Allgemein > Hilfe beim Einstieg in Lilypond
Deckblatt und algemeines zu Lilypond
harm6:
Noch eine andere Sache:
Es handelt sich mit Sicherheit um geschützte Musik.
Ohne jegliche Gewähr für Richtigkeit:
Zwar darfst Du soweit ich weiß geschützte Musik nach deutschem Urheberrecht wahrscheinlich einmal abschreiben (handschriftlich oder mit einem Notensatzprogram) und wahrscheiblich auch einmal ausdrucken (schon ein mehrfacher Ausdruck für eine mehrfach besetzte Stimme ist wahrscheinlich illegal)
Jedoch ist das Einstellen hier im Forum höchstwahrscheinlich nicht legal. Zumal dieses Forum ja weltweit aufrufbar ist und somit rechtliche Fragen wahrscheinlich der Gesetzgebung des jeweiligen Landes unterliegen. Ob das Anhängen des Codes, sodaß nur Mitglieder ihn sehen können etwas daran ändert weiß ich nicht, bezweifel es aber.
Ich würde mich nicht dem Risiko eines langwierigen, teuren Rechtstreits ausetzen.
Bitte poste nur verfremdeten Code/Text. Am besten als minimal Beispiel wie mein vorheriger post.
Gruß,
Harm
swetom2011:
Wegen Urheberrecht verstanden. Habe das Stück nur ausgesucht als übungsobjekt weil es Notenmäßig recht einfach war.
Nun zu eure Vorschläge, bisher habe ich es nur schnell arid meinem Handy anschauen können. Übrigens hatte ich auch vor soviel allgemeines wie möglich auszulagern, bin aber noch möchte so weit gekommen.
swetom2011:
Danke, es ist erstaunlich wie „einfach“ man es doch gestalten kann. Es ist sicher so, dass jede sein eigenes Konzept ausarbeiten muss oder vielleicht sollte aber das ist nicht immer einfach. Die Handbücher und Beispiele geben Antwort auf fast jede Frage, aber man verliert sich manchmal im Wald.
Die Hilfe die man in diesem Forum erhältst finde ich nicht nur sehr schnell der auch sehr gut, danke nochmals. Ich werde jetzt weitermachen. Vielleicht oder eher wahrscheinlich werde ich in Zukunft weitere Fragen haben.
Außer das jetzige „Übungsstück“ arbeite ich zurzeit an ein Paar Mozartsinfonien die wir im Orchester in Frühjahr aufführen werden. Ich hatte eventuell vor diese Mutopia zu Verfügung zu stellen, deshalb hatte ich es drin gelassen.
Nochmals, vielen Dank für die schnelle und sehr kompetent Hilfe. Viele Grüße und en gutes neues Jahr wünschen wir aus Schweden wo wir Heimaturlaub und Neujahr feiern. Hier ist auch nicht wirklich Winter aber am Alpenrand wo wir normalerweise wohnen ist es eventuell anders.
Tommy
Manuela:
--- Zitat von: fugenkomponist am Donnerstag, 29. Dezember 2016, 13:46 ---Ich habe auch keine Kommentare mit Taktzahlen, sondern verlasse mich für das Zurechtfinden in diesen doch dann sehr großen Dateien vollständig auf LilyPonds point-and-click in Frescobaldi (Klick auf Note → Cursor springt an gleiche Stelle im Code; Strg+J → Notenansicht springt dahin, wo der Cursor im Code gerade ist).
--- Ende Zitat ---
Die kommentierten Taktzahlen finde ich auch nervig in vielen Mutopia-Scores, dafür ist point&click abgeschaltet ==> sehr sinnvoll!!!
Stimmen.ly und Partitur.ly vermisse ich in der Vorschlagsdatei, ist das Absicht, sie wegzulassen? Oder übersehe ich irgendwas?
fugenkomponist:
--- Zitat von: Manuela am Dienstag, 3. Januar 2017, 07:26 ---[…] dafür ist point&click abgeschaltet ==> sehr sinnvoll!!!
--- Ende Zitat ---
Man braucht doch das nicht in der Datei abzuschalten, dafür gibts doch Kommandozeilenoptionen und sogar Frescobaldi-Tastaturkürzel …
--- Zitat ---Stimmen.ly und Partitur.ly vermisse ich in der Vorschlagsdatei, ist das Absicht, sie wegzulassen? Oder übersehe ich irgendwas?
--- Ende Zitat ---
Das war Absicht, ich habe meine Lösung sehr stark an swetoms Frage angepaßt. Partitur.ly gibts hier gar nicht und statt Stimmen.ly gibts Violine1.ly. Wenn dich so eine komplette Struktur eines meiner Projekte interessiert, dann sag bescheid.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln