Autor Thema: Inhaltsverzeichnis im Buch  (Gelesen 4594 mal)

musicmaker

• Member
Inhaltsverzeichnis im Buch
« am: Samstag, 28. August 2010, 15:57 »
Hallo an Alle,

ich habe ein Buch erstellt, indem ich nun auch ein Inhaltsverzeichnis einfügen möchte.
Folgende Struktur besitzt das Buch:

\include "songsnoten.ly"

\header {} %Buch

\markuplines \table-of-contents %Inhaltsverzeichnis

\bookpart {
\include "songsheader.ly"
\tocItem \markup { \fromproperty #'header:title \null }
\score { \var } %deaklariert im songsnoten.ly siehe oben
\include "songsmarkup.ly"
}

Das Problem ist, dass er zwar die Seitenzahlen schön rechts untereinander auflistet, aber keine Titel. Weiß jemand, was der Fehler sein könnte??????

Gruß musicmaker
« Letzte Änderung: Samstag, 28. August 2010, 15:59 von musicmaker »

musicmaker

• Member
Re:Inhaltsverzeichnis im Buch
« Antwort #1 am: Montag, 30. August 2010, 20:16 »
Schade, dass sich keiner meldet und mir die Lösung verraten kann. Ich glaube schon, dass dies mit Lilypond nicht möglich ist. Es wäre ja eine automatische Lösung, die wahrscheinlich jeder benutzen würde.

In irgendeinem englischen Forum war genau die gleiche Frage gestellt worden. Leider wurde diese nicht beantwortet.

ding-dong

• Member
« Antwort #2 am: Montag, 30. August 2010, 23:13 »
hallo!

ich hab zwar wenig erfahrung mit dem toc, aber wir können mal versuchen der sache auf die spur zu kommen!

zunächst mal: dein header (im score in deiner nachricht) ist leer - ich kann nicht sehen, wie er an anderer stelle definiert ist - kannst du entweder diese files inkludieren, oder mindestens den relevanten teil beilegen!?)

danke + bis bald!

musicmaker

• Member
« Antwort #3 am: Dienstag, 31. August 2010, 17:10 »
Na ich bin schon gespannt. Die Dateien habe ich in den Anhang gesteckt. Es sind die Dateien aus dem Beitrag "Buch erstellen", aber angepasst auf die jetzige Situation.

musicmaker

• Member
« Antwort #4 am: Sonntag, 12. September 2010, 20:37 »
Na, ich glaube da seid ihr auch überfragt. Nein, ich denke eher das mein Anliegen einfach derzeit in dieser Version noch nicht möglich ist. Vielleicht wird dies später mal implementiert.

RobUr

• Member
« Antwort #5 am: Sonntag, 12. September 2010, 23:04 »
Hallo musicmaker!

Zitat
ich denke eher das mein Anliegen einfach derzeit in dieser Version noch nicht möglich ist
Das vermute ich auch. Lily reagiert nur auf \tocItem, lässt aber das erhoffte \fromproperty darin nicht zu :( Es ist ja schon schwierig, \header-Variablen in normalem Markup zu verwenden; siehe LSR 467. Ich hoffte, das Snippet wäre ein Ansatz, aber es lässt sich damit nur auf den obersten \header-Block zugreifen.

Ein brauchbarer Ansatz für dein Problem wäre vielleicht die Definition eigener Titel-Variablen. Man definiert z.B. myTitleI = "Titel 1" und verwendet es dann im \header als title = \markup { \titleI } und \tocItem \markup { \titleI }. Die Titel könnten fein säuberlich in einer separaten myTitles.ly untergebracht sein. Was hältst du davon?

Grüße, Robert

ding-dong

• Member
« Antwort #6 am: Sonntag, 12. September 2010, 23:22 »
wie schon gesagt, ich hab da zu wenig erfahrung und es scheint auch nicht alles zum besten bestellt zu sein…

dafür hab ein interessantes snippet von Nicolas Sceaux: http://lsr.dsi.unimi.it/LSR/Item?id=368

hilft das vielleicht weiter?

musicmaker

• Member
« Antwort #7 am: Dienstag, 14. September 2010, 12:16 »
Hallo ihr Beide,

also danke an eure Antworten.

Zitat
Ein brauchbarer Ansatz für dein Problem wäre vielleicht die Definition eigener Titel-Variablen. Man definiert z.B. myTitleI = "Titel 1" und verwendet es dann im \header als title = \markup { \titleI } und \tocItem \markup { \titleI }. Die Titel könnten fein säuberlich in einer separaten myTitles.ly untergebracht sein. Was hältst du davon?

Es bedarf eines Extra-Deklarierteils. Du musst wissen, dass ich faul bin und mir diese Arbeit abnehmen lassen wollte. Das Problem ist, dass ich dann irgendwo einen Teil mit den Variablen habe  und woanders habe ich die speziellen header-Bezeichnungen. Ich wollte z.B. Stück1 in einem Header1 und Stück 2 in Header2 haben und sie direkt ansprechen, was du sicherlich begriffen hast. Der Ansatz ist prinzipiell OK. Aber dann würde ich doch liebe in den Bookparts die strings in den markups schreiben.

Zitat

Nö. Denn mit tocItem wird dort nicht gearbeitet.

MfG musicmaker

ding-dong

• Member
« Antwort #8 am: Dienstag, 14. September 2010, 13:52 »
Zitat von: ding-dong
Zitat von: musicmaker
Nö. Denn mit tocItem wird dort nicht gearbeitet.

jaaa -aber er (Nicolas Sceaux) hat doch mehrere variablen, die im toc - inklusive seitenzahl - aufgelistet werden!

z.b.

bookTitle
  chapter
  section
  piece
  titledPiece

hast du das beispiel kompiliert? im LSR wird nur die titelseite gezeigt!

musicmaker

• Member
« Antwort #9 am: Dienstag, 14. September 2010, 18:24 »
OK OK ich habe mir das vielleicht nicht richtig angeschaut. Aber es arbeitet mit \titledPiece, wo man genauso wie bei\tocItem einen Markup hinterherschieben muss. Somit auch nur ein String irgendwo im Code. Und noch schlimmer, ich hatte mich gerade noch vergewissert, hier bekommt man sogar noch eine Fehlermeldung beim Versuch mit \fromproperty zu arbeiten. Es hilft nichts, da muss ich eben immer die Titel im Code hinschreiben. Schade nur bei etwaigen Änderungen.

Nur mal so als Nachfrage: Wenn ich das Standardinhaltsverzeichnis verwende, dann kann ich lt. Lilypond-Tutorial die Schriftart ändern. genau das bekomme ich nicht hin. In paper steht soetwas wie
     \tocItemMarkup und dann \large aber keine Angabe der Schriftgröße oder Schriftart. Mir erscheinen die Einträge etwas zu klein.

MfG musikmaker
« Letzte Änderung: Mittwoch, 15. September 2010, 11:59 von musicmaker »

RobUr

• Member
« Antwort #10 am: Mittwoch, 22. September 2010, 00:51 »
Hallo musicmaker,

das Snippet funktioniert eigentlich ziemlich cool! Es hat leider einen (zumindest für mich) wesentlichen Haken: Es ist nicht mit \bookparts zu gebrauchen :(
Ansonsten finde ich die Benutzbarkeit toll! Die herkömmlichen \header-Variablen sind umbenannt (erfordert etwas Umgewöhnung), und \fromproperty ist nicht mehr nötig, weil schon eingebettet. Doppelte Angaben sind auch nicht nötig.

Zitat von: musicmaker
Wenn ich das Standardinhaltsverzeichnis verwende, dann kann ich lt. Lilypond-Tutorial die Schriftart ändern. genau das bekomme ich nicht hin. In paper steht soetwas wie
     \tocItemMarkup und dann \large aber keine Angabe der Schriftgröße oder Schriftart. Mir erscheinen die Einträge etwas zu klein.
\large ist doch eine (relative) Schriftgrößenangabe! Probier mal \abs-fontsize #X
Für eine andere Schriftart innerhalb des \header-Blocks nimm:
\markup \override #'(font-name . "Helvetica") { "Ich bin Schrift in Helvetica." }
Grüße, Robert