Allgemein > Interessante Links
Frescobaldi Versionen - Tipps und Probleme
trulli:
Hallo himatt,
is ja nich zu glauben... dieser Button fehlt bei dir... :o
Ich habe auch Gnome (Ubuntu 10.04) und die Frescobaldi Version 1.2.0.
Offenbar sind die Paketquellen aus dem Softwarecenter defekt oder veraltet. Ich habe über die Konsole nach der Anleitung auf der Original Fresco-Seite (hier die Quelle) installiert. Probier das doch mal. Du kannst die Codes direkt in die Konsole kopieren ("sudo" vor den Befehlen nicht vergessen, wenn du nicht als root angemeldet bist). Bei mir hat es komischerweise nur mit den Zeilen 13-15 der Installationsanleitung geklappt.
Weiterhin viel Erfolg
wünscht dir Trulli
Musix:
Hallöle,
ich hab einen Artikel zu Frescobaldi2.0 (für Debian) geschrieben. Vielleicht hilft´s dem einen oder anderen. Ist zwar noch eine beta2, ich arbeite aber damit und funktioniert prima. Die endgültige Version soll zu Weihnachten rauskommen.
http://de.musix-wiki.org/index.php?title=Frescobaldi
Herzliche Grüße
Musix
EDIT: mit ist aufgefallen, dass man unter FrescobaldiV2.0 (mittlerweile stable!) unter Debian kein Herunterladen von Lilypondversionen möglich ist. Das erscheint mir sowieso fragwürdig, das herunterladen meine ich, weil das doch wahrscheinlich am Paketmanagemanet vorbei geht?! Ich habe seit langem kein Ubuntu mehr und bin komplett auf Debian umgestiegen. Von daher habe ich keine Möglichkeit, das auszuprobieren. Wenn das unter Ubuntu geht und unter Debian nicht, dann wäre das ein nützlicher Hinweis in meinem Wikiartikel. Wird unter Ubuntu ein Paket installiert? Und noch ein Tipp: unter Debian kann man relativ leicht zu aktuelleren Zweigen/Unterdistributionen wechseln (Testing/Unstable) - man muss nicht auf eine neuere Version von Debian warten. Ich hab das mit aptpinning gemacht, dadurch hab ich eine gesunde Mischung aus sehr stabiler und gleichzeitig sehr aktueller Software.
quadronado:
Hallo,
Ich benutze unter Linux-Mint immer noch die Version 1.2.0 von Frescobaldi. Inzwischen gibt es ja die Version 2, die aber noch nicht über die ubuntu-Quellen zu haben ist. Jetzt frage ich mich, welche Neuerungen die Version 2 hat und ob sich der Aufwand lohnt, das ganze von Hand zu installieren. (Speziell die Sache mit der popplerqt4 scheint ja etwas komplizierter zu sein.) Gibt es irgendwo eine Auflistung der neuen Funktionen von Version 2.
Edit: Jetzt habe ich es doch selber gefunden: https://github.com/wbsoft/frescobaldi/blob/master/ChangeLog
Aber vielleicht kann einer von euch von ihren/seinen Erfahrungen mit der neuen Version berichten?
trulli:
Hallo quadronado,
im Change Log auf der Frescobaldi-Seite sind alle Änderungen beschrieben.
Ich habe 2 noch nicht ausprobiert - die recht spektakuläre Änderung bei 1.2.0 mit der jetzt möglichen Installation verschiedener Lily-Pond-Versionen hat mir erstmal gereicht, weil ich jetzt meine alten Dokumente nicht mehr konvertieren muss.
Die Integration von snippets ist aber sicher interessant - wenn ich Zeit habe, installiere ich mal die neue Version.
Grüße von Trulli
Musix:
Ich persönlich finde den neuen build-in MIDI-Player ganz toll. Der arbeitet auch mit dem Soundserver Jack, kann also auch mit dem LinuxSampler und der Sonatina Symphony Orchestra Soundbibliothek verbunden werden. Das Praktische: der Player hat auch Taktangaben im Display.
Die neueste Version von Frescobaldi (ab 2.0.1) ist von den Mneüs her komplett in deutsch. Die Mphe hab ich mir mal gemacht, und das Arbeiten mit einem deutschen Frescobaldi ist doch wesentlich angenehmer. Nach Ostern gibt´s nochmal ein Übersetzungsupdate von mir ;)
Man kann noch verschieden Fenster splitten, was ich hin und wieder brauche. Ansonsten ... keine Ahnung. Die Anleitung zum Bauen von Frescobaldi, die ich oben als Link hier reingesetzt habe, sollte auch für Ubuntu funktionieren, auch wenn die Anleitung für Debian geschrieben wurde.
Grüße!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln