Notationsspezifisch > Noten für Gitarre

notation für (klassische) gitarre

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ding-dong:
hallo

kennt ihr das auch:

ab und zu schreibe ich gitarrenoten mit lilypond und stehe immer wieder vor der frage, wie ich nun vorgehen soll?!

häufig weiss ich, dass ich gewisse elemente schon verwendet habe, suche sie und verwende sie, stelle aber auch mal wieder fest, dass lilypond sich weiterentwickelt hat und diese elemente nun angepasst werden müssten…

und ab und zu realisiere ich auch, dass eine frühere lösung nicht ausgearbeitet ist und nun wieder nur als notlösung eingesetzt werden kann.

wer hat ideen? wer hat ähnliche bedürfnisse? wer würde mithelfen?

bitte äussert euch zu obigen themen!

herzlichen dank

ding-dong

trulli:
Hallo ding-dong,

endlich mal jemand, der mich versteht  ;)

Da ich fast ausschließlich für Gitarre schreibe, habe ich deine genannten Probleme so weit in Griff, dass ich nicht mehr lange suchen muss. Verbesserungswürdig erscheinen mir vor allem zwei Dinge:
- Dokumentation der Barreklammern. Dazu habe ich hier ja mal einen Fred angefangen und mittlerweile sind dort recht gute Lösungen gepostet worden. Alles in allem aber, im Vergleich zu anderen Notationsarten, haben alle einen ziemlich komplizierten Code.
- Glissando - damit meinst du vielleicht die Lagenwechsel, die eben auch mit einem geraden Glissandostrich notiert werden. Das kommt bei Gitarre oft vor und ist auch sehr kompliziert zu setzen und anzupassen, vor allem, wenn man die Striche verkürzen muss oder sie in Akkorden vorkommen.

Mithelfen tue ich natürlich gerne. Wie stellst du dir das vor?

Grüße von Matthias

ding-dong:
hallo trulli

die umfrage hat kein grosses echo gefunden - insgesamt 3 antworten, die sich hauptsächlich für die ersten 2 themen (barré und glissando) interessieren.

meine idee war, vor allem auf die vorhandenen dokumentationen, snippets und ev. listenbeiträge zu verweisen und zwar etwa so, dass in einer übersichtlichen tabelle die entsprechenden links angeklickt werden können. möglicherweise wäre es wünschenswert, weitere beispiele zu erstellen.

aber ob das sinn macht bei dem geringen interesse…

ich danke jedenfalls allen für das feedback und vielleicht steigert sich der wunsch nach so etwas einmal!

RobUr:
Hallo ding-dong!

Sei nicht traurig wegen des mageren Echos, aber so viel Gitarristen gibt es wohl doch nicht hier im Forum. Vieles dreht sich um gitarrenspezifische Sachen, aber Lily deckt noch viele andere, ähnlich große Bereiche ab. Ich komme ja selbst aus dem „Bundsaitensektor“ – was ich aber immer benötige, sind dennoch die chorrelevanten Geschichten.

Eine technische Sache, die „fächerübergreifend“ für alle von Interesse ist, wäre sicher eine Art Tagging – also das Kennzeichnen bestimmter Beiträge und Snippets mit Schlagwörtern oder (multipler) Kategorisierung. Zum Beispiel ist der ganze Themenbereich „glissando“ für alle Instrumente und Gesang zutreffend, andererseits aber als Vehikel in Fingersätzen (mit einem Finger rutschen) nützlich. Solche Sachen könnten bspw. mit den Schlagworten „Gitarre“/„Fingersatz“/„Gleiten“/„Rutschen“ o.ä. getagged werden. Es ist bestimmt auch nicht all zu aufwändig, aus dem Befehl „glissando“ heraus einen erweiterten, neuen Befehl „slide“ zu implementieren, der mit zusätzlichen Parametern auch eine Mindestlänge berücksichtigen könnte.

Die Tabellen bzw. Link-Listen, die du dir vorstellst, bleiben immer eine gute Idee, solang sie gepflegt werden. Ich glaube, die Mühe macht sich heute keiner mehr ;) Es wäre für die Wartung tatsächlich am besten, ein Tag-System (wie wir es mittlerweile von YouTube oder unzähligen Blogs kennen) einzuführen. Natürlich: es erfordert 20 Bytes mehr User-Input, aber man könnte Foren ja auch moderieren und nicht nur administrieren, um Tags nachträglich anzugeben. Der Idealfall wäre ganz klar eine Zusammenarbeit mit dem LSR.

Für die Gitarrensachen, die du in deiner Umfrage erfassen wolltest, gibt es schlicht zu viele Notationsweisen- und vorstellungen statt Konventionen. Wenn man sich die Beiträge von trulli anschaut, der wenigstens mehr als das zehnfache an Gitarrenliteratur als ich gesehen haben dürfte, bekommt man ungefähr eine Ahnung, wie vielfältig gerade (großes/kleines) Barré notiert werden kann. Die Fingersätze dürften auch alle anderen Saiteninstrumente betreffen, aber dann geht es mit Saiten- und Lagenindikation weiter … und nicht zuletzt der zugegebenermaßen absichtlich stiefmütterlich behandelten Tabulatur.

Von allgemeinem Interesse dürfte immer Polyphonie sein, da diese auch bei Tasteninstrumenten nicht gerade selten vorkommt. Und ebenfalls mitten im Takt wechseln kann. Das Problem beginnt aber nicht erst bei Lily mit dem Setzen, sondern bereits beim Setzer! Er muss die Stimmführung einfach verstanden haben, und dann fällt es wesentlich leichter. Lily ist meines Erachtens sehr gut darauf gedrillt, polyphone Stimmen erkennbar zu setzen. Wenn man es Lily nicht sagt, sondern irgendwas „zurechttweakt“, kann überhaupt kein guter Satz dabei herauskommen. Beim Musizieren hangelt man sich ja auch nicht von einer Note zur anderen, sondern liest ein wenig voraus.
Die eigentlich Frage dahinter ist aber vermutlich: Wie kann ich besser, schneller und ohne diese ganze Klammergeschichte verschiedene Stimmen anlegen und wechseln? Statt einer Antwort Gegenfragen: Wie soll das gebrauchsmäßig aussehen? Was genau fehlt oder müsste anders sein, als es jetzt ist? Wäre die Ausgabe immer noch gut lesbar? Polyphonie liegt nach einigem Gebrauch recht gut in den Fingern – man muss sich nur vorher entscheiden!

Helfen tue ich bei allem gern – die meisten Probleme hier im Forum sind trotzdem individueller Natur und nicht allein auf Gitarre beschränkt. Bei zu speziellen Sachen muss auch ich passen, wenn „die üblichen Verdächtigen“ nicht mehr greifen.

In diesem Sinne beste Grüße,
Robert

trulli:
@ding-dong

Ist doch schön, dass es hier überhaupt ein paar Gitarristen gibt. Im Laufe der Zeit werden es bestimmt mehr. An die sollten wir gleich mal einen Apell richten:
Wenn ihr für Gitarre Noten in Lily setzt, dann postet etwas in diesem Thread. Dann wissen wir, dass es euch gibt und wir können uns untereinander besser helfen.

Ja, so eine Tabelle wäre nicht schlecht. Aber machst du es nicht auch so wie ich, dass du einfach die besten Lösungen kopierst und in deine Stücke einarbeitest? Für manches gibt es ja mehrere Lösungen und dann ist die Frage, was einem am besten liegt.

@Rob
Ja, Polyphonie finde ich auch nicht schwierig und Lily macht aus mehreren Stimmen einen wunderbaren ästhetischen Satz.    

 ;D

Über die vielen verschiedenen Notationsweisen haben wir ja schon oft hier diskutiert. Es gibt tatsächlich recht viele. Nach meiner Meinung sind die alten handgesetzten Noten immer noch als Referenz am meisten anerkannt. Sie sind gut lesbar, übersichtlich und schön. Diesem Ideal kommt Lily sehr Nahe und darum treiben wir uns alle hier herum... ;)

Wirkliche Vereinfachungen für Gitarristen wären Funktionen wie -\LW (für Lagenwechsel) oder <a a'>\barre (für einen vollen Barre mit Klammer). Wie ich aber hier nun gelernt habe, kann man sich solche Definitionen entweder selbst schreiben oder sich über eine Hilfskonstruktion zurechtschneidern. Damit komme ich bisher ganz gut klar. Und zwar ohne Abstriche machen zu müssen.

Jedenfalls gibt es jetzt eine

Grüße von Mat

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