Hi Mat!
Diesmal fand ich die Lösung durch KURZES suchen
Siehst du

Und das innerhalb von weniger als 12 min! Man ist ja nicht ständig am Rechner, um auf Fragen zu lauern

Die
force-hshift-Lösung hätte ich dir auch empfohlen.
Hier mal der Code mit der Version (bevor ich angemeckert werde, weil ich sie nicht genannt habe
)
Vorbildlich! Man hätte lediglich meckern können, dass ein zweites Problem in demselben Thread angeschlossen wird, statt einen neuen zu starten – ausnahmsweise liegen beide Konstellationen aber derart nah beieinander, dass man eine Ergänzung erkennen kann.
Standardmäßig macht LILY es wie unten abgebildet. Ich möchte aber das cis (auf Schlag 2) links neben der Note d haben, so wie das es auf dem ersten Schlag.
Das entspricht dem nüchternen Verfahren, wenn verhalste Notenköpfe im Sekundabstand aufeinandertreffen. An dieser Stelle müssen wir manuell eingreifen.
Mit \once \override NoteColumn #'force-hshift = #-1.8 kann man ganz einfach die Note nach rechts (oder links) verschieben.
Achtung: ganz so einfach ist es nur – wie gerade in diesem Fall –, wenn eine Kollision bereits vorliegt! Ich hatte mich auch schon von der „force-hshift-Power“ auf’s Glatteis führen lassen; zur horizontalen Verschiebung einzelner Noten siehe
Ganzen Ton Bewegen aus dem Forum.
[…] das Problem mit versteckten Noten und der MIDI-Datei hatte ich auch schon. Man fragt sich dann, warum es so fürchterlich schief klingt, obwohl der Notentext doch korrekt ist.... das hat mich mal beinahe zum Durchdrehen gebracht...
Irgendwann ist immer das erste Mal

Ging mir ähnlich. Deswegen auch mein ernst- und wohlgemeinter Rat diesbezüglich:
Layoutkontrolle durch versteckte, kollidierende Stimmen ist kein Standardwerkzeug! Es mag in einigen Situationen der einzige Ausweg sein, aber erst
nachdem man an den üblichen Schrauben gedreht hat und im Hinterkopf behält, dass man die Veränderung durch Einfügen von „Fremdnoten“ erreicht hat. Sobald ich
hideNotes einsetze, färbe ich die versteckten Noten rot (wenigstens farbig) ein, um die Auswirkung besser nachvollziehen zu können (wenn ich sie für diesen Zweck kurzzeitig sichtbar mache).
Frohe Ostern,
Robert