Autor Thema: Einzelne Fingersätze innerhalb eines Akkordes verrücken  (Gelesen 2934 mal)

trulli

• Member
Einzelne Fingersätze innerhalb eines Akkordes verrücken
« am: Dienstag, 18. August 2009, 21:49 »
Hallo,

ich habe in diesem Akkord eine Kollision von Fingersatz und Versetzungszeichen: die 3 kollidiert mit dem fis.

<h-3 fis-2 cis-1>4.

Wie ich bisher gelernt habe, kann ich über Fingering#'padding die Fingersätze verschieben. Allerdings werden dann alle Fingersätze verschoben. (In einer Akkordklammer funktioniert padding ja nicht.) Ich möchte aber nur die 3 verschieben.

\once \override Fingering #'padding = #2 <h-3 fis-2 cis-1>4.

Kann ich innerhalb des Akkordes einen einzelnen Fingersatz überhaupt verschieben? Oder muss ich dazu eine weitere Stimme anlegen?
Was würdet ihr tun?

Danke und Grüße von Trulli

ding-dong

• Member
Re: Einzelne Fingersätze innerhalb eines Akkordes verrücken
« Antwort #1 am: Mittwoch, 19. August 2009, 01:17 »
schau mal zum thema tweaks unter http://lilypond.org/doc/v2.12/Documentation/user/lilypond-big-page#Advanced-tweaks

im weiteren wäre es schön, wenn der code, den du zur veranschaulichung lieferst, auch dem bild entspräche…

trulli

• Member
« Antwort #2 am: Mittwoch, 19. August 2009, 17:29 »
Ich habe die Lösung gefunden.  :)

Es ist der \tweak Befehl, aber sehr seltsam geschrieben, finde ich. Man muss nämlich vor dem \tweak ein "-" setzen. Fündig geworden bin ich über die Snippet Repository, dort kann man nach Begriffen suchen (ich gab "tweak" ein und als Viertes erschienen Fingersatz-Verschiebungen).

Der Code für die Verschiebung eines einzelnen Fingersatzes heißt für mein Beispiel:

<h- \tweak #'extra-offset #' ( -1.5 . 0)-3 fis-2 cis-1>4.

In der Klammer nach extra-offset verschiebt der erste Wert nach rechts/links und der zweite Wert nach oben/unten. Also wird damit die 3 nach links verschoben. Der extra-offset Befehl wurde von Comper mal so schön als "Einfrieren" beschrieben: die Partitur wird eingefroren und man kann darauf Objekte verschieben. Allerdings muss man dann aufpassen, dass es keine Kollisionen gibt.

Ich hatte den vollständigen Code dieses Taktes nicht geschrieben, weil er durch die Flageolette ziemlich unübersichtlich ist. Trotzdem hier jetzt der verbesserte vollständige Code.

\version "2.12.1"
\include "deutsch.ly"

<<

\clef "treble_8"
\set fingeringOrientations = #'(left)
\relative c'' {
                <h- \tweak #'extra-offset #' ( -1.5 . 0)-3 fis-2 cis-1>4. <ais  dis, ais>8 <a e h>4. <gis cis, gis>8
              }
\\
\set fingeringOrientations = #'(left)
\relative g, {
               e8[ \once \override Staff.NoteHead  #'style = #'harmonic-mixed <d'-0>] \once \override Staff.NoteHead  #'style = #'harmonic-mixed <a-0>[ ais'] e,[\once \override Staff.NoteHead  #'style = #'harmonic-mixed <d'-0>] \once \override Staff.NoteHead  #'style = #'harmonic-mixed <a-0> [gis']
              }
>>

Danke an ding-dong für den \tweak-Hinweis!
« Letzte Änderung: Mittwoch, 19. August 2009, 17:33 von trulli »

ding-dong

• Member
« Antwort #3 am: Mittwoch, 19. August 2009, 18:02 »
Zitat
Ich hatte den vollständigen Code dieses Taktes nicht geschrieben, weil er durch die Flageolette ziemlich unübersichtlich ist. Trotzdem hier jetzt der verbesserte vollständige Code.
es geht mir nicht um den vollständigen code, sondern darum, dass der gezeigte code dem bild entspricht und das problem zeigt:

• dein code kompiliert nicht, da du deutsche noten schreibst
  • die fingersätz werden über und unter den noten geschrieben
  • der ganze akkord erscheint oktave(n) zu tief, da das \relative fehlt!

die zweite stimme kannst du weglassen, da sie für das problem nicht relevant ist!

comper

• Member
« Antwort #4 am: Mittwoch, 19. August 2009, 21:31 »
Ja, aber #'extra-offset ist als letzter Ausweg gedacht. 
Und bringt eben Kollisionsgefahr. 

Entsprechend ohne solche Kollisionsgefahr sind die beiden
  -\tweak #'X-offset
  -\tweak #'Y-offset 
wie ding-dong darauf verwiesen hat.   

Und
  -\tweak #'padding
gibts auch noch.

Gruss
« Letzte Änderung: Mittwoch, 19. August 2009, 21:40 von comper »

trulli

• Member
« Antwort #5 am: Mittwoch, 19. August 2009, 23:09 »
Ja comper, diese Befehle hatte ich alle schon für meinen Fall ohne Erfolg ausprobiert. Ich wusste nicht, dass man vor dem \tweak noch ein "-" setzen muss...

Trotzdem mal wieder vielen Dank an euch beide!