Autor Thema: Ganzen Ton Bewegen  (Gelesen 3295 mal)

kilgore

• Member
Ganzen Ton Bewegen
« am: Montag, 15. Februar 2010, 20:18 »
Hallo Lilys!

Ich möchte ganz einfach einen Ton nach links/rechts verschieben, und damit das "vertical alignment" stellenweise unterbrechen.  Hier in den Snippets sehe ich was ich möchte:

http://lsr.dsi.unimi.it/LSR/Item?id=14

Und es steht da mein Problem: "Note that this technique will only work when the notehead collides with noteheads in other voices, and has no effect in monophonic situations."

Also,  ich möchte einen Ton (und alles was damit verbunden ist) in einer Stimme bewegen ohne vorhandene Kollision, und ohne die Kollision künstlich schaffen zu müssen.   Ich kann mit extra-offset den Kopf und Hals bewegen.  Aber zum Beispiel bei einer punktierten Halbe (c2.) kommt der punkt "." nicht mit!  Dazu bleibt die Articulation auch stehen.   Gibt es hier eine einfach Lösung?

LG
Kil

RobUr

• Member
Re:Ganzen Ton Bewegen
« Antwort #1 am: Montag, 15. Februar 2010, 20:32 »
Hallo Kil!

Und wo ist jetzt das Problem? Das Snippet löst es doch! Falls NoteColumn #'force-hshift rumzicken sollte, mach’ eine „NoteColumn“ draus, indem du die Note als Akkord <c>4 schreibst.

Grüße, Robert

comper

• Member
« Antwort #2 am: Montag, 15. Februar 2010, 20:46 »
Damit alles mitkommt, musste die Verschiebung Lily-gerecht sein (sozusagen).
Lily leitet die Grafik von der Musik ab.
Ich folgere: die Musik verzerren!

Eine Möglichkeit wäre also die Dauern des Tons und seinen Nachbarn durch Skalieren zu verzerren.

Diese Strenge von Lily kann manchmal recht mühsam sein.

Gruss

kilgore

• Member
« Antwort #3 am: Montag, 15. Februar 2010, 21:10 »
Hallo Kil!

Und wo ist jetzt das Problem? Das Snippet löst es doch! Falls NoteColumn #'force-hshift rumzicken sollte, mach’ eine „NoteColumn“ draus, indem du die Note als Akkord <c>4 schreibst.

Grüße, Robert

Hey Rob!  Zuerst als ich deine Antwort gelesen habe dachte ich "oh gott wie peinlich".  Scheint eine gute Lösung zu sein, doch tut es überhaupt nichts.  Auch als Akkord will den Ton stehen bleiben.

Zitat
Eine Möglichkeit wäre also die Dauern des Tons und seinen Nachbarn durch Skalieren zu verzerren.

Das habe ich auch gedacht.  Die lösung wäre mir einfach zu mühsam und ungenau.  Die Stelle ist auch von alleine kompliziert genug.

Da es eine mehrstimmige Partitur ist kann ich verstehen, dass Lilypond diese Vertikale Alignment behalten möchte.  Aber das eben will ich nicht haben.  Eigentlich ist es in der Partitur schon klar, dass die Ereignisse Asyncron stattfinden, ich möchte es halt visuell besser andeuten.

Gibt es die Möglichkeit Punkten (von c2. zB) und Artikulationen zu verschieben?  Dann könnte ich zumindest mit mehrere "extra-offset" Befehle alles einzeln verschieben....
« Letzte Änderung: Montag, 15. Februar 2010, 21:13 von kilgore »

RobUr

• Member
« Antwort #4 am: Montag, 15. Februar 2010, 21:53 »
Hallo Kil,

sorry, ich war der festen Meinung, bei mir hätte es bereits einmal so einfach geklappt! Mein Fehler. Ich hatte aber tatsächlich eine künstliche „NoteColumn“ durch eine versteckte zweite Stimme erzeugt, also eine Kollision im Hintergrund provoziert. Damit klappt es aber wirklich, und ich denke, diese wenigen, vertrauten Tweaks sind besser zu handhaben als ’zig Offsets. Anhand deines kürzlichen Beispiels mit den BarLines illustriert (in der 1. Trompete):
trumpetone = \relative c' {
\set Staff.instrumentName = "Tpt.1"
<< { \slurDown
\once \override Voice.NoteColumn #'force-hshift = #2
c2._> ( c4) } \\ { \hideNotes c2 s } >>
}

trumpettwo = \relative c' {
\set Staff.instrumentName = "Tpt.2"
c1
}

trumpetthree = \relative c' {
\set Staff.instrumentName = "Tpt.3"
c1
}

trombone = \relative c' {
\set Staff.instrumentName = "Tbn"
\clef bass
\bar "|:" c4 c c c
\once \override Staff.BarLine #'X-offset = #-0.4
\set Staff.whichBar = ":|" c
\unset Staff.whichBar
}

<<
\new StaffGroup
<<
\new Staff { \trumpetone }
\new Staff { \trumpettwo }
\new Staff { \trumpetthree }
>>

\new Staff { \trombone }
>>

Ich denke, es bleibt überschaubar.

Grüße, Robert

comper

• Member
« Antwort #5 am: Dienstag, 16. Februar 2010, 00:03 »
Zitat
Eigentlich ist es in der Partitur schon klar, dass die Ereignisse Asyncron stattfinden
Schon daran gedacht den Timing_translator zu verlegen?

Gruss

kilgore

• Member
« Antwort #6 am: Dienstag, 16. Februar 2010, 11:11 »
@Rob:
Ja ich habe gefürchtet, ich muss eine künstliche Kollision aufbauen.  Ich glaube das ist tatsächlich die einfachste Lösung momentan!

@comper:
Ich tue schon was ähnliches in dem ich einfach verschiedene Tuplets schaffe in den verschiedenen Stimmen.  Aber da es um einzelne Töne geht, ist die "Kollision-Lösung" für mich eher praktischer...

Danke an alle :)
Kil

comper

• Member
« Antwort #7 am: Dienstag, 16. Februar 2010, 11:29 »
Die Kollisions-Lösung ist auch Lily-gerechter: bei extra-offset werden Abschnitts-Dinge wie Bögen nicht (einseitig) nachgeführt.
« Letzte Änderung: Dienstag, 16. Februar 2010, 11:31 von comper »