Hallo Helge,
Ich bin da für jeden Vorschlag offen, worauf würdest Du verzichten? Um das eigentliche Problem zu diskutieren, habe ich das Ganze nochmal zusammengestrichen und lege es as Anlage bei.
Jetzt sieht es vorzüglich aus

Minimalbeispiele dienen dazu, das Kernproblem zu isolieren, um anschließend Schritt für Schritt die Partitur wieder zu ergänzen. Deine Originaldatei war einfach zu umfangreich, die hätte man erstmal neu sortieren müssen.
Wenn ich den "Axisgroup_engraver" entferne, siehts aber nun völlig chaotisch aus. Warum sollte der raus?
Ich hatte ihn probehalber auskommentiert, und schwups passte alles auf die Seiten. Die überlagerten Dynamikangaben habe ich schon bemerkt, aber es war für mich ein großer Schritt Richtung vertikalem Ausgleich: der riesige Abstand innerhalb der Klavier-/Harfensysteme war weg, und es passte wie gesagt alles auf die Seiten.
Ich habe mal hier meine Lilypond-Ausgabe. Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst:
Kein Fehler, aber deutliche Warnung von Lily:
couldn't fit music on page. Hier stimmt also irgendwas nicht. Zur Fehlerdiagnose stellt Lily zwei Funktionen bereit:
annotate-spacing = ##t und
#(ly:set-option 'debug-skylines #t) (beides kann im \paper-Block notiert werden).
ich hatte die Idee, die Dynamics in eine eigene Stimme zu setzen
Hervorragende Idee – mache ich auch ähnlich! Ich verwende eine Variable, in der alles gemeinsame (RehearsalMarks, Tempi, Tonart, Takt, Zeilenumbrüche etc.) notiert und in die Score-Definition eingebaut wird, um die eigentliche Musik möglichst frei von Ballast zu halten. Jetzt sehe ich auch, dass du Dynamik tatsächlich als
Stimme definiert hast – das scheint wohl seit 2.13.x so vorgesehen. Das ist möglicherweise ein Grund, weshalb so viel Platz dafür reserviert wird.
Und jetzt krieg ich wieder graue Haare, wenn ich deine layout.ly von gestern früh durch beide Lily-Versionen laufen lasse. Ergebnis im Anhang

Lily 2.12 dürfte den Dynamics-Context schlicht ignorieren und Dynamikangaben deswegen einfach unterhalb der Zeilen ausgeben. Jetzt haben wir sie also, die Versionskonflikte … Wenn das Gehakel mit dem vertikalen Spacing so weitergeht, kriege ich ein großes Problem mit meinen eigenen Partituren. Hoffentlich ist das alles bis zur nächsten Stable ausgemerzt!
Deine erste Version (schönes Stück

) habe ich mit 2.12.3 so weit bearbeitet, dass es gut kompiliert. Zum Schluss hab ich’s durch 2.13.11 laufen lassen und habe wieder die gleichen Probleme gehabt

Ich hänge dir Code und Output (v2.12.3) trotzdem mit dran, dann hast du auch ein Beispiel, wie ich meinen Kram schreibe. Damit kannst du ein wenig rumexperimentieren.
In dieser Situation ist 2.12.3 irreführend; between-system-space gibt's nicht mehr.
Gut zu wissen.
seit 2.13.4 hat Lilypond einen eigenen Dynamics Kontext.
Da haben wir’s!
Nach dem Kompilierungsgefummel (schönes Wort) habe ich erstmal keine Lust ein Update zu machen...
Yepp. Ich warte auch lieber auf die nächste Stable.
Grüße, Robert