Autor Thema: "Klammern" für Ganzton und Halbton  (Gelesen 5140 mal)

marian

• Member
"Klammern" für Ganzton und Halbton
« am: Freitag, 2. April 2010, 18:56 »
Guten Tag,

ich suche eine Möglichkeit bei der Darstellung eines Tonleiters das Einfügen von eckigen Klammern für die Ganztöne (in etwa so aussehend: |__| ) und für die Halbtöne (in etwa so ausshend: \/ ) unter den Noten. Ich habe nichts in dem Handbuch gefunden. Gibt es etwas vergleichbar in Lilypond?

Schöne, entspannte Ostern an alle!

kilgore

• Member
Re:"Klammern" für Ganzton und Halbton
« Antwort #1 am: Samstag, 3. April 2010, 09:20 »
Hallo Marian,

Ich weiss auch nicht, ob Lilypond so eine eingebaute Funktion hat.  Man kann aber immer was mit \markup basteln!!

GanzTon = \markup { \postscript #"
  -1.8 -2 moveto
  0 -1 rlineto
  1.8  0 rlineto
  0 1 rlineto
  stroke"
}

HalbTon = \markup { \postscript #"
  -1.8 -2 moveto
  .9 -1 rlineto
  .9 1 rlineto
  stroke"
}

{
  \relative c' {
    c
    d-\GanzTon
    e-\GanzTon
    f-\HalbTon
    g-\GanzTon
    a-\GanzTon
    b-\GanzTon
    c-\HalbTon
  }
}

Ich habe ganz simple PostScript benuzt um die Symbole zu Zeichnen, und die in einem Variabel dann eingebaut.  Beachte, dass man immer ein "-"  braucht zwischen Ton und "\GanzTon". 

marian

• Member
« Antwort #2 am: Samstag, 3. April 2010, 10:57 »
Ich weiss auch nicht, ob Lilypond so eine eingebaute Funktion hat.  Man kann aber immer was mit \markup basteln!!
Danke kilgore,
habe ganz frisch Lilypond entdeckt und an so einer Möglichkeit habe ich nicht gedacht.

Frohe Ostern!

kilgore

• Member
« Antwort #3 am: Samstag, 3. April 2010, 13:26 »
Alles klar!

Wenn du neu bist dann gebe ich dir noch einen Tipp.  Falls du die Zeichen verschieben willst (weil sie zB mit andere Objekte kollidieren), kannst du es so machen:

\once \override TextScript #'extra-offset = #'( X . Y )
X und Y sind zahlen.  X ist für links/rechts (positive Zahl für rechts, negative zahl (-1) für links.  Y ist für oben und unten, ebenso mit positiv oder negative zahlen.  Das Befehl musst du DIREKT vor dem Ton mit dem betroffenen markUp stehen, sonst wirkt sie nicht (oder sie wirkt auf andere objekte).

Grüße
Kil

marian

• Member
« Antwort #4 am: Samstag, 3. April 2010, 14:39 »
Falls du die Zeichen verschieben willst (weil sie zB mit andere Objekte kollidieren), kannst du es so machen:

\once \override TextScript #'extra-offset = #'( X . Y )
Danke schön!

Frohe Ostern!

trulli

• Member
« Antwort #5 am: Samstag, 3. April 2010, 17:43 »
Hallo,

etwas ähnliches hat Lily schon fertig eingebaut als \downbow und \upbow.
Trotzdem immer wieder schön, dass man auch alles selbst basteln kann  :)

Grüße von Mat

marian

• Member
« Antwort #6 am: Samstag, 3. April 2010, 18:36 »
etwas ähnliches hat Lily schon fertig eingebaut als \downbow und \upbow.
Trotzdem immer wieder schön, dass man auch alles selbst basteln kann  :)
Auf und Abstrische sind immerhin viel öfter zu treffen als Ganz und Halbtöne.

Ich staune auch dieses Programm zu treffen und kennenzulernen. Vor vielen Jahren, als ich noch ein Atari hatte, hatte mich damals einen Kollege überrascht mich zu fragen was ich von dem Atari Computer halte weil er auch einen sich kaufen wollte. Zwar war ich damals ein Exot in unserem Orchester schon seit einigen Jahren mit Computer zu Hause aber als ich hörte wofür er den Atari benutzen wollte da habe ich nur Bauklötze gestaunt. Er hat sich damals das Programm Amadeus gekauft das mit einem Dongle fuhr und er lernte fleißig Sachen auf Befehlebene zu schreiben.
Er hat mir damals und wir sprachen immer mal wieder darüber und ich verstand dass er für sein Verlag das benutzen muss aber hab mich nie näher interessiert.
Jetzt weil einen anderen Kollege diese Schule erstellen möchte, da kam ich auf Lilypond weil ich etwas wie musicTeX gesucht habe und presentierte meinem Kollegen mit Amadeus einige Lilypond Ergebnise und fragte ihn was noch der Atari macht. Da staunte ich noch einmal zu hören dass der Atari mit Amadeus immer noch im Einsatz ist und dass er den Amadeus auch auf einem Linux Rechner installiert hat. Er kam allerdings schnell zurecht mit dem Lilypond Code. (Kannte das Programm auch nicht.)

Kennt jemand dieses alten Programm und in wieweit es mit Lilypond ähnlich ist. Haben sie vielleicht gemeinsame Wurzel (ausser wohl das Unix Betriebsystem)?