Autor Thema: Vertikaler Abstand  (Gelesen 8020 mal)

harper

• Member
Vertikaler Abstand
« am: Montag, 18. Januar 2010, 06:50 »
Hallo ich habe ein Stück mit Lilypond gesetzt(http://dj1na.gmxhome.de/score/LR3.ly). Leider ist das Layout nicht optimal, vertikale Abstände sind gerade auf den hinterten Seiten unglücklich.

Helge

comper

• Member
Re:Vertikaler Abstand
« Antwort #1 am: Montag, 18. Januar 2010, 10:24 »
Hmmm... vertikale Abstände ...

Wenn schon 2.13.4 (wegen beam settings) dann gilt Flucht nach vorne:
 - immer die neueste Version einsetzen
 - die neueste (Spacing-)Doku studieren und immer wieder auf Neuigkeiten kontrollieren
 - und die Mails von Joe Neeman verfolgen

Gruss

trulli

• Member
« Antwort #2 am: Montag, 18. Januar 2010, 21:16 »
Hallo,

kannst du mal das pdf hier reinsetzten?

Bei mir produziert dein Code dauernd Fehlermeldungen.

Grüße

RobUr

• Member
« Antwort #3 am: Dienstag, 19. Januar 2010, 04:34 »
Zitat
Bei mir produziert dein Code dauernd Fehlermeldungen.
@trulli: Hast du denn die 2.13.4 installiert? Mein 2.12 meckert auch ganz klar rum!

@harper: Dein Code ist ganz schön … überladen (sag ich mal). Bitte Fehlermeldungen von Lily beachten! Es gibt kein "Skip_event_swallow_translator" mehr. Aber daran liegt es wohl nicht. Ich würde an deiner Stelle überprüfen, welches Codefragment aus welcher Lily-Version stammt und wie es aktuell berücksichtigt wird. Auffällig sind z.B. die riesigen Abstände innerhalb der Klaviersysteme (PianoStaff), da stimmt irgendwas nicht. Übeltäter ist der "Axis_group_engraver". Wenn du diesen wieder entfernst, passen alle Systeme auf eine Seite. Überprüfe auch noch einmal, welche der eingebundenen Engravers du wirklich brauchst. Insgesamt sind einige Ungereimtheiten in deinem Code; z.B. heißt es annotate-spacing, und tagline = "" würde ich immer gegen tagline = ##f austauschen. Mit dem neuen \name, \type, \alias, \accepts/denies bin ich noch nicht sehr vertraut, was sich bestimmt mit der stabilen 2.14 ändern wird.

Für’s erste beste Grüße,
Robert

harper

• Member
« Antwort #4 am: Dienstag, 19. Januar 2010, 06:19 »
Zitat
@harper: Dein Code ist ganz schön … überladen (sag ich mal).

Ich bin da für jeden Vorschlag offen, worauf würdest Du verzichten? Um das eigentliche Problem zu diskutieren, habe ich das Ganze nochmal zusammengestrichen und lege es as Anlage bei. Wenn ich den "Axisgroup_engraver" entferne, siehts aber nun völlig chaotisch aus. Warum sollte der raus?

Zitat
Bitte Fehlermeldungen von Lily beachten!
Ich habe mal hier meine Lilypond-Ausgabe. Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst:
GNU LilyPond 2.13.11
Processing `layout.ly'
Parsing...
Interpreting music... [8][16][24]
Preprocessing graphical objects...
Solving 1 page-breaking chunks...[1: 1 pages]
Drawing systems...
warning: couldn't fit music on page
Layout output to `layout.ps'...
Converting to `./layout.pdf'...

Zitat
Überprüfe auch noch einmal, welche der eingebundenen Engravers du wirklich brauchst.
Gute Frage, ich hatte die Idee, die Dynamics in eine eigene Stimme zu setzen aus dem LSR: http://lsr.dsi.unimi.it/LSR/Item?id=357 .
Die Pedale brauche ich für die Harfen nicht, aber ich denke, sonst kommt es dem recht nahe, was ich brauche. Nur der elend große Abstand der jetzt zwischen den Noten und den Danymics entsteht ist hässlich. Insbesondere ist das Verhältnis zwischen dem Abstand zwischen zwei Systemen und dem Abstand zwischen Noten und Dynamics nicht nachvollziehbar.

Vielleicht ist zeigt dieses mein neues Beispiel noch deutlicher.

Zitat
kannst du mal das pdf hier reinsetzten?
Gerne.

Helge

trulli

• Member
« Antwort #5 am: Dienstag, 19. Januar 2010, 12:23 »
Hallo Helge,

vertikale Abstände zwischen Systemen kannst du über
\paper{
      between-system-padding = 0.5\cm
      between-system-space = 4\cm
      }

einstellen. Einen Thread zu Unterschieden und Anwendungen von beiden kannst du hier lesen. Im pdf- Anhang habe ich nur den Wert between-system-space = 4\cm in paper eingesetzt. Vielleicht reicht dir das schon...?

Den Code habe ich nicht angehängt, weil du bei dir nur nach der Versionsangabe das hier einsetzten musst:

\paper{ between-system-space = 4\cm
          }

Ich hoffe das hat geholfen... Kleiner Tipp: schau dir mal die Codes von Rob an, die sind alle sehr übersichtlich und gut strukturiert. Empfehlenswert  :)

@Rob
Ja, ich habe Version 2.12.3. Nach dem Kompilierungsgefummel (schönes Wort) habe ich erstmal keine Lust ein Update zu machen... ::)

Grüße von Matthias
« Letzte Änderung: Dienstag, 19. Januar 2010, 12:25 von trulli »

ding-dong

• Member
« Antwort #6 am: Dienstag, 19. Januar 2010, 14:26 »
mit version 2.13.11 scheinen die anweisungen

\override DynamicLineSpanner #'Y-offset = #-3
  \override VerticalAxisGroup #'staff-affinity = #CENTER

im \layout oder mit \with zu brauchbaren ergebnissen zu führen.

harper

• Member
« Antwort #7 am: Dienstag, 19. Januar 2010, 21:05 »
Hallo,

danke für die Tipps. Mit dem \override VerticalAxisGroup #'staff-affinity = #CENTER konnte ich das Hauptproblem lösen. Die Danymics belegen nicht mehr unangemessen Platz.

Ob ich aber \override DynamicLineSpanner #'Y-offset = #-3 einsetze oder nicht. Hier kann ich keine Änderunge sehen.

Ich würde jetzt noch gerne etwas am Aussehen verbessern. Daher habe ich mit dem between-system-... Attribute im paper gearbeitet. Selbst wenn ich sehr große Zahlen eintrage, verändert sich aber der Abstand der System nicht. Durch das annotate-spacing werden immer die geichen Werte für padding und spacing angegeben; in dem von trulli genannten Thread schien das aber zu helfen. Ich habe die Schreibweise dreimal kontrolliert. Was ist da denn noch falsch? Ich lege mal die aktuelle Version bei.

@Rob Ich würde mir gerne Deine Code-Stil ansehen. Magst Du mir einen Link geben, wo ich schöne Beispiele finde?

Danke,
Helge

comper

• Member
« Antwort #8 am: Mittwoch, 20. Januar 2010, 00:27 »
In dieser Situation ist 2.12.3 irreführend; between-system-space gibt's nicht mehr.
Eben  - nur die neueste Sachen sind einigermassen relevant.
Und Nebenbemerkungen von Joe.

Noch etwas, das (trotz Mahnung) immer noch im News fehlt:
  seit 2.13.4 hat Lilypond einen eigenen Dynamics Kontext.
  Die lokale Definition, kaum gleichwertig, hat ausgedient.

Gruss

« Letzte Änderung: Mittwoch, 20. Januar 2010, 00:40 von comper »

RobUr

• Member
« Antwort #9 am: Mittwoch, 20. Januar 2010, 00:42 »
Hallo Helge,

Zitat
Ich bin da für jeden Vorschlag offen, worauf würdest Du verzichten? Um das eigentliche Problem zu diskutieren, habe ich das Ganze nochmal zusammengestrichen und lege es as Anlage bei.
Jetzt sieht es vorzüglich aus :) Minimalbeispiele dienen dazu, das Kernproblem zu isolieren, um anschließend Schritt für Schritt die Partitur wieder zu ergänzen. Deine Originaldatei war einfach zu umfangreich, die hätte man erstmal neu sortieren müssen.

Zitat
Wenn ich den "Axisgroup_engraver" entferne, siehts aber nun völlig chaotisch aus. Warum sollte der raus?
Ich hatte ihn probehalber auskommentiert, und schwups passte alles auf die Seiten. Die überlagerten Dynamikangaben habe ich schon bemerkt, aber es war für mich ein großer Schritt Richtung vertikalem Ausgleich: der riesige Abstand innerhalb der Klavier-/Harfensysteme war weg, und es passte wie gesagt alles auf die Seiten.

Zitat
Ich habe mal hier meine Lilypond-Ausgabe. Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst:
Kein Fehler, aber deutliche Warnung von Lily: couldn't fit music on page. Hier stimmt also irgendwas nicht. Zur Fehlerdiagnose stellt Lily zwei Funktionen bereit: annotate-spacing = ##t und #(ly:set-option 'debug-skylines #t) (beides kann im \paper-Block notiert werden).

Zitat
ich hatte die Idee, die Dynamics in eine eigene Stimme zu setzen
Hervorragende Idee – mache ich auch ähnlich! Ich verwende eine Variable, in der alles gemeinsame (RehearsalMarks, Tempi, Tonart, Takt, Zeilenumbrüche etc.) notiert und in die Score-Definition eingebaut wird, um die eigentliche Musik möglichst frei von Ballast zu halten. Jetzt sehe ich auch, dass du Dynamik tatsächlich als Stimme definiert hast – das scheint wohl seit 2.13.x so vorgesehen. Das ist möglicherweise ein Grund, weshalb so viel Platz dafür reserviert wird.

Und jetzt krieg ich wieder graue Haare, wenn ich deine layout.ly von gestern früh durch beide Lily-Versionen laufen lasse. Ergebnis im Anhang  ??? Lily 2.12 dürfte den Dynamics-Context schlicht ignorieren und Dynamikangaben deswegen einfach unterhalb der Zeilen ausgeben. Jetzt haben wir sie also, die Versionskonflikte … Wenn das Gehakel mit dem vertikalen Spacing so weitergeht, kriege ich ein großes Problem mit meinen eigenen Partituren. Hoffentlich ist das alles bis zur nächsten Stable ausgemerzt!

Deine erste Version (schönes Stück ;) ) habe ich mit 2.12.3 so weit bearbeitet, dass es gut kompiliert. Zum Schluss hab ich’s durch 2.13.11 laufen lassen und habe wieder die gleichen Probleme gehabt  >:( Ich hänge dir Code und Output (v2.12.3) trotzdem mit dran, dann hast du auch ein Beispiel, wie ich meinen Kram schreibe. Damit kannst du ein wenig rumexperimentieren.

Zitat
In dieser Situation ist 2.12.3 irreführend; between-system-space gibt's nicht mehr.
Gut zu wissen.

Zitat
seit 2.13.4 hat Lilypond einen eigenen Dynamics Kontext.
Da haben wir’s!

Zitat
Nach dem Kompilierungsgefummel (schönes Wort) habe ich erstmal keine Lust ein Update zu machen...
Yepp. Ich warte auch lieber auf die nächste Stable.

Grüße, Robert

trulli

• Member
« Antwort #10 am: Mittwoch, 20. Januar 2010, 20:56 »

Sorry Helge, das wusste ich nicht.

harper

• Member
« Antwort #11 am: Sonntag, 24. Januar 2010, 09:09 »
Hallo RobUr,

vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit der Datei gemacht hast. Am nächsten Wochenende haben wir ein Workshop, wofür ich die Partitur-Fassung für die Lehrer setzen wollte. Das kann nun laufen.

Das die Version 2.13.11 weiterhin Probleme mit dem Umbrechen hat ist bedenklich. Ich habe aber inzwischen die Versionen 2.12. und 2.13 parallel installiert und kann dann je nach Projekt die passende Version raussuchen. Deine Aufteilung der Elemente werde ich mir mal als Vorlage nehmen und in andere Noten einfließen lassen.

Danke,
Helge

RobUr

• Member
« Antwort #12 am: Dienstag, 26. Januar 2010, 02:31 »

???

(1) Ich probiere verschiedene Werte mit/ohne/oder between-system-padding und mit/ohne/oder between-system-space – alle denkbaren Kombinationen – und erhalte jedes Mal ein anderes Ergebnis mit 2.12.3! Die beiden Optionen müssen also in 2.12.3 noch leben!!!

(2) Ich lese in der NR zu 2.13.11 etwas über between-system-spacing und nichts mehr über xyz-padding!

Worauf können wir uns denn nun einstellen???

Grüße, Robert

comper

• Member
« Antwort #13 am: Dienstag, 26. Januar 2010, 11:18 »
Weniger salopp formuliert:

2.12.3 ist nicht an sich irreführend.
Aber Rezepte für Senkrechtes, die zu 2.12.3 passen, sind nur bis 2.13.3 wirksam.
Ab 2.13.4 laufen Sachen wie between-system-space leer.

Ich meinte also, dass für harper (mit 2.13.4 bzw. 2.13.11) solche Rezepte irreführend sind.

Gruss