Autor Thema: Taktangabe unterbinden - Erste Notenzeile keine Einrückung  (Gelesen 13312 mal)

Chrisipond

• Member
Taktangabe unterbinden - Erste Notenzeile keine Einrückung
« am: Sonntag, 17. Januar 2010, 20:38 »
Ich möchte mir Tonleiterübungen erstellen.
Dazu sollte
1. die erste Zeile nicht eingerückt sein
2. die Taktangabe nicht erscheinen, weil es ja nur Tonleitern geht.

Ich zähl auf euch
Christian

ding-dong

• Member
Re:Taktangabe unterbinden - Erste Notenzeile keine Einrückung
« Antwort #1 am: Sonntag, 17. Januar 2010, 22:50 »
hallo

probier mal:

1. \override Score.BarNumber #'break-visibility = #'#(#f #f #f)2. \paper { indent = 0 }

Chrisipond

• Member
« Antwort #2 am: Sonntag, 17. Januar 2010, 23:20 »
Problem 2 gelöst,
Problem 1 nicht, ich habe immer noch das Zeichen für den Vier Vierteltakt stehen, dass benötige nicht unbedingt. Ich habe mich missverstaendlich ausgedrückt, tut mir leid.

ding-dong

• Member
« Antwort #3 am: Sonntag, 17. Januar 2010, 23:36 »
ahh - sry, hab' das falsch verstanden!

so was:

\layout {
  \context {
  \Staff
\remove Time_signature_engraver
 }
}

derHindemith

• Member
« Antwort #4 am: Montag, 18. Januar 2010, 00:25 »
Ich schlage allem vor, das Handbuch zum Lernen einmal durchzulesen. Es gibt einem die Kräfte solche Lösungen selber zu finden.

RobUr

• Member
« Antwort #5 am: Montag, 18. Januar 2010, 01:58 »
Ich schlage allem vor, das Handbuch zum Lernen einmal durchzulesen. Es gibt einem die Kräfte solche Lösungen selber zu finden.
Dito.

Chrisipond

• Member
« Antwort #6 am: Montag, 18. Januar 2010, 13:27 »
Na sehr freundlich

Vielen Dank an Ding Dong

ding-dong

• Member
« Antwort #7 am: Montag, 18. Januar 2010, 14:19 »
auch ich habe schon manchmal gedacht: mensch, konnte der das nicht selbst nachschauen, ist er einfach zu bequem oder was!? - es fällt dann schwer, sich den erhobenen zeigefinger zu verkneifen…

fairerweise muss ich gleich hinzufügen, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, nach dem richtigen ausdruck zu suchen, zumal es sich häufig noch um eine fremdsprache handelt!

manchmal ist für mich auch bequemer, die (eine) lösung hinzuschreiben, ohne auf das manual oder gar auf das richtige kapitel hinzuweisen.

in der regel gehe ich jedoch davon aus, dass der fragende am ende seines lateins ist und deshalb das forum anfragt! vielleicht ist die erhaltene antwort dann auch hinweis und anregung, um an der angegebenen stelle nach dem neu erfahrenen ausdruck zu suchen!

mit lilypondösen  -oder sagt man lilypondisch? -grüssen!

derHindemith

• Member
« Antwort #8 am: Montag, 18. Januar 2010, 20:06 »
Wie freundlich kann man sagen "Lies bitte das Handbuch zum Lernen"?

Wenn die Frage handelt sich um ein misverständnis den Dokumentationen, klar, das heißt jemand hat es einfach nicht verstanden. Fragen aber wie, "wie tue ich das…" sind Fragen das die meisten die das Handbuch zum Lernen einmal gelesen haben nicht fragen, weil man hat schon einmal gelesen entweder wie man genau das was gefragt ist macht, oder hat schol mal gelesen wo die Einstellungen sind (oder wie man die findet) die kontrollieren das gesuchte Ding.

Also, es ist immer mein Ziel freundlicher als Graham Percival zu sein. Es gab ein mal wo ich ihm direkt gesagt habe, "wenn du nicht nett antworten kannst, dann bitte antworte nicht!" Er hat mich extrem schlecht behandelt als die Dokumentation viel schlechter waren als heute, und ich die einfach nicht verstanden habe. Jedes mal ich etwas antworte, versuche ich daran zu denken.

Aber, es kann nicht stark genug ausgedruckt werden: jeder soll mindestens einmal das Handbuch zum Lernen durchlesen. Ich lese es öfters durch. Es ist inzwischen kurzer geworden, und besser.

Chrisipond

• Member
« Antwort #9 am: Dienstag, 19. Januar 2010, 00:37 »
leute sorry das ist daneben ich werde hier keine frage mehr stellen dann habt ihr eure ruhe

einfach ein tipp von mir: wenn euch eine frage zu doof ist, dann antwortet einfach nicht darauf.
« Letzte Änderung: Dienstag, 19. Januar 2010, 00:39 von Chrisipond »

RobUr

• Member
« Antwort #10 am: Dienstag, 19. Januar 2010, 02:23 »
Zitat
leute
… sind wohl wir alle hier.

Zitat
sorry das ist daneben
Wo daneben und weshalb? Weil vielleicht derHindemith einen ernstgemeinten Ratschlag nicht kniefällig in Zuckerwatte verpackt hat?

Zitat
ich werde hier keine frage mehr stellen dann habt ihr eure ruhe
Dann, bitte, stelle sie woanders. Es gibt noch eine spanische Community, eine französische, eine dänische, eine portugiesisch/brasilianische und natürlich die englische Liste! Dort wird genauso freiwillig Ruhe gesucht wie hier … Ob diese Foren anders reagieren, kann ich bis auf die englische Liste nicht beurteilen; ich lese gern in der englischen, in welcher Standardfragen wie deine ebenso beantwortet werden wie hier: mit Verweisen auf die Lektüre des LM, der NR und der IR bzw. der Snippets/des LSR und gegebenfalls einem Link zu einem älteren Post, der das Thema bereits abgeschlossen hat. Ist das daneben???

Zitat
einfach ein tipp von mir: wenn euch eine frage zu doof ist, dann antwortet einfach nicht darauf.
Klar, kenne ich auch: gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten … Uns ist aber keine Frage zu doof/zu simpel/ zu […], die nicht durch eine Forumssuche zu beantworten ist. Beispielsweise landet man mit der Suche nach "zeile nicht einrücken" (deiner ersten Frage) gleich einen Volltreffer (2. Suchergebnis). Die Suche nach "keine Taktangabe" (deine zweite Frage) liefert ebenfalls die passende Antwort. Also bitte: was hast du eigentlich vorab getan, um dein Problem zu lösen? Wir schätzen hier in höchstem Maße Eigeninitiative und gemeinsames Frickeln an kniffligen Sachverhalten – nur so funktioniert eine Community gut. Die x-te Beantwortung bereits dokumentierter und wiederholt besprochener Probleme ist nicht gerade das Ziel des Forums. Wir (es findet sich ja immer wer) helfen gern bei allem, wünschen uns aber (wenn ich für einige andere auch sprechen darf) von allen Mitgliedern auch ein wenig Forscherdrang – mindestens eine Geste, dass man alles getan hat und partout nicht mehr weiter weiß!

Ich hoffe sehr, dass du (Chrisipond) das verstehst. Die Forumsmitglieder hier sind keineswegs Headhunter nach dem schwierigsten Problemfall und unterschätzen auch keine vermeintlich einfachen Fragen, aber es sollte schon eine Frage sein, die bisher nicht behandelt worden war.

In diesem Sinne weiterhin ein kreativ-konstruktives Miteinander und noch ein Tipp von mir: wie man gut herauslesen kann, tragen auch Nichtmuttersprachler entscheidend zu Lösungen bei; man möge dies berücksichtigen.

Robert

trulli

• Member
« Antwort #11 am: Dienstag, 19. Januar 2010, 11:54 »
in der regel gehe ich jedoch davon aus, dass der fragende am ende seines lateins ist und deshalb das forum anfragt!

Das sehe ich auch so. Und deshalb sollte man auch mit Anfängerfragen geduldig und freundlich umgehen.

Grüße

hansfaust

• Member
« Antwort #12 am: Sonntag, 7. Februar 2010, 09:54 »
Das sehe ich auch so. Und deshalb sollte man auch mit Anfängerfragen geduldig und freundlich umgehen.

Nur die Ruhe "Leute" .... :)  Als ich angefangen habe, habe ich auch viel im Manual gelesen ... und tue es heute noch. Da aber das Manual seeeeehr umfangreich ist, habe ich mir schon manchmal eine Kurzanleitung für bestimmte Probleme gewünscht. Ich habe früher viel in C programmiert, da gab es sowas wie eine schnelle Direkthilfe für bestimmte Befehle - Autodocs genannt, sowas für Lilypond ... wäre Klasse.

Einen Tipp auch für die Forumsneulinge: Es gibt da oben rechts ein Suchfeld ... manchmal findet man damit die Lösung schneller als gedacht ....  ;)

Und: Auch wenn der Anfang (immer) schwer ist, der Lernaufwand lohnt sich in jedem Fall, denn das gedruckte Ergebnis vom Lilypond-Notensatz ist einfach brilliant und ist FREEWARE. Was kostet doch gleich nochmal Sibelius oder Finale ???

HF

kilgore

• Member
« Antwort #13 am: Sonntag, 7. Februar 2010, 11:23 »
Ja ich muss ehrlich sagen, ich finde es hier auch manchmal etwas zickig mit den Neulingen. 

Wer moderiert die Foren hier?  Vielleicht könnten wir einen Sticky-Thread machen, obendrauf in jeder Kategorie.

Bovor du fragst:

1)  Man kann hier, hier, und hier die Lilypond Manual, Snippets, und Doks gezielt suchen.   "Hier" sollte links zu den jeweiligen Suchbare Doks geben.

2)  Die Such-Funktion in diesem Forum probieren.

3) Kein Erfolg, dann frag doch!

Sowas funktioniert vielleicht nicht immer, aber es ist zumindest ein Versuch.  man könnte auch eine 4. Hinweis schreiben:

4) Wer nicht erstmal sucht kriegt ein zigkicge Antwort!!

:)

derHindemith

• Member
« Antwort #14 am: Sonntag, 7. Februar 2010, 13:54 »
Ja ich muss ehrlich sagen, ich finde es hier auch manchmal etwas zickig mit den Neulingen. 

Also, deutsch ist nicht meine erste (oder zweite Sprache) aber wie kann man "Du sollst erstmals das Handbuch zum Lernen einmal durchlesen" nicht zickig sagen? (Die Frage meine ich eigentlich ernst.)

Ganz ehrlich, ich denke dass es einfach zickig ist wenn einer etwas fragt, die Frage nicht zu antworten, und stattdessen, ihm zu sagen dass er das Handbuch zum Lernen durchlesen soll.