Autor Thema: Bindung eines Vorschlages (acciaccatura) nur bei der oberen Note eines Akkords  (Gelesen 3822 mal)

marian

• Member
Guten Tag,

ich wollte nicht den Thread https://liarchiv.joonet.de/index.php?topic=740.0 mit zwei Fragen belasten, deswegen versuche ich hier Hilfe zu holen.
Eigentlich eine ganz einfache Situation: parallele Oktaven als eine Stimme und die obere Oktave bekommt einen Vorschlag:
\relative {
\clef bass
\time 2/4
\acciaccatura d8 <c c,>8([ <h h,>8)] <a a,>4
}
Dieser Vorschlag wird leider an der unteren Oktave angebunden.
Vielleicht alles nicht tragisch aber wenn das als Stimme eines Chores ist (Bässe) dann müssten ("schriftlich" gesehen) die untren Bässe einen Nonensprung singen und nicht die oberen Bässe einen Sekundensprung.

In dem Thread ist mir empfohlen worden eine temporäre zweite Stimme zu erstellen. Irgendwie habe ich geschafft aber leider funktioniert es nicht als Achteln sondern nur als Vierteln  :)
\relative {
\clef bass
\time 2/4
\acciaccatura d8 <c c,>8([ <h h,>8)] <a a,>4

<<
{
\acciaccatura d8
\once \override NoteColumn #'ignore-collision = ##t
c4
}
\new Voice {
\voiceTwo
\hideNotes
\grace d,8
\unHideNotes
\oneVoice <c' c,>4
}
>>
<h h,>4
<a a,>4
}
Jetzt weiss ich nicht wo ich doch einen Fehler mache.

Ich danke für die Hilfe.

ding-dong

• Member
Re:Bindung eines Vorschlages (acciaccatura) nur bei der oberen Note eines Akkords
« Antwort #1 am: Mittwoch, 1. September 2010, 11:37 »
einfacher gehts mit
\acciaccatura {\slurUp d8 } …
habs auch nicht vorher gewusst!

marian

• Member
Re:Bindung eines Vorschlages (acciaccatura) nur bei der oberen Note eines Akkords
« Antwort #2 am: Mittwoch, 1. September 2010, 12:29 »
einfacher gehts mit
\acciaccatura {\slurUp d8 } …
Ich danke. Aber so gut sieht das auch nicht aus, oder?

trulli

• Member
« Antwort #3 am: Mittwoch, 1. September 2010, 21:50 »
Hallo Marian,

ich würde es so machen...

\score {
<<
  \relative c' {\clef bass
                \stemDown
                <c c,>8 ([ <h h,>]) <a a,>4 }
\\

\relative c' {\clef bass
              \stemUp
              \acciaccatura  {\slurDown \once \override Stem #'X-extent = #'(0 . 0.9) d8 }  \hideNotes c }
>>
}

\once \override Stem #'X-extent = #'(0 . 0.9) macht den Balken sperriger und bringt dadurch die Vorschlagnote etwas weiter nach links. Das sieht für meinen Geschmack besser aus.

Grüße

marian

• Member
« Antwort #4 am: Donnerstag, 2. September 2010, 01:39 »
ich würde es so machen...
und ich werde jetzt auch so machen  :)

Ich danke dir und allen anderen die mir geholfen haben!