Autor Thema: Problem mit Duolen  (Gelesen 2107 mal)

chf

• Member
Problem mit Duolen
« am: Mittwoch, 11. Januar 2017, 19:35 »
Liebe Freunde,

könnt ihr mir helfen, die Ursache für die rhythmische Unstimmigkeit zu begreifen?
In dieser Kurzfassung erscheint noch nicht mal eine  Fehlermeldung, in der Langfassung wird natürlich Taktüberprüfung gefordert...
Ich komme nicht weiter - im Handbuch befasst man sich nur mit Triolen. Das Brett vorm Kopf ist dick!

Gruß
chf

fugenkomponist

• Member
Re: Problem mit Duolen
« Antwort #1 am: Mittwoch, 11. Januar 2017, 19:46 »
Du hast da zweimal direkt hintereinander \times 3/2 stehen, skalierst also auch zweimal.

chf

• Member
« Antwort #2 am: Donnerstag, 12. Januar 2017, 14:44 »
Hallo Fugenkomponist,

an dieser Stelle war ich schon mal, aber ich wollte gerne keine Klammer haben und die "2" über jeder Figur. Klammer weg ist kein Problem, aber die Nummer... Es stehen ja 2 Achtel für 3. Oder ist das ein Denkfehler? In der Vorlage sieht's jedenfalls so aus, wie ich's  gerne hätte.

fugenkomponist

• Member
« Antwort #3 am: Donnerstag, 12. Januar 2017, 14:56 »
Ich hab keine Ahnung, von was für Klammern du sprichst, da sind doch gar keine. Und Nummern sind doch auch überall … Mit „direkt hintereinander“ meinte ich direkt hintereinander:
\times 3/2 \times 3/2 {d [f]}

chf

• Member
« Antwort #4 am: Donnerstag, 12. Januar 2017, 15:22 »
Entschuldige bitte - neben dem Brett vorm Kopf waren auch noch Tomaten auf den Augen.
Ich weiß nicht, wie oft ich diese Dopplung übersehen habe, die Original-Passage ist viel länger.
 Danke!!!
« Letzte Änderung: Donnerstag, 12. Januar 2017, 15:24 von chf »