Autor Thema: Wie verlängert man Notenhälse?  (Gelesen 3083 mal)

juppes

• Member
Wie verlängert man Notenhälse?
« am: Dienstag, 19. Juli 2011, 14:56 »
Ich habe ein Stück abgeschrieben, in welchem zeilenweise Tremolonoten in 32teln vorkommen. Kürzt man sie ab, dann erhält man drei Balken durch den Notenhals, der aber bei der Standarddicke der Balken zu kurz wird, um sie alle aufzunehmen. Sie ragen bis an den Notenkopf heran, was die Lesbarkeit beeinträchtigt. Ich bin sicher, daß man den Hals verlängern kann, weiß aber nicht, wie man am besten vorgeht. Vor allem wäre eine Lösung gut, die man auch wieder abschalten kann, wenn die Tremolobalken später im Stück nicht mehr vonnöten sind.
Vielleicht hatte hier auch schon einmal jemand das Problem?
Bin auch für Hinweise zur Selbsthilfe dankbar...

trulli

• Member
Re: Wie verlängert man Notenhälse?
« Antwort #1 am: Dienstag, 19. Juli 2011, 22:47 »
Hi,

ohne jetzt den Code und deine LilyVersion zu kennen (am besten beides beilegen), könnte folgendes helfen:

\override Stem #'length = #15   Rücknahme: \revert Stem #'length

oder

\override Beam #'positions = #'(-6 . -6) Rücknahme: \revert Beam #'positions

Die #Werte müssen natürlich deiner Partitur angepasst werden...

Grüße von Trulli

harm6

• Member
« Antwort #2 am: Dienstag, 19. Juli 2011, 23:50 »
Hallo juppes,

wie trulli schon sagte: ein kurzes kompilierbares Code-Snippet mit Versionsangabe erleichtert und verkürzt die Arbeit.

Für 2.14.1 gilt folgendes:

In der IR 3.1.103 Stem findet sich der Hinweis auf die Stem-Eigenschaften. Hier: details.

Das führt zu folgendem Code:

\version "2.14.1"

\relative c' {
        \override Score.Stem #'details = #'(
        (lengths 4.5 3.5 3.5 4.25 5.0 6.0)
        ;(beamed-lengths 3.26 3.5 3.6)
        (beamed-minimum-free-lengths 2 1.5 1.25)
        ;(beamed-extreme-minimum-free-lengths 2.0 1.25)
        ;(stem-shorten 1.0 0.5)
        )

<e, b' e gis d' e>2.:32 c''4:32
        c8:16 d:16 e:32 f:32 g2
        g1:32
        \repeat tremolo 2 c,16 \repeat tremolo 2 b16 \repeat tremolo 4 a32 \repeat tremolo 4 g f2
        c''8:32 b:32 a:32 g:32
        \revert Score.Stem #'details
        g2
        \once\override StemTremolo #'Y-offset = #'-1
        g1:32
}

Die auskommentierten Zeilen sind im Moment nicht wesentlich, aber vielleicht kann man sie noch in anderem Zusammenhang nutzen.

Gruß,
  Harm

EDIT
Falsche Verlinkung korrigiert!
« Letzte Änderung: Donnerstag, 21. Juli 2011, 01:55 von harm6 »

juppes

• Member
« Antwort #3 am: Mittwoch, 20. Juli 2011, 09:50 »
danke für die ganzen Tips. Ich hätte natürlich etwas mehr über meine Gegebenheiten verraten sollen - bin ja nicht völlig neu hier! Ich arbeite noch (mein Frescobaldi will es so ;-) ) mit 2.12.2.
Ich melde mich wieder, wenn ich alles durchprobiert habe - das ist ja ein bißchen Bastelarbeit.

Bis bald

trulli

• Member
« Antwort #4 am: Mittwoch, 20. Juli 2011, 20:36 »
Hallo Juppes,

meine Tipps sollten für 2.12. funktionieren.

Im Frescobaldi-Thread habe ich was zum Frescobaldi 1.2.0 geschrieben. Damit kannst du jetzt verschiedene LilyPond-Versionen parallel bertreiben. Nützliches Feature...

Gruß

juppes

• Member
« Antwort #5 am: Mittwoch, 20. Juli 2011, 21:29 »
danke, ich habe mich auch schon daran versucht, aber Frescobaldi fand zwar dann Lilypond 2.13, aber nicht mehr die Dokumentation - aber vielleicht hatte ich auch den Pfad nicht korrekt in den Einstellungen eingetragen. Bin dem nicht bis ins Letzte nachgegangen, weil man nicht zu viele Baustellen auf einmal betreuen kann. Ich lese mir das aber gerne mal durch.
Die Tatsache, daß ich zwei Versionen auf meinem Rechner habe, ist wohl dem Umstand zu verdanken, daß ich die ältere Version von Hand entpackt habe (in mein Heimatverzeichnis, und da fand sie dann Frescobaldi, als ich es installiert habe) und die neuere Version per Synaptic. Und das weiß ja von Haus aus, wo was hinzupacken ist... Ich verstehe nur nicht, warum sich Frescobaldi Version 2.12.2 erkoren hat. Ich habe jedenfalls bewußt nicht daran mitgewirkt.
Bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit will ich aber mal Ordnung in die Sache bringen. Ich werde mich ggf. nochmal melden, wenn ich etwas nicht verstehe. Die Notenhälse kommen auch noch dran....

trulli

• Member
« Antwort #6 am: Mittwoch, 20. Juli 2011, 21:46 »
Ich verstehe nur nicht, warum sich Frescobaldi Version 2.12.2 erkoren hat.

Hallo Juppes,
ganz einfach, Frescobaldi 1.0. war für Lily 2.12. optimiert. Fresco muss ja wissen welche Syntax in der entsprechenden Version gilt, sonst kann es ja auch keine Tipps geben...
Aber bei deinem Durcheinander rate ich dir alle Lily-Versionen komplett zu löschen, Frescobaldi auch. Dann kannst du Fresco 1.2. installieren (Anleitung ist auf der Fesco-Seite) und dann kannst du wie beschrieben über ein Fresco-Menü deine gewünschten Lily-Versionen installieren.

Noch ein Tipp:
verwende bei der Installation über die Konsole (nach dem Entpacken) diese Befehle:
sudo cmake . -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=$(kde4-config --exec-prefix)
make
make install

Gruß

juppes

• Member
« Antwort #7 am: Mittwoch, 20. Juli 2011, 22:02 »
Geht das so auch unter Kubuntu 10.04? Manchmal sind die Befehle ja etwas unterschiedlich, und ich bin (noch) kein großer Held an der Konsole. Aber Synaptic "sieht" sowohl Lilypond als auch Frescobaldi.
Ich nehme an, daß Du von der Frescobaldi-Installation gesprochen hast, oder?

RobUr

• Member
« Antwort #8 am: Mittwoch, 20. Juli 2011, 23:22 »
Kleiner Tipp @ harm6:
Schau mal hin und wieder, zu welchen Docs du verlinkst. Bei dir (oder bei R. Kainhofer?) mischen sich bunt stabile und Entwickler-Versionen. Zur Orientierung am besten eine aktuelle „Linksammlung“:

Grüße, Robert

harm6

• Member
« Antwort #9 am: Donnerstag, 21. Juli 2011, 01:53 »
@Robert:
Zitat
Bei dir (oder bei R. Kainhofer?) mischen sich bunt stabile und Entwickler-Versionen.

Also das war schon mein eigener Fehler. Ich hoffe, daß ich ihn in der Vergangenheit nicht allzu häufig begangen habe. Da werde ich in Zukunft besser aufpassen!

Und vielen Dank für den Hinweis! Das wäre mir wahrscheinlich wieder passiert.

Gruß,
  Harm
« Letzte Änderung: Donnerstag, 21. Juli 2011, 01:56 von harm6 »

trulli

• Member
« Antwort #10 am: Donnerstag, 21. Juli 2011, 19:03 »
Geht das so auch unter Kubuntu 10.04? Manchmal sind die Befehle ja etwas unterschiedlich, und ich bin (noch) kein großer Held an der Konsole. Aber Synaptic "sieht" sowohl Lilypond als auch Frescobaldi.
Ich nehme an, daß Du von der Frescobaldi-Installation gesprochen hast, oder?

Ja, das geht auch unter Kubuntu, aber nicht über die Synaptic. Da stehen immer ältere Versionen von Frescobaldi. Die neue Version kannst du nur über die Konsole installieren. Über die Synaptik kannst du allerdings komfortabel alte Versionen löschen.

Ja, ich meine die Frescobaldi-Installation. Wenn Fresco drauf ist, kannst du darüber LilyPond installieren.

Gruß

juppes

• Member
« Antwort #11 am: Freitag, 29. Juli 2011, 17:59 »
mit längerer Verzögerung melde ich mich nochmal - habe lange an den Feinheiten meiner Paritur gearbeitet und bin fast fertig. Solange bleibt mein Lilypond und mein Frescobaldi noch unangetastet. "Never change a winning team"!
Was aber die Notenhälse angeht, so hat "\override Stem #'length = #15" mit einem angepaßten Wert perfekt funktioniert. Vielen Dank - das hat meine Trickkiste wieder einmal erweitert...