Allgemein > Interessante Links
Frescobaldi Versionen - Tipps und Probleme
RobUr:
Hallo Mat,
dann sieht doch alles in Ordnung aus!
--- Zitat ---Ich habe diese Einstellungen in Modes & Filetypes (-> Other/Lilypond) geändert und gespeichert, aber nach einem Neustart sind sie nicht mehr da, sondern stehen auf "Normal".
--- Ende Zitat ---
Wenn du dort wieder "Other/Lilypond" auswählst, müssten die Änderungen drinstehen (sie werden ja auch angewandt). Die Optionsliste startet halt immer mit dem ersten Eintrag, aber deswegen sind die Änderungen nicht futsch.
--- Zitat ---Ja, mit Maximum meine ich 16, ist aber in meiner Darstellung ist dann ein Tab etwa 4 cm. Das ist ok.
--- Ende Zitat ---
Ah, okay. Dann hast du sicher einen etwas größeren Bildschirm ;) oder arbeitest mit der kompletten Bildschirmbreite. Meine Arbeitsfläche ist halbiert: links Editorfenster, rechts PDF-Preview. Mit 3 Tabs x 4 cm wäre ich in der Bildschirmmitte … Ist aber egal, weil Tab eben Tab bleibt und in jedem Editor unterschiedlich weit eingestellt ist.
Dann liegt es auch nicht an Kate & Co.
Grüße, Robert
trulli:
Im Dezember 2010 ist Frescobaldi 1.2.0. erschienen.
Hallo Frescobaldi Fans.
heute habe ich Frescobaldi 1.2.0 installiert, weil ich die neuen Features (zu 1.0.2) ausprobieren wollte. Es hat sich tatsächlich einiges für uns Benutzer vereinfacht:
* es gibt einen eingebauten Midi-Player zum Abspielen der midi-Files
* die deutsche Übersetzung wurde überarbeitet und vervollständigt
* es ist jetzt möglich DIREKT über Frescobaldi verschiedene Lilypond-Versionen zu installieren und zu parallel zu benutzen
Der letzte Punkt ist sicher die entscheidenste Verbesserung: Über das Menü Einstellungen/Frescobaldi einrichten/LilyPond Einstellungen kann man jetzt verschiedene LilyPond-Versionen installieren und benutzen. Dazu klickt man auf Hinzufügen/Herunterladen und kann aus einem Menü die gewünschte Version wählen und installieren.
Wenn am Anfang des Codes die Lily-Version angegeben ist und über Fresco installiert wurde, wird automatisch diese Version zum Kompilieren verwendet.
Alle vollständigen Änderungen zu vergangenen Versionen sind im ChangeLog einzusehen.
Grüße von Trulli
himatt:
Hallo Trulli,
diesen Hinweis habe ich schon vor längerer Zeit gelesen. Nun kommt er mir wieder unter.
Ich hatte gehofft, mit Oneiric Ocelot (Ubuntu 11.10) kommt auch das aktuelle Lilypond - leider nicht.
Da ich immer wieder lese, welche tollen Neuerungen in Lily's 2.14.x möglich sind, wollte ich mal deinen Weg hier probieren bevor ich komplett neu installiere.
--- Zitat ---Dazu klickt man auf Hinzufügen/Herunterladen und kann aus einem Menü die gewünschte Version wählen und installieren.
--- Ende Zitat ---
/Herunterladen gibt es bei mir nicht ...??
Dort zeigt es natürlich nur die momentan installierte Version (bei mir 2.12.3) an. -->LilyKonf.png
Wird ein neuer Eintrag (eben 2.14.x) erst nach einer Installation der alternativen Version angezeigt?
Danke
M.
trulli:
Hallo himatt,
erst "Hinzufügen" klicken, "Herunterladen" erscheint dann im nächsten Fenster. Wenn du das angeklickt hast, kommt der Auswahldialog, in dem die Versionen stehen. Dort kann man unter Version (mit der Maus den kleinen Pfeil anklicken) die Versionsauswahl aufklappen.
Viel Erfolg :)
P.S.: Bei Ubuntu gibt es NIE die neuste Lily Version und es werden nur stabile Versionen aufgenommen.
himatt:
Danke Trulli!
Ich wollte schon meinen - so blind kann ich ja nicht sein!!
Bei mir fehlt leider der Button "Herunterladen" --> LilyKonf2.png
Frescobaldi hab ich aus dem UbuntuSoftwareCenter. Habs grad auch nochmal neu installiert (1.2.0).
Lief/läuft bei mir mit Gnome/Unity. Hast du KDE? Frescobaldi ist wohl eher dafür. Vielleicht ist das der Grund.
Danke trotzdem für deine so tolle!!! Hilfe. Wäre wirklich eine super Vereinfachung.
Schönen Sonntag
Matthias
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln