Autor Thema: Zeilenumbruch  (Gelesen 4963 mal)

donblech

• Member
Zeilenumbruch
« am: Mittwoch, 27. Januar 2010, 15:36 »
Hallo an alle,

gibt es einen Befehl der bewirkt dass Zeilenumbrüche (und evtl. auch Seitenumbrüche) nur da erfolgen wo sie explizit mit \break - Befehlen angegeben sind???
Bei mir hängts da nämlich im Moment etwas und im Handbuch hab ich nix gefunden.

Schönen Gruß,

donblech

ding-dong

• Member
Re:Zeilenumbruch
« Antwort #1 am: Mittwoch, 27. Januar 2010, 15:42 »
NR 4.3.1 Line breaking … \noBreak

comper

• Member
« Antwort #2 am: Mittwoch, 27. Januar 2010, 16:06 »
\noBreak wirkt nur punktuell.
Für eine generelle Wirkung siehe NR 4.3.6.

Gruss

ding-dong

• Member
« Antwort #3 am: Mittwoch, 27. Januar 2010, 18:54 »
genial - das kannte ich gar nicht ( hatte nur gerade das erste kapitel gelesen …! )

donblech

• Member
« Antwort #4 am: Donnerstag, 28. Januar 2010, 13:09 »
Hallo nochmal,

wo muss der Befehl genau plaziert werden?  ???
Im \score-Block gibts einen Error und im Noten-Block wird der Befehl ignoriert.

Achja....ich benutze Version 2.12.2

Schöne Grüsse und besten Dank im Voraus,

donblech

ding-dong

• Member
« Antwort #5 am: Donnerstag, 28. Januar 2010, 13:56 »
4.3.6 Explicit breaks hat ein beispiel mit \new Score \with { … }
alternativ geht auch
\layout {
  \context {
    \Score
      \override NonMusicalPaperColumn #'line-break-permission = ##f
      \override NonMusicalPaperColumn #'page-break-permission = ##f
  }
}

donblech

• Member
« Antwort #6 am: Donnerstag, 28. Januar 2010, 14:17 »
Super, das hat funktioniert.
Vielen dank nochmal und schönen Gruß,

donblech

RobUr

• Member
« Antwort #7 am: Samstag, 30. Januar 2010, 16:11 »
Faszinierend! Da lebt man friedlich in dem Glauben, man wisse um Lilys Winkelgassen – und dann kommt Mr. No-1-Code-Excavator und beschert uns lang ersehnte Funktion, die an der heimischen Maschine so gar nicht aus der NR hervorlugen mochte. Danke, danke, danke!

Und weil es gerade so schön ist, hier gleich der Wermutstropfen: 'line[page]-break-permission wirkt leider nur global und ist per Deklaration abschnittsweise weder de- noch aktivierbar. Oder liege ich da falsch? Wenn man’s z.B. nur für eine Seite braucht, hilft in 2.12 nur ein zeilenweises \repeat unfold x { sy \noBreak } \break[pageBreak] :(

Könnte man denn solche Einstellungen (wie auch VerticalAxisGroup-Sachen) ähnlich \newSpacingSection künftig besser abschnittsweise zu- oder abschalten?

Beste Grüße, Robert

ding-dong

• Member
« Antwort #8 am: Samstag, 30. Januar 2010, 16:41 »
Zitat
Und weil es gerade so schön ist, hier gleich der Wermutstropfen: 'line[page]-break-permission wirkt leider nur global und ist per Deklaration abschnittsweise weder de- noch aktivierbar. Oder liege ich da falsch?

ach was?! - versuchs mal mit
\revert Score.NonMusicalPaperColumn #'line-break-permission
(überprüft in 2.13.11)

RobUr

• Member
« Antwort #9 am: Samstag, 30. Januar 2010, 17:22 »
Ahhhh, sie dreht sich doch! Warum, waaaarum funktioniert das mit NonMusicalPaperColumn und nicht mit VerticalAxisGroup??? Gleiche Verfahrensweise, gleiche Versuche per \revert usw. usf. Es ist mir hin und wieder tatsächlich schleierhaft … Ich habe ja meine Zweifel schon eingebaut und bin dankenswerterweise prompt aufgeklärt worden. Kann daher die Funktionalität auch für 2.12.3 bestätigen (aufpassen, was man sonst noch getweakt hat, z.B. page-count und dergleichen).

Grüße, Robert

ding-dong

• Member
« Antwort #10 am: Samstag, 30. Januar 2010, 22:47 »
Zitat
Ahhhh, sie dreht sich doch! Warum, waaaarum funktioniert das mit NonMusicalPaperColumn und nicht mit VerticalAxisGroup???

verstehe ich nicht richtig - beispiel?

RobUr

• Member
« Antwort #11 am: Montag, 1. Februar 2010, 00:26 »
Zitat
verstehe ich nicht richtig - beispiel?
Es ist offenbar nicht möglich, die Parameter für VerticalAxisGroup #'minimum-Y-extent = #'(-Y . +Y) im Laufe des Stückes zu ändern.

In meinem angehängten Beispiel möchte ich auf der ersten Seite einen größeren Zeilenabstand als auf der zweiten Seite. Dies kann ich in Chorpartituren mit Y-extent-overrides für LyricText bewerkstelligen (da LyricText nicht zur Zeile (Staff) zählt), wenn aber mal kein LyricText verwendet wird, muss man sich was anderes einfallen lassen. VerticalAxisGroup lässt sich jedenfalls nicht erneut überschreiben.

Grüße, Robert