Autor Thema: \\?  (Gelesen 1838 mal)

ingmar

• Member
\\?
« am: Donnerstag, 12. Januar 2017, 17:48 »
Hallo,

in mehrstimmigen Stellen finde ich immer wieder einen doppelten Backslash. Leider kann man die Notationsreferenz nicht danach durchsuchen. Gerade etwas komplexere Stellen lassen sich damit oft "schöner" notieren. Tja - aber was macht das Ding eigentlich genau?

Danke, Gruß,
--ingmar

fugenkomponist

• Member
Re: \\?
« Antwort #1 am: Donnerstag, 12. Januar 2017, 19:03 »
<< A \\ B \\ C \\ D >> ist äquivalent zu<<
  \context Voice = "1" { \voiceOne A }
  \context Voice = "2" { \voiceTwo D }
  \context Voice = "3" { \voiceThree C }
  \context Voice = "4" { \voiceFour D }
>>
Dabei bezeichnet \voiceOne den Stil für die höchste, \voiceTwo für die tiefste, \voiceThree für die zweithöchste, \voiceFour für die vierthöchste Stimme etc.

\voiceOne etc. sind zuständig für Richtung (oben/unten) von Hälsen, Bögen, Artikulationen etc. sowie für eine evtl. notwendige horizontale Verschiebung.

Dokumentiert ist das in der Notationsreferenz in Abschnitt 1.5.2 unter „The double backslash construct“/„Die Konstruktion mit doppeltem Backslash“.

Der Unterschied zu Polyphonie ohne \\ ist also, daß hier immer verschiedene Stimmen verwendet werden. << >> ohne \\ faßt auch Sachen zu einer Stimme zusammen, falls möglich.

ingmar

• Member
re: \\?
« Antwort #2 am: Donnerstag, 12. Januar 2017, 19:43 »
Ah, jetzt wirds ein ganzes Stück klarer! Danke. Mir war nämlich nichtmal mehr bewusst, dass ich auch mehr als zwei Voices in einem System unterscheiden kann. Ich glaub, ich schreib besser erst gar nicht, welchen Fehlinformationen und daraus resultierenden falschen Vermutungen und Überzeugungen ich angehangen hatte...

Gruß,
--ingmar