Notationsspezifisch > Noten für Gitarre
notation für (klassische) gitarre
lomtas:
Jetzt gibt es eine Gitarrenecke :)
trulli:
ding-dong:
--- Zitat ---Ja, so eine Tabelle wäre nicht schlecht. Aber machst du es nicht auch so wie ich, dass du einfach die besten Lösungen kopierst und in deine Stücke einarbeitest? Für manches gibt es ja mehrere Lösungen und dann ist die Frage, was einem am besten liegt.
--- Ende Zitat ---
ja klar, aber schön wäre eine "standardisierte" notation, die man immer wieder gleich verwendet.
--- Zitat ---Wirkliche Vereinfachungen für Gitarristen wären Funktionen wie -\LW (für Lagenwechsel) oder <a a'>\barre (für einen vollen Barre mit Klammer).
--- Ende Zitat ---
genau, und auch hier gilt obiges!
nimm zb einen barré oder einen halben barré spanner (mit gestrichenem C)! es existiert zwar ein snippet, aber meines wissens streikt dieses bei unterschiedlicher staff-size. und auch ein (barré-) markup sollte sicherstellen, dass immer die gleiche schriftgrösse verwendet wird.
natürlich habe ich stücke mit selbstgebastelten barrés und lagenbezeichnungen erfasst, aber jedesmal muss ich mir überlegen, welche parameter ich nun wieder anpassen muss!
solche funktionen würden nicht nur unsere arbeit wesentlich vereinfachen, sondern der code würde sofort übersichtlicher!
--- Zitat ---Wenn ihr für Gitarre Noten in Lily setzt,…
--- Ende Zitat ---
gerne, aber bei vielen sachen steckt noch ein copyrigth irgendwo, so dass man es nur privat verwenden kann!
trulli:
Hallo ding-dong,
--- Zitat ---nimm zb einen barré oder einen halben barré spanner (mit gestrichenem C)!
--- Ende Zitat ---
Ja, aber da gehen doch genau die Probleme los: es gibt so viele unterschiedliche Schreibweisen. Und jede Schreibweise hat dazu noch mehrere Möglichkeiten im Code dargestellt zu werden. Unten habe ich mal eine Zusammenstellung angehängt. Dort sind ganze 14 Möglichkeiten genannt, wie man einen Barre darstellen kann.
Am Ende sucht man sich das heraus, was man kennt und/oder am übersichtlichsten findet. Und für den Code gilt dasselbe: man schreibt das, was man versteht und/oder gut kann.
In unserem Barre-Thread sind z.B. ein paar solcher Lösungen genannt.
Ich denke darum, dass unser Anspruch hier sein sollte, ein paar funktionierende Lösungen vorzustellen und anderen bei Problemen zu helfen.
--- Zitat ---gerne, aber bei vielen sachen steckt noch ein copyrigth irgendwo, so dass man es nur privat verwenden kann!
--- Ende Zitat ---
Ich meinte jetzt keine ganzen Stücke, sondern nur einzelne Takte als Beispiele. Freie Stücke findet man auch bei Mutopia genug.
Jedenfalls haben wir jetzt mit dieser Gitarren-Ecke einen Anfang gemacht. Gut laufende Lösungen sollten wir hier für andere posten und diskutieren.
Prost ;D und Grüße
ding-dong:
--- Zitat von: trulli ---Ich denke darum, dass unser Anspruch hier sein sollte, ein paar funktionierende Lösungen vorzustellen und anderen bei Problemen zu helfen.
--- Ende Zitat ---
genau!
und deshalb schlage ich vor, das thema auszubeineln:
* barré vertikal, dh. ein barré, der 2 oder mehrere saiten betrifft
* barré horizontal, dh. eine barré-angabe, die mehrere aufeinanderfolgende noten betrifft; man könnt das auch barré-spanner nennen@1: da finde ich compers lösung fast ideal
@2: hier muss man sich mal einigen auf einen ersten schritt: ich persönlich ziehe die römische bund-zahl vor, eventuell mit vorangestelltem C oder - für halbe (partielle oder teil-) barrés - mit gestrichenem C. dazu gibt es noch keine makro (scheme-command), die alles in einem vereint! das snippet 623 ist da ein guter anfang - mir persönlich fehlen jedoch die scheme kenntnisse, um das zu vollenden!
vielleicht können weitere varianten (s. deine beispiele) in einem späteren schritt angegangen werden.
cheers!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln