Autor Thema: Kollision  (Gelesen 4933 mal)

gärchle

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Kollision
« am: Donnerstag, 28. Mai 2009, 00:22 »
Ich habe ein Problem mit einer Notenkollision. Habe schon alles mögliche ausprobiert. Zuerst wollte Lillypond am übergebundenen "f" keinen Hals machen. Jetzt kleben die Ganze "g" und die übergebundene viertel "f" übereinander. Siehe Anhang. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Viele Dank.

ding-dong

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Re: Kollision
« Antwort #1 am: Donnerstag, 28. Mai 2009, 09:26 »
wenn du deinen code (nur den relevanten) mitlieferst, können wir gezielter darauf eingehen; ich vermute, es fehlt hier das \mergeDifferentlyHeadedOn !

gärchle

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Re: Kollision
« Antwort #2 am: Donnerstag, 28. Mai 2009, 10:07 »
@ ding-dong
Habe ich in der Tat vergessen  :-[
Den Befehl \mergeDifferentlyHeadedOn habe ich auch gefunden, allerdings gibt mir die Konsole immer "ungültige Fluchtsequenz" raus. Ich scheine ihn falsch zu verwenden.  ???

ding-dong

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Re: Kollision
« Antwort #3 am: Donnerstag, 28. Mai 2009, 12:36 »
welche version benutzt du?

bitte jeweils sicherstellen, dass der code auch wirklich die richtigen töne liefert - vermutlich hast du irgendwo ein \relative in deinem code, das hier aber fehlt!

da hier gleich 3 stimmen durcheinander spielen, muss für einzelne noten ein spezielles verschieben (shift…) eingefügt werden; das kann man ggf. mit \shiftOff wieder aufheben.

zudem wird in der stimme "2" mit \voiceTwo alles nach unten ausgerichtet, aber es wird ein hals nach oben verlangt, was hier manuell erreicht werden kann (\stemUp)

\version "2.12.2"
{
\clef "treble"
\mergeDifferentlyHeadedOn
\mergeDifferentlyDottedOn
% \override NoteColumn #'ignore-collision = ##t
<<
\context Voice="1" {
\voiceOne
r 4 a' d'' bes' |
g' 1 |
}
\context Voice="2" {
\voiceTwo
f' 1 ~
\shiftOnnn
  \stemUp
f' 4 d' e' 2 |
}
\context Voice="4" {
\voiceFour
s 1 |
g2 c' 4 bes | }
>>
}

gärchle

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Re: Kollision
« Antwort #4 am: Donnerstag, 28. Mai 2009, 17:32 »
@ding-dong

SUPER! Ich hab's geschafft. Danke für die Hilfe!!

Ich habe allerdings

\mergeDifferentlyHeadedOn
   \mergeDifferentlyDottedOn
%    \override NoteColumn #'ignore-collision = ##t

weggelassen. Geht trotzdem.
Ich arbeite momentan noch mit 2.10.25

Habe mir 2.12.2 geholt, aber ich hab's noch nicht geschafft, dass es mit der neuen Version durchläuft.  :-[

Ich melde mich bestimmt nochmal  ;)

etilli33

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Re: Kollision
« Antwort #5 am: Freitag, 29. Mai 2009, 07:46 »
Ich arbeite momentan noch mit 2.10.25

Habe mir 2.12.2 geholt, aber ich hab's noch nicht geschafft, dass es mit der neuen Version durchläuft.  :-[

Hast du die Datei mit convert-ly auf Vordermann gebracht (geht leider nur auf der Kommandozeile)? Da sollten dann in den meisten Fällen keine Probleme mehr übrig bleiben.

Gruss
Till

gärchle

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Re: Kollision
« Antwort #6 am: Samstag, 30. Mai 2009, 22:42 »
@etilli33

hab's mit convert-ly probiert.

Zitat
convert-ly
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/convert-ly", line 299, in <module>
    main ()
  File "/usr/bin/convert-ly", line 275, in main
    files = do_options ()
  File "/usr/bin/convert-ly", line 269, in do_options
    opt_parser.print_help ()
  File "/usr/lib/python2.5/optparse.py", line 1648, in print_help
    file.write(self.format_help().encode(encoding, "replace"))
UnicodeDecodeError: 'ascii' codec can't decode byte 0xc3 in position 81: ordinal not in range(128)

Das schmeißt mir die Konsole raus.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich keine Linux-Experte bin. Dafür ist meine Frau zuständig  ;D
Die ist allerdings momentan nicht da.  ???

etilli33

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Re: Kollision
« Antwort #7 am: Dienstag, 9. Juni 2009, 09:37 »
Da weiss ich auch leider nicht wirklich weiter. In irgendeiner Version war das Script mal kaputt. Kann aber auch sein, dass dein python zu alt ist, ich glaube, man braucht mittlerweile 2.5. Und so weit ich weiss, wird das bei der Linux-Version von lilypond nicht mitgeliefert.

Ansonsten: im Log findet man ja die Stellen, an denen die Fehler auftreten und kann dann versuchen, das irgendwie zu lösen. Aber das ist natürlich halbwegs kompliziert.

Gruss
Till

ding-dong

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Re: Kollision
« Antwort #8 am: Dienstag, 9. Juni 2009, 16:30 »
gibts vielleicht irgendwo eine "servicestelle", der man solchen code zur konvertierung schicken könnte?

ein online-dienst wäre wohl das beste!
vielleicht aber auch einen "vertrauenswürdigen" forumsteilnehmer beauftragen (privat mails)
oder den code gleich im forum publizieren, wenn das nicht zu problemen führt!


comper

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Re: Kollision
« Antwort #9 am: Mittwoch, 10. Juni 2009, 01:00 »
Evtl. nicht (durchgehend) als UTF-8 gespeichert? 

Gruss

gärchle

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Re: Kollision
« Antwort #10 am: Donnerstag, 11. Juni 2009, 19:43 »
@etilli33
Python ist bei mir 2.5.1
@comber
alles mit UTF-8 geschrieben und jedenfalls von meiner Seite so abgespeichert

aber vielen Dank für Eure Mühe. Ich wühle mich erstmal weiter durch mein "altes" Lilypond. Den Rest vertage ich.

Grüße
Georg

etilli33

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Re: Kollision
« Antwort #11 am: Montag, 15. Juni 2009, 08:29 »
Kannst es mir auch mal schicken und ich kann versuchen, was mein convert-ly dazu sagt.


Gruss
Till

comper

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Re: Kollision
« Antwort #12 am: Montag, 15. Juni 2009, 09:33 »
Zitat
alles mit UTF-8 geschrieben
Ja, es ist wohl umgekehrt: hier wird versucht UTF-8-kodiertes als ASCII zu interpretieren.
UTF-8 kodiert die obere Hälfte von Latin-1 mit Bytepaaren, welche mit
0xc2 ( etwa Sonderzeichen) oder 0xc3 (etwa Buchstaben mit Akzent) anfangen.

Eine ähnliche python 2.5 Meldung wurde neuerlich hier rapportiert.


Gruss