Autor Thema: system-separator manipulieren  (Gelesen 1365 mal)

kilgore

• Member
system-separator manipulieren
« am: Samstag, 23. Oktober 2010, 13:22 »
Liebe Lily's

Ich arbeite zum ersten mal mit dem system-separator-markup.   Überrascht war ich, dass ich den Zeichen kaum manipulieren konnte!  Man kann es nicht kleiner/größer machen und auch nicht verschieben.   Ich habe das default \slashSeparator mit mein eigene markup ersetzt, so kann ich es zumindest kleiner/größer machen, aber verschieben lässt er sich trotzdem nicht. 

Ich habe diesen Thread gesehen: https://liarchiv.joonet.de/index.php?topic=750.0

So verstehe ich, dass der system separator so codiert ist, dass er stehen bleibt.  Gibt es aber da irgendein umbau, was mich dann erlauben wurde die separators zu verschieben? 
Ich habe probiert in Zeile #287 (Version 2.12.3) die X-Offset Werte zu ändern, aber das Resultat ist ganz falsch, denn die Separators werden nicht verschoben, sondern alle Systeme.  Mit scheme kenn ich micht halt gar nicht aus!

Vielen Dank erstmal im Vorraus!
Kil

RobUr

• Member
Re:system-separator manipulieren
« Antwort #1 am: Montag, 25. Oktober 2010, 19:20 »
Hallo Kil,

du musst meine Anleitung genau befolgen, dann klappt es! In 2.12.3 ist es Zeile 295 (nicht 8 Zeilen vorher)! Diese einzelne Null ist der horizontale Offset des system-separator. Du kannst die 0 mit verschiedenen Werten ersetzen. Um genau den rechten Rand zu erwischen, braucht es halt die Funktion (ly:output-def-lookup layout 'line-width), die die Zeilenbreite zurückgibt.

Es geht aber auch einfacher (ohne hardcoden), indem man das separator markup selbst definiert:
separator = \markup {
\hspace #106
\vcenter \combine
\beam #2.0 #0.5 #0.48
\raise #0.7 \beam #2.0 #0.5 #0.48
}

\paper {
system-separator-markup = \separator
}
Jetzt nur noch den Wert von \hspace anpassen.

Grüße, Robert

kilgore

• Member
Re:system-separator manipulieren
« Antwort #2 am: Dienstag, 26. Oktober 2010, 09:32 »
Danke Rob!

Ja das eigentliche MarkUp habe ich auch inzwischen gefunden und vergrößern können.  Aber das mit dem 0 hatte ich nicht kapiert.  Jetzt, dass das MarkUp größer ist, brauche ich es nicht mehr zu bewegen.  Trotzdem danke!  Jetzt wissen wir alle :)

Grüße
Kil