Allgemein > Interessante Links

Frescobaldi!!!

<< < (2/5) > >>

trulli:
Noch ein Tipp zu Frescobaldi:

Das pdf-Vorschaufenster auf der rechten Seite ist mir oft zu klein, man kann die Details nicht gut erkennen. Es gibt zwei Möglichkeiten diese Ansicht zu vergrößern:
- man öffnet das pdf extern über: Lilypond -> Erzeugte Dateien -> Öffne pdf xyz im externem Betrachter
- oder man verschiebt einfach den Mittelbalken zwischen Text-Datei und pdf-Vorschau nach links. Dann wird das pdf automatisch vergrößert.

Grüße von Trulli

kilgore:
Ja das habe ich alles auch entdeckt.  Schade eigentlich das die PDF-Vorschau so ein schlechte Auflösung hat.  Man muss echt ganz nah reinzoomen um die Töne zu erkennen.  Vielleicht schlagen wir das vor für die  nächste Frescobaldi version :)

trulli:
Genau  :)  :)

Ich bin aber mit der Vorschau zufrieden, wenn sie etwa 3/4 des Bildschirms einnimmt. Dann kann ich alle wichtigen Details erkennen.

Sag mal, was hat es denn mit den verschiedenen Formaten des Abspeicherns auf sich? Wenn die Endung auf .ly ist, dann hat man ja das typische Bild mit der farbigen Darstellung (finde ich übrigens verwirrend...). Als .txt kann man auch abspeichern, aber das kann man beim Öffnen nur an der Endung "~" sehen, bzw. "~~" für pdf. Letztens hat Frescobaldi auch eine init.ly abgespeichert - was ist das  ??? Irgendwie steige ich da nicht so ganz durch.... In welchem Format speicherst du ab?

Grüße von Trulli

kilgore:
Ich speichere in .ly format ab, nur weil es dann direkt zum Frescobaldi geht wenn ich es öffne.  Die farbige code finde ich allerdigns total super!  Ich finde, man sieht das Code viel einfacher, und bestimmte Details schneller findet wenn man die sucht.  Einige Farben habe ich geändert (das rosa ist fast unsichtbar...), man kann die alle einstellen.    Wenn du im Menu  Extras - Hervorgabe  dann einfach auf "keine" klicken, dann wird es als normale Text ercheinen, ohne farbe. 
was init.ly ist weiss ich auch nich ???t....

trulli:
Sag mal kilgore,

hast du schon mal ein Frescobaldi Update gemacht? Ich habe noch Version 0.7.13. Gibt es irgendwo eine Update-Funktion oder muss man alles neu installieren (und vorher das alte Fresco löschen...?)?
Wie geht das?

Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln