danke, ich habe mich auch schon daran versucht, aber Frescobaldi fand zwar dann Lilypond 2.13, aber nicht mehr die Dokumentation - aber vielleicht hatte ich auch den Pfad nicht korrekt in den Einstellungen eingetragen. Bin dem nicht bis ins Letzte nachgegangen, weil man nicht zu viele Baustellen auf einmal betreuen kann. Ich lese mir das aber gerne mal durch.
Die Tatsache, daß ich zwei Versionen auf meinem Rechner habe, ist wohl dem Umstand zu verdanken, daß ich die ältere Version von Hand entpackt habe (in mein Heimatverzeichnis, und da fand sie dann Frescobaldi, als ich es installiert habe) und die neuere Version per Synaptic. Und das weiß ja von Haus aus, wo was hinzupacken ist... Ich verstehe nur nicht, warum sich Frescobaldi Version 2.12.2 erkoren hat. Ich habe jedenfalls bewußt nicht daran mitgewirkt.
Bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit will ich aber mal Ordnung in die Sache bringen. Ich werde mich ggf. nochmal melden, wenn ich etwas nicht verstehe. Die Notenhälse kommen auch noch dran....