Allgemein > Allgemeine Diskussion
Vertikaler Abstand
harper:
Hallo ich habe ein Stück mit Lilypond gesetzt(http://dj1na.gmxhome.de/score/LR3.ly). Leider ist das Layout nicht optimal, vertikale Abstände sind gerade auf den hinterten Seiten unglücklich.
Helge
comper:
Hmmm... vertikale Abstände ...
Wenn schon 2.13.4 (wegen beam settings) dann gilt Flucht nach vorne:
- immer die neueste Version einsetzen
- die neueste (Spacing-)Doku studieren und immer wieder auf Neuigkeiten kontrollieren
- und die Mails von Joe Neeman verfolgen
Gruss
trulli:
Hallo,
kannst du mal das pdf hier reinsetzten?
Bei mir produziert dein Code dauernd Fehlermeldungen.
Grüße
RobUr:
--- Zitat ---Bei mir produziert dein Code dauernd Fehlermeldungen.
--- Ende Zitat ---
@trulli: Hast du denn die 2.13.4 installiert? Mein 2.12 meckert auch ganz klar rum!
@harper: Dein Code ist ganz schön … überladen (sag ich mal). Bitte Fehlermeldungen von Lily beachten! Es gibt kein "Skip_event_swallow_translator" mehr. Aber daran liegt es wohl nicht. Ich würde an deiner Stelle überprüfen, welches Codefragment aus welcher Lily-Version stammt und wie es aktuell berücksichtigt wird. Auffällig sind z.B. die riesigen Abstände innerhalb der Klaviersysteme (PianoStaff), da stimmt irgendwas nicht. Übeltäter ist der "Axis_group_engraver". Wenn du diesen wieder entfernst, passen alle Systeme auf eine Seite. Überprüfe auch noch einmal, welche der eingebundenen Engravers du wirklich brauchst. Insgesamt sind einige Ungereimtheiten in deinem Code; z.B. heißt es annotate-spacing, und tagline = "" würde ich immer gegen tagline = ##f austauschen. Mit dem neuen \name, \type, \alias, \accepts/denies bin ich noch nicht sehr vertraut, was sich bestimmt mit der stabilen 2.14 ändern wird.
Für’s erste beste Grüße,
Robert
harper:
--- Zitat ---@harper: Dein Code ist ganz schön … überladen (sag ich mal).
--- Ende Zitat ---
Ich bin da für jeden Vorschlag offen, worauf würdest Du verzichten? Um das eigentliche Problem zu diskutieren, habe ich das Ganze nochmal zusammengestrichen und lege es as Anlage bei. Wenn ich den "Axisgroup_engraver" entferne, siehts aber nun völlig chaotisch aus. Warum sollte der raus?
--- Zitat ---Bitte Fehlermeldungen von Lily beachten!
--- Ende Zitat ---
Ich habe mal hier meine Lilypond-Ausgabe. Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst:
--- Code: ---GNU LilyPond 2.13.11
Processing `layout.ly'
Parsing...
Interpreting music... [8][16][24]
Preprocessing graphical objects...
Solving 1 page-breaking chunks...[1: 1 pages]
Drawing systems...
warning: couldn't fit music on page
Layout output to `layout.ps'...
Converting to `./layout.pdf'...
--- Ende Code ---
--- Zitat ---Überprüfe auch noch einmal, welche der eingebundenen Engravers du wirklich brauchst.
--- Ende Zitat ---
Gute Frage, ich hatte die Idee, die Dynamics in eine eigene Stimme zu setzen aus dem LSR: http://lsr.dsi.unimi.it/LSR/Item?id=357 .
Die Pedale brauche ich für die Harfen nicht, aber ich denke, sonst kommt es dem recht nahe, was ich brauche. Nur der elend große Abstand der jetzt zwischen den Noten und den Danymics entsteht ist hässlich. Insbesondere ist das Verhältnis zwischen dem Abstand zwischen zwei Systemen und dem Abstand zwischen Noten und Dynamics nicht nachvollziehbar.
Vielleicht ist zeigt dieses mein neues Beispiel noch deutlicher.
--- Zitat ---kannst du mal das pdf hier reinsetzten?
--- Ende Zitat ---
Gerne.
Helge
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln