Autor Thema: Chorstimme geteilt, Text wird nicht angezeigt  (Gelesen 2198 mal)

hedwig56

• Member
Chorstimme geteilt, Text wird nicht angezeigt
« am: Donnerstag, 11. Juni 2009, 19:48 »
Ich habe meinen ersten vierstimmigen  Chorsatz gesetzt. Am Ende jeder Strophe wird der Bass geteilt.
Das hat auf diese Art prima geklappt:

d2. d4
  <<   { a'4.(bes8) c4(d)
         c(bes a) g
         c2 bes   
         a2. }
     \\ { c,1~c2 c2 c2 c2 f,2. }
  >>

Auf die gleiche Art habe ich dann den Text zu teilen versucht (der 2. Bass hat weniger Noten und darum eine andere Textverteilung/einen kürzeren Text):

klingt, wenn
  << { Da -- vids, Da -- vids Har -- fe klingt. }
     \\
     { Da -- vids Har -- fe klingt. }
 >>
}

Lilypond gibt keine Fehlermeldung aus, druckt aber zu den letzten vier Takten im Bass gar keinen Text.
Ich habe den Abstand zwischen den drei Strophentexten verkleinert, aber selbst, als ich diesen Befehl herausgenommen habe, wurde der Text nicht angezeigt. Inzwischen überlege ich, ob ich den 2. Bass als eigene Stimme anlege, die überwiegend aus unsichtbaren Pausen besteht und mit RemoveEmptyStaff nur am Ende sichtbar wird.
Die Textverteilung ist gerade der Grund, warum ich das Werk neu setze.
Habe ich etwas falsch verstanden, etwas übersehen, oder ist die Ausgabe beider Texte wirklich nur anders möglich?
Meine Version ist 2.10.33 (scheint nicht ganz taufrisch zu sein, habe ich aber erst vor kurzem heruntergeladen).
Herzlichst
Hedwig

derHindemith

• Member
Re: Chorstimme geteilt, Text wird nicht angezeigt
« Antwort #1 am: Donnerstag, 11. Juni 2009, 20:05 »
In diesem Fall, die Abkürzung <<{}\\{}>> funktioniert nicht. Hier muß jede Stimme explizit erstellt. Siehe in den Notationsreferenz mehrere Stimmen. 1.5.2

hedwig56

• Member
Re: Chorstimme geteilt, Text wird nicht angezeigt
« Antwort #2 am: Freitag, 12. Juni 2009, 16:26 »
Dankeschön, es hat geklappt!
Ich habe eine eigene Stimme für den 2. Bass erstellt und mit RemoveEmptyStaffContext sowie remove-first die überzähligen Systeme entfernt.
Gar nicht so einfach, die Befehle an der richtigen Stelle anzudocken...