Betriebssystemabhängig > Mac OS X
unverständliche Fehlermeldung
RobUr:
Ein Update auf die aktuelle MacTeX-Distribution ist natürlich eine Idee. Enthalten ist u.a. GhostScript 8.70 … sofern dieser ominöse Fehler wegen eines angeblich zu alten Systems nicht auftaucht.
Aktuelle TeXShop-Version ist 2.33 (falls die im MacTeX-Paket älter sein sollte).
GhostScript dürfte trotz allem in /usr/local/share/ghostscript/8.70 installiert werden.
Viel Erfolg ;)
Ach so: deine .ly-Datei läuft bei mir einwandfrei auch in Lily durch …
juppes:
hallo Robert,.
dann probier ich es mal heute abend. Aber erst muß ich MacTeX-2009 herunterladen. 1,3 GB - das dauert... Vor acht Uhr werde ich es wohl nicht auf der Festplatte haben.
Melde mich wieder nach getaner Tat...
RobUr:
--- Zitat ---1,3 GB - das dauert...
--- Ende Zitat ---
In Abhängigkeit der Verbindung ;)
MacTeX-2009 hat ein cooles neues Feature: den Updatemanager tlmgr! Man kann jetzt also endlich mit einem einzigen (Konsolen-)Programm die Pakete aktualisieren :) Die Anleitung als PDF liegt in Applications/TeX.
juppes:
ja, ich hab nur das langsamste DSL - aber stabil. Und nun ist es vollbracht - ich habe GS 8.70 auf dem Rechner, wie mir das Terminal auf die Anfrage "gs -v" mitteilt:
Search path:
. : %rom%Resource/Init/ : %rom%lib/ :
/usr/local/share/ghostscript/8.70/Resource/Init :
/usr/local/share/ghostscript/8.70/lib :
/usr/local/share/ghostscript/8.70/Resource/Font :
/usr/local/share/ghostscript/fonts :
/usr/local/share/fonts/default/ghostscript :
/usr/local/share/fonts/default/Type1 :
/usr/local/share/fonts/default/TrueType : /usr/lib/DPS/outline/base :
/usr/openwin/lib/X11/fonts/Type1 : /usr/openwin/lib/X11/fonts/TrueType
Es hat sich anstandslos installieren lassen ohne Meckern. Aber das Pfadproblem mit Lilypond besteht nun wohl immer noch, da Lilypond ja gerne sein GS in /usr/local sähe, nicht wahr? Wenn dem so ist, muß ich also noch weitere Suchpfade nach Deinem Muster hinzufügen, nicht wahr? Jedenfalls benimmt es sich noch exakt wie vorher, wohingegen TeXShop 2.33 und Terminal weiterhin ohne Probleme laufen.
RobUr:
--- Zitat ---Es hat sich anstandslos installieren lassen ohne Meckern.
--- Ende Zitat ---
Supi!
--- Zitat ---Aber das Pfadproblem mit Lilypond besteht nun wohl immer noch, da Lilypond ja gerne sein GS in /usr/local sähe, nicht wahr? Wenn dem so ist, muß ich also noch weitere Suchpfade nach Deinem Muster hinzufügen, nicht wahr?
--- Ende Zitat ---
In /usr/share :( Die Suchpfade sollten „meinem“ Muster entsprechen, ja. Also für dich auf 8.70 gemünzt.
Mir hatte das Hinzufügen der zusätzlichen GS_LIB-Pfade (also Pfade zu einer vollwertigen, nicht abgespeckten GS-Version) einmal sehr bei einem dämlichen Fontproblem geholfen; deswegen kann ich es beruhigt empfehlen.
Ich habe es noch nicht selbst ausprobiert, die Lily-GS-Suchpfade mit Inhalt zu füllen. Man vergisst so etwas schnell, und es lässt sich auch schwer aktuell halten. Deshalb ist der komfortabelste und saubere Weg tatsächlich, GS_LIB in der .profile einzutragen. Lily-GS ist mit seinen eigenen Suchpfaden kompiliert, das können wir nicht anders ausmerzen.
--- Zitat ---Jedenfalls benimmt es sich noch exakt wie vorher, wohingegen TeXShop 2.33 und Terminal weiterhin ohne Probleme laufen.
--- Ende Zitat ---
Wir können mittlerweile wohl davon ausgehen, dass das Lily-GUI auf deinem System niemals wie gewünscht laufen mag … unten rum funktioniert alles, nur die Lilyoberfläche zickt – das wäre bei den Mac-Binaries nicht das erste Mal! Freu dich lieber über eine nunmehr aktuelle und funktionierende LP-TeXShop-GS-Umgebung ;) Du weißt jetzt auch, wie man die TeXShop-Engines handhaben kann (vor allem für versch. Lily-Versionen).
Beste Grüße, Robert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln