leute
… sind wohl wir alle hier.
sorry das ist daneben
Wo daneben und weshalb? Weil vielleicht
derHindemith einen ernstgemeinten Ratschlag nicht kniefällig in Zuckerwatte verpackt hat?
ich werde hier keine frage mehr stellen dann habt ihr eure ruhe
Dann, bitte, stelle sie woanders. Es gibt noch eine
spanische Community, eine
französische, eine
dänische, eine
portugiesisch/brasilianische und natürlich die
englische Liste! Dort wird genauso freiwillig Ruhe gesucht wie hier … Ob diese Foren anders reagieren, kann ich bis auf die englische Liste nicht beurteilen; ich lese gern in der englischen, in welcher Standardfragen wie deine ebenso beantwortet werden wie hier: mit Verweisen auf die Lektüre des LM, der NR und der IR bzw. der Snippets/des LSR und gegebenfalls einem Link zu einem älteren Post, der das Thema bereits abgeschlossen hat. Ist das
daneben???einfach ein tipp von mir: wenn euch eine frage zu doof ist, dann antwortet einfach nicht darauf.
Klar, kenne ich auch: gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten … Uns ist aber keine Frage zu doof/zu simpel/ zu […], die nicht durch eine Forumssuche zu beantworten ist. Beispielsweise landet man mit der Suche nach "zeile nicht einrücken" (deiner ersten Frage) gleich einen Volltreffer (2. Suchergebnis). Die Suche nach "keine Taktangabe" (deine zweite Frage) liefert ebenfalls die passende Antwort. Also bitte: was hast du eigentlich vorab getan, um dein Problem zu lösen? Wir schätzen hier in höchstem Maße Eigeninitiative und gemeinsames Frickeln an kniffligen Sachverhalten – nur so funktioniert eine Community gut. Die x-te Beantwortung bereits dokumentierter und wiederholt besprochener Probleme ist nicht gerade das Ziel des Forums. Wir (es findet sich ja immer wer) helfen gern bei allem, wünschen uns aber (wenn ich für einige andere auch sprechen darf) von allen Mitgliedern auch ein wenig Forscherdrang – mindestens eine Geste, dass man alles getan hat und partout nicht mehr weiter weiß!
Ich hoffe sehr, dass du (Chrisipond) das verstehst. Die Forumsmitglieder hier sind keineswegs Headhunter nach dem schwierigsten Problemfall und unterschätzen auch keine vermeintlich einfachen Fragen, aber es sollte schon eine Frage sein, die bisher nicht behandelt worden war.
In diesem Sinne weiterhin ein kreativ-konstruktives Miteinander und noch ein Tipp von mir: wie man gut herauslesen kann, tragen auch Nichtmuttersprachler entscheidend zu Lösungen bei; man möge dies berücksichtigen.
Robert