

--- Code: ---\set TabStaff.stringTunings = #'(4 -1 -5 -10 -15 -22)
--- Ende Code ---
Erkennt 14.x das auch noch? Steht in der Referenz nicht mehr drin :(

harm6:
Hallo barrio,

--- Zitat ---Könntest Du den Code unter Deiner aktuellen devel-Version mal compilieren? Falls der nicht läuft bleib ich lieber bei dem Motto "Never touch a running system"...
--- Ende Zitat ---

Nick's Code kompiliert mit "2.12.3", "2.14.2" (hab' ich getestet) und wahrscheinlich hat er auch mit "2.15.14" funktioniert. Mit den neueren devel-versionen muß man ihn allerdings etwas verändern. Hast Du Interesse an so einer Fassung?

--- Zitat ---Die neuen custom tunings mit absoluten Tonhöhen unter 14.x hab ich nicht hingekriegt, mit den relativen von c' unter 12.x gings problemlos.
--- Ende Zitat ---

Ein "2.12.3"-Code wie:

--- Code: ---\set TabStaff.stringTunings = #'(4 -1 -5 -10 -15 -24)
--- Ende Code ---

wird via convert-ly zu

--- Code: ---        \set TabStaff.stringTunings = #`(,(ly:make-pitch  0 2 NATURAL)
                                         ,(ly:make-pitch -1 6 NATURAL)
                                         ,(ly:make-pitch -1 4 NATURAL)
                                         ,(ly:make-pitch -1 1 NATURAL)
                                         ,(ly:make-pitch -2 5 NATURAL)
                                         ,(ly:make-pitch -2 0 NATURAL) )
--- Ende Code ---

was zwar absolut korrekt, aber doch schwer zu lesen ist.

Besser ist

--- Code: ---\makeStringTuning #'custom-tuning  <c, a, d g b e'>
--- Ende Code ---

Bsp:

--- Code: ---\version "2.14.2"

mus = \relative c' {
        e,, f g a b
        c d e f g a b
        c d e f g a b
        c d e f g
}

\makeStringTuning #'custom-tuning  <c, a, d g b e'>

\new TabStaff {
        \set TabStaff.stringTunings = #custom-tuning
        \mus
}

--- Ende Code ---

-> NR 2.4.1 Übliche Notation für Saiteninstrumente mit Bünden - Angepasste Tabulaturen -

HTH,
  Harm

barrio:
Hallo harm6,

vielen Dank für Deinen suuuper Link zu dem Barrécode! Scheint nach dem Bild nach zu urteilen genau das zu sein, was ich suche ;D
Werde gleich mal probieren, ob der bei mir unter 12.3 rennt... Falls nicht, wäre mir das ein Upgrade auf 14.2 oder sogar devel mit den damit verbundenen Änderungen schon wert. Sollte mit Deinen Codezitaten ja ein Klacks sein.

Bist Du einer von den Entwicklern oder kennst Du Dich einfach nur so unglaublich gut mit lily aus?

TNX barrio

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln