Wir sind ja hier an einem Punkt, an dem A.I. eindeutig versagt. Musik und Musiknotation – und dazu schöne, intelligent notierte Musik – kann eben nicht allein Computeralghoritmen überlassen werden. Lily greift uns hierbei zwar mächtig unter die Arme (und wir alle tun ja auch etwas dafür, damit Lily noch kräftiger wird; vielleicht sollten wir ein Quentchen mehr in der englischen Liste posten), aber was wir Lily nicht beibringen, wird es niemals besser beherrschen können als wir. (Der erste autonome Laufroboter, dessen Gang annähernd natürlich aussieht, ist gerade erst letzten Herbst in Jena fertig geworden!)
Um einmal aus der NR zum Thema
[optimal] page breaking/turning zu zitieren: „When a book has
many scores and pages, the page breaking problem
may be difficult to solve, requiring large processing time and memory.“ Weiter in
optimal page breaking: „It
attempts to find a page breaking that minimizes cramping and stretching, both horizontally and vertically. Unlike ly:page-turn-breaking, it has
no concept of page turns.“ — Wir können Lily momentan also entweder unterstützen oder (je nach Situation vielleicht besser) unseren eigenen Kopf durchsetzen. Ich jedenfalls möchte nach wie vor – und glücklicherweise ist das auch ein Credo der Entwickler – unbedingt Makro-Zugriff auf Lilys Layout(entscheidungen) haben! Ich hatte ja zum Satzprogramm Score, das uneingeschränkten Zugriff auf das gesamte Layout gewährt, in
diesem Thread schon einmal etwas geschrieben. Dorthin möchte ich nicht. Ich habe allergrößte Hochachtung und Respekt gegenüber den Entwicklern von (La)TeX und LilyPond und ihrer Passion für anspruchsvollen, kompromisslos schönen Schrift- und Notensatz!!! Ich bin ein großer Verfechter dieser „Beschreibungssprachen“, die sich so wohltuend von den de-facto-Standardprodukten abheben, und werbe dafür, wann immer sich eine Gelegenheit dazu bietet. Lily ist zwar noch nicht gänzlich auf dem LaTeX-Level angekommen – dafür ist es gar nicht weit entfernt und hat mener Meinung nach MusicTeX längst überholt. Helfen wir doch Lily, uns noch besser zu verstehen.
Beste Grüße, Robert