Allgemein > Interessante Links
Frescobaldi Versionen - Tipps und Probleme
trulli:
Hallo Frescobaldianer,
im ChangeLog der neuen Releases von Frescobaldi habe ich in der Version 2.0.13 (Dezember 2013) die neue Funktion "Auto Engrave" entdeckt. Über diese Option wird die pdf-Anzeige bei Codeänderungen sofort aktualisiert.
Ich habe diese Version mal heruntergeladen und ausprobiert. Dafür muss man übrigens nicht gleich alles installieren. Es reicht, wenn man entpackt, in der Konsole in den entpackten Ordner geht und dort "python frescobaldi" eingibt.
Im Vergleich zu der Version 2.0.0, die ich derzeit benutze, fällt sofort die aktualisierte deutsche Übersetzung für alle Menüpunkte auf. Das war in 2.0.0 noch recht durcheinander. Die Funktion "Auto-engrave" findet man im Menü "LilyPond". Wird sie angewählt, startet LilyPond sofort, wenn etwas im Code geändert wurde. Das führt beim Schreiben zu einer dauernden Protokollausgabe, deren Ansicht man dann abschalten sollte. Beim Öffnen von Klammern oder anderen längeren Ausdrücken wartet Auto-engrave, denn sonst würden ja gleich Fehlermeldungen kommen.
Eventuell ist das ja für den ein oder anderen eine sinnvolle Funktion.
Ich bleibe aber erstmal bei 2.0.0. ::)
Grüße von Trulli
Isabeklll:
Ich sehe schon.. es werden zeitnah Schwierigkeiten auf mich zukommen.. scheint ein sehr mächtiges Tool zu sein :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln