Autor Thema: Noten im Sekundakkord vertauschen  (Gelesen 6067 mal)

trulli

• Member
Noten im Sekundakkord vertauschen
« am: Donnerstag, 1. April 2010, 13:45 »
Hallo,

im folgenden Beispiel möchte ich gerne im letzten Takt die Akkordnoten c und h vertauschen, damit der Bogen direkt an das c kommt.

\vertauscheAkkordtöne hat leider nicht geklappt ^^

Danke und Grüße

RobUr

• Member
Re:Noten im Sekundakkord vertauschen
« Antwort #1 am: Donnerstag, 1. April 2010, 14:17 »
Hallo Mat,

die Anordnung der Ganzen im Akkord richtet sich wohl nach der Halsrichtung der vorangehenden Achtel. Bei mir klappts mit einem \stemNeutral vor dem Akkord.

\relative {
\set tieWaitForNote = ##t
\partial 2
\stemUp
e'8 ~ b c ~ b_~
\stemNeutral <b c e>1
}

Grüße, Robert

fugenkomponist

• Member
« Antwort #2 am: Donnerstag, 1. April 2010, 14:25 »
Wenn du die Noten wirklich vertauschen willst, statt sie nach links zu verschieben, geht das z.B. mit einem unsichtbaren a:
\relative {
\set tieWaitForNote = ##t
\partial 2
\stemUp
e'8 ~ b c ~ b_~
<\tweak #'transparent ##t a b c e>1
}
Sieht aber nicht so gut aus.

trulli

• Member
« Antwort #3 am: Donnerstag, 1. April 2010, 16:27 »
Danke euch beiden für die Hilfe!

Robs Lösung funktioniert am besten. Warum allerdings, verstehe ich nicht... muss ich aber auch nicht :)

Grüße von Mat

RobUr

• Member
« Antwort #4 am: Donnerstag, 1. April 2010, 17:25 »
Ich schaue immer zuerst nach, was Lily im Normalfall getan hätte. In diesem Beispiel war die Akkordstellung zunächst korrekt, aber nach der geänderten Halsrichtung nicht mehr wie gewünscht. Ergo macht man die Halsrichtung wieder rückgängig!

Die Methode mit versteckten Noten, um Kollisionen zu erzwingen, benutze ich nur, wenn alles andere nicht mehr hilft – die MIDI-Datei wird dadurch „unsauber“, und man müsste jene Noten von der MIDI-Erzeugung ausschließen (z.B. per \tag #'nomidi { Note } ... \removeWithTag #'nomidi).

Grüße, Robert

trulli

• Member
« Antwort #5 am: Donnerstag, 1. April 2010, 20:33 »
Richtig, das Problem mit versteckten Noten und der MIDI-Datei hatte ich auch schon. Man fragt sich dann, warum es so fürchterlich schief klingt, obwohl der Notentext doch korrekt ist.... das hat mich mal beinahe zum Durchdrehen gebracht...

Und ich habe schon wieder die nächste Frage zu Sekunden. Standardmäßig macht LILY es wie unten abgebildet. Ich möchte aber das cis (auf Schlag 2) links neben der Note d haben, so wie das es auf dem ersten Schlag.

Hier mal der Code mit der Version (bevor ich angemeckert werde, weil ich sie nicht genannt habe ;D )
\version "2.12.3"
\score {
<<
\relative c' {  d8 e' d, e'}
\\
\relative c'{ es4  cis  }
>>
}

Grüße von Mat
« Letzte Änderung: Donnerstag, 1. April 2010, 20:35 von trulli »

trulli

• Member
« Antwort #6 am: Donnerstag, 1. April 2010, 20:45 »
Gut dann antworte ich mir mal selber - ich habe die Lösung gerade gefunden:

Mit \once \override NoteColumn #'force-hshift = #-1.8 kann man ganz einfach die Note nach rechts (oder links) verschieben.

Diesmal fand ich die Lösung durch KURZES suchen   :o

Grüße an alle von Mat

trulli

• Member
« Antwort #7 am: Donnerstag, 1. April 2010, 20:49 »
Ach ja und FROHE OSTERN

RobUr

• Member
« Antwort #8 am: Freitag, 2. April 2010, 00:06 »
Hi Mat!

Zitat
Diesmal fand ich die Lösung durch KURZES suchen
Siehst du :) Und das innerhalb von weniger als 12 min! Man ist ja nicht ständig am Rechner, um auf Fragen zu lauern ;)
Die force-hshift-Lösung hätte ich dir auch empfohlen.

Zitat
Hier mal der Code mit der Version (bevor ich angemeckert werde, weil ich sie nicht genannt habe  ;D)
Vorbildlich! Man hätte lediglich meckern können, dass ein zweites Problem in demselben Thread angeschlossen wird, statt einen neuen zu starten – ausnahmsweise liegen beide Konstellationen aber derart nah beieinander, dass man eine Ergänzung erkennen kann.

Zitat
Standardmäßig macht LILY es wie unten abgebildet. Ich möchte aber das cis (auf Schlag 2) links neben der Note d haben, so wie das es auf dem ersten Schlag.
Das entspricht dem nüchternen Verfahren, wenn verhalste Notenköpfe im Sekundabstand aufeinandertreffen. An dieser Stelle müssen wir manuell eingreifen.

Zitat
Mit \once \override NoteColumn #'force-hshift = #-1.8 kann man ganz einfach die Note nach rechts (oder links) verschieben.
Achtung: ganz so einfach ist es nur – wie gerade in diesem Fall –, wenn eine Kollision bereits vorliegt! Ich hatte mich auch schon von der „force-hshift-Power“ auf’s Glatteis führen lassen; zur horizontalen Verschiebung einzelner Noten siehe Ganzen Ton Bewegen aus dem Forum.

Zitat
[…] das Problem mit versteckten Noten und der MIDI-Datei hatte ich auch schon. Man fragt sich dann, warum es so fürchterlich schief klingt, obwohl der Notentext doch korrekt ist.... das hat mich mal beinahe zum Durchdrehen gebracht...
Irgendwann ist immer das erste Mal ;D Ging mir ähnlich. Deswegen auch mein ernst- und wohlgemeinter Rat diesbezüglich: Layoutkontrolle durch versteckte, kollidierende Stimmen ist kein Standardwerkzeug! Es mag in einigen Situationen der einzige Ausweg sein, aber erst nachdem man an den üblichen Schrauben gedreht hat und im Hinterkopf behält, dass man die Veränderung durch Einfügen von „Fremdnoten“ erreicht hat. Sobald ich hideNotes einsetze, färbe ich die versteckten Noten rot (wenigstens farbig) ein, um die Auswirkung besser nachvollziehen zu können (wenn ich sie für diesen Zweck kurzzeitig sichtbar mache).

Frohe Ostern,
Robert

trulli

• Member
« Antwort #9 am: Freitag, 2. April 2010, 14:48 »
Layoutkontrolle durch versteckte, kollidierende Stimmen ist kein Standardwerkzeug!

Hi Rob,
da hast du Recht - das sollte man sich hinter die Löffel schreiben.
Ich gebe zu, dass ich den Fehler am Anfang oft gemacht habe, bis "plötzlich" die MIDI und Layout-Probleme kamen...

Inzwischen bin ich bei Problem 3 der Sekundakkorde (ich setze gerade ein Stück, wo die Sekunden als Thema immer wieder kehren...). Bei den Halben möchte ich e und f vertauschen. Eine Stem-Ausrichtung beeinflusst den Akkord nicht. Über eine zweite Stimme könnte man lösen, aber das wäre nicht im Sinne der Komposition. Hat jemand eine Idee, vielleicht du Rob?

Grüße von Mat

comper

• Member
« Antwort #10 am: Freitag, 2. April 2010, 19:20 »
fugenkomponist hat es vorgemacht<\tweak #'transparent ##t d e f>2

Gruss

trulli

• Member
« Antwort #11 am: Samstag, 3. April 2010, 17:13 »
Ja, aber dann habe ich wieder das Problem mit der unsauberen MIDI-Datei (die ich als Kontrolle brauche)...

Könnte man das transparente d auch in eine versteckte Stimme schreiben und diese Stimme dann nicht als MIDI ausgeben? Geht das?

Grüße von Mat

EDIT: Stopp, dafür habe ich für dieses Beispiel die Lösung gefunden. Ich habe einfach <\tweak #'transparent ##t e e f>2 geschrieben und so in der Ausgabe nur ein doppeltes e.

Danke für die Anregungen!
« Letzte Änderung: Samstag, 3. April 2010, 17:17 von trulli »

RobUr

• Member
« Antwort #12 am: Samstag, 3. April 2010, 17:38 »
Hallo Mat,

Zitat
Über eine zweite Stimme könnte man lösen, aber das wäre nicht im Sinne der Komposition.
Es muss ja nicht sichtbar eine zweite Stimme sein: Hals unsichtbar machen und Kopf etwas heranrücken, z.B.:
<< {
\acciaccatura { f'16[ fis] } \stemUp f2 ->
} \\ {
\once \override Stem #'transparent = ##t
\once \override NoteHead #'X-offset = #'-0.4
e2
} >>

Wenn es partout als <...> notiert werden soll, müssen Halslänge und -position ebenfalls angepasst werden, z.B.:
\voiceOne
\acciaccatura { f16[ fis] }
\stemUp
\once \override Stem #'length = #6
\once \override Stem #'Y-offset = #-0.4
< \tweak #'X-offset #1.251178 e \tweak #'X-offset #0 f >2 ->

Dazu gab es auch schon (fast auf den Tag genau vor einem Jahr!) einen Thread in der englischen Liste: Left/right noteheads in chord containing second. Möge das eigene Auge urteilen, was besser aussieht …

Zitat
Könnte man das transparente d auch in eine versteckte Stimme schreiben und diese Stimme dann nicht als MIDI ausgeben? Geht das?
Dürfte klappen. Ich bevorzuge aber tagging; siehe NR 3.3.2 Different editions from one source: Using tags

Grüße, Robert

trulli

• Member
« Antwort #13 am: Samstag, 3. April 2010, 17:46 »
Es muss ja nicht sichtbar eine zweite Stimme sein: Hals unsichtbar machen und Kopf etwas heranrücken, z.B.:

Hey Klasse, darauf wäre ich gar nicht gekommen.... eigentlich ganz einfach....

Danke!