Notationsspezifisch > Noten für Gitarre

notation für (klassische) gitarre

<< < (3/3)

trulli:
@2

Meinst du das?

Das hatten wir schon mal in diesem Thread.

Salute!  8)

--- Code: ---\version "2.12.3"

barreSpanner =
#(define-music-function (parser location StringNumber) (string?)
  #{
    \override TextSpanner #'style = #'solid
    \override TextSpanner #'font-size = #-1
    \override TextSpanner #'(bound-details left stencil-align-dir-y) = #CENTER
    \override TextSpanner #'(bound-details right text) = \markup { \draw-line #'(0 . -0.5) }
    \override TextSpanner #'(bound-details left text) = \markup { \override #'(font-name . "URW Bookman L") \number $StringNumber }
    \override TextSpanner #'(bound-details right padding) = #-1 %Länge nach rechts verlängern!!!
  #})

<<
  \clef "treble_8"

\relative c {
         \barreSpanner "X "
         \textSpannerUp
         f'8 \startTextSpan a d a \stopTextSpan
         }
  \\
  \relative c, {
                 d'2
}

>>
--- Ende Code ---

ding-dong:
genau!

und jetzt möchte ich noch die markierung halber barré in der gleichen scheme-funktion aufrufen können  (das ist benutzer- und unterhaltsfreundlicher).

skol!

trulli:
Das würde ich mit der comper-Definition machen.

Vashe zdorovie! *hicks*

--- Code: ---\version "2.12.3"

%%%% Arp Definition nach comper

Barre = #(define-music-function (parser location grow) (number?)
#{
  \override Arpeggio #'stencil = #ly:arpeggio::brew-chord-bracket
  \once \override Arpeggio #'positions  = #(lambda (grob)
    (let ((iv (ly:arpeggio::calc-positions grob))
          (grow-hi (max 0 (/ $grow 2)))
          (grow-lo (min 0 (/ $grow 2))))
      (cons (+ (car iv) grow-lo) (+ (cdr iv) grow-hi))))
  $(make-music 'EventChord 'elements (list (make-music 'ArpeggioEvent)))
#})

<<
  \clef "treble_8"

\relative c {
             \Barre #5 f'8 a d a
               }
  \\
  \relative c, {
               d'2 ^ \markup {  "X"}
}
>>

--- Ende Code ---

schlagsaite:
Hallo Alle zusammen

Ich bin gerade über den neue Gitarrenrubrik gestolpert. Finde ich toll.
Ich spiele Bass in diversen Bands und bin außerdem Gitarrenlehrer, hauptsächlich für Rock und Pop Songs. Das meiste in dem Bereich erledige ich über Leadsheets (Text + Akkorde) die ich mit OpenOffice erstelle. Für Zupfmuster oder Picking Linien benutze ich Lilypond. Ich schreibe aber auch komplexere (E-)Gitarrensoli mit Lily und gerate da immer wieder in Schwierigkeiten weil Lily für E-Gitarre nicht (wirklich) ausgelegt ist.

@ding-dong
Ich habe mir inzwischen eine Art Template Datei angelegt in der viele Sachen die ich hier oder auch im englischen Lilypond User Forum:
http://old.nabble.com/Gnu---Lilypond-f1718.html gefunden habe schon enthalten sind. Ansonsten mach ich das wie Du auch: Ich such mich durch alte Dateien durch wenn ich weiß das ich irgendwas schon hatte.

Zu der Umfrage. Ich kämpfe immer noch mit der Polyphonie. Slides (Glissandi) auf 2 Saiten ist immer noch ungelöst. Bendings sind ein ganz finsteres Thema. Obwohl Comper mir damit schon mal erheblich weitergeholfen hat, sieht der Code zum Gruseln aus und ist schon einige Wochen später kaum noch verstehbar.

Ich selber arbeite übrigens unter openSuse 11.2, jedit mit Lilypondtool und Lilypond 2.13.3. Ich bin bei dieser Version stehen geblieben weil es dafür eine wunderbare Include Datei gibt (tablature.ly) die eine Menge Voreinstellungen macht die nach meinem Geschmack sind. Ich weiß das die Sachen in die neue Entwicklerversion eingeflossen sind, scheue mich aber vor dem Umbau meiner ganzen Dateien. Ich werde diesen Schritt wohl erst mit der nächsten stabilen Version machen.

@trulli
Ist hiermit geschehen

Alles in allem freue ich mich sehr über Lilypond und die Leute die dahinter stehen, über diese Forum in dem mir immer wieder schnell geholfen wurde und natürlich über eine Optik im Notensatz die wirklich alles in den Schatten stellt.

Vielen Dank an alle für diese Forum

Martin

trulli:
Hallo Martin,

herzlich willkommen im Gitarren-Kreis 

Ich bin Musiklehrer und bin in klassischer Gitarre ausgebildet worden, spiele aber, wie du auch, in Rock- und Metalbands Bass und Gitarre. Ich hätte jetzt eher gedacht, dass du mit der E-Gitarrennotation nicht so große Probleme hast, weil das ja im Vergleich zu anderen Instrumenten nicht so komplex ist. Oder schreibst du viele Tabs?

Hilft dir bei den Doppelglissandi vielleicht das hier?
Ich dachte, mit deinem Bending Thread wäre die Sache gelöst worden. Die Routine von Comper ist doch kurz und nützlich, oder nicht?
Polyphone Stellen kann man mit mehreren Stimmen problemlos erstellen (siehe Bild). Oder klappt das bei dir nicht?

Wünsche uns allen hier weiterhin gutes Gelingen  :)

Grüße von Matthias

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln