Allgemein > Allgemeine Diskussion
Vertikaler Abstand
trulli:
Hallo Helge,
vertikale Abstände zwischen Systemen kannst du über
\paper{
between-system-padding = 0.5\cm
between-system-space = 4\cm
}
einstellen. Einen Thread zu Unterschieden und Anwendungen von beiden kannst du hier lesen. Im pdf- Anhang habe ich nur den Wert between-system-space = 4\cm in paper eingesetzt. Vielleicht reicht dir das schon...?
Den Code habe ich nicht angehängt, weil du bei dir nur nach der Versionsangabe das hier einsetzten musst:
\paper{ between-system-space = 4\cm
}
Ich hoffe das hat geholfen... Kleiner Tipp: schau dir mal die Codes von Rob an, die sind alle sehr übersichtlich und gut strukturiert. Empfehlenswert :)
@Rob
Ja, ich habe Version 2.12.3. Nach dem Kompilierungsgefummel (schönes Wort) habe ich erstmal keine Lust ein Update zu machen... ::)
Grüße von Matthias
ding-dong:
mit version 2.13.11 scheinen die anweisungen
--- Code: --- \override DynamicLineSpanner #'Y-offset = #-3
\override VerticalAxisGroup #'staff-affinity = #CENTER
--- Ende Code ---
im \layout oder mit \with zu brauchbaren ergebnissen zu führen.
harper:
Hallo,
danke für die Tipps. Mit dem \override VerticalAxisGroup #'staff-affinity = #CENTER konnte ich das Hauptproblem lösen. Die Danymics belegen nicht mehr unangemessen Platz.
Ob ich aber \override DynamicLineSpanner #'Y-offset = #-3 einsetze oder nicht. Hier kann ich keine Änderunge sehen.
Ich würde jetzt noch gerne etwas am Aussehen verbessern. Daher habe ich mit dem between-system-... Attribute im paper gearbeitet. Selbst wenn ich sehr große Zahlen eintrage, verändert sich aber der Abstand der System nicht. Durch das annotate-spacing werden immer die geichen Werte für padding und spacing angegeben; in dem von trulli genannten Thread schien das aber zu helfen. Ich habe die Schreibweise dreimal kontrolliert. Was ist da denn noch falsch? Ich lege mal die aktuelle Version bei.
@Rob Ich würde mir gerne Deine Code-Stil ansehen. Magst Du mir einen Link geben, wo ich schöne Beispiele finde?
Danke,
Helge
comper:
In dieser Situation ist 2.12.3 irreführend; between-system-space gibt's nicht mehr.
Eben - nur die neueste Sachen sind einigermassen relevant.
Und Nebenbemerkungen von Joe.
Noch etwas, das (trotz Mahnung) immer noch im News fehlt:
seit 2.13.4 hat Lilypond einen eigenen Dynamics Kontext.
Die lokale Definition, kaum gleichwertig, hat ausgedient.
Gruss
RobUr:
Hallo Helge,
--- Zitat ---Ich bin da für jeden Vorschlag offen, worauf würdest Du verzichten? Um das eigentliche Problem zu diskutieren, habe ich das Ganze nochmal zusammengestrichen und lege es as Anlage bei.
--- Ende Zitat ---
Jetzt sieht es vorzüglich aus :) Minimalbeispiele dienen dazu, das Kernproblem zu isolieren, um anschließend Schritt für Schritt die Partitur wieder zu ergänzen. Deine Originaldatei war einfach zu umfangreich, die hätte man erstmal neu sortieren müssen.
--- Zitat ---Wenn ich den "Axisgroup_engraver" entferne, siehts aber nun völlig chaotisch aus. Warum sollte der raus?
--- Ende Zitat ---
Ich hatte ihn probehalber auskommentiert, und schwups passte alles auf die Seiten. Die überlagerten Dynamikangaben habe ich schon bemerkt, aber es war für mich ein großer Schritt Richtung vertikalem Ausgleich: der riesige Abstand innerhalb der Klavier-/Harfensysteme war weg, und es passte wie gesagt alles auf die Seiten.
--- Zitat ---Ich habe mal hier meine Lilypond-Ausgabe. Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst:
--- Ende Zitat ---
Kein Fehler, aber deutliche Warnung von Lily: couldn't fit music on page. Hier stimmt also irgendwas nicht. Zur Fehlerdiagnose stellt Lily zwei Funktionen bereit: annotate-spacing = ##t und #(ly:set-option 'debug-skylines #t) (beides kann im \paper-Block notiert werden).
--- Zitat ---ich hatte die Idee, die Dynamics in eine eigene Stimme zu setzen
--- Ende Zitat ---
Hervorragende Idee – mache ich auch ähnlich! Ich verwende eine Variable, in der alles gemeinsame (RehearsalMarks, Tempi, Tonart, Takt, Zeilenumbrüche etc.) notiert und in die Score-Definition eingebaut wird, um die eigentliche Musik möglichst frei von Ballast zu halten. Jetzt sehe ich auch, dass du Dynamik tatsächlich als Stimme definiert hast – das scheint wohl seit 2.13.x so vorgesehen. Das ist möglicherweise ein Grund, weshalb so viel Platz dafür reserviert wird.
Und jetzt krieg ich wieder graue Haare, wenn ich deine layout.ly von gestern früh durch beide Lily-Versionen laufen lasse. Ergebnis im Anhang ??? Lily 2.12 dürfte den Dynamics-Context schlicht ignorieren und Dynamikangaben deswegen einfach unterhalb der Zeilen ausgeben. Jetzt haben wir sie also, die Versionskonflikte … Wenn das Gehakel mit dem vertikalen Spacing so weitergeht, kriege ich ein großes Problem mit meinen eigenen Partituren. Hoffentlich ist das alles bis zur nächsten Stable ausgemerzt!
Deine erste Version (schönes Stück ;) ) habe ich mit 2.12.3 so weit bearbeitet, dass es gut kompiliert. Zum Schluss hab ich’s durch 2.13.11 laufen lassen und habe wieder die gleichen Probleme gehabt >:( Ich hänge dir Code und Output (v2.12.3) trotzdem mit dran, dann hast du auch ein Beispiel, wie ich meinen Kram schreibe. Damit kannst du ein wenig rumexperimentieren.
--- Zitat ---In dieser Situation ist 2.12.3 irreführend; between-system-space gibt's nicht mehr.
--- Ende Zitat ---
Gut zu wissen.
--- Zitat ---seit 2.13.4 hat Lilypond einen eigenen Dynamics Kontext.
--- Ende Zitat ---
Da haben wir’s!
--- Zitat ---Nach dem Kompilierungsgefummel (schönes Wort) habe ich erstmal keine Lust ein Update zu machen...
--- Ende Zitat ---
Yepp. Ich warte auch lieber auf die nächste Stable.
Grüße, Robert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln