Allgemein > Hilfe beim Einstieg in Lilypond
Deckblatt und algemeines zu Lilypond
Manuela:
--- Zitat von: fugenkomponist am Dienstag, 3. Januar 2017, 09:51 ---
--- Zitat von: Manuela am Dienstag, 3. Januar 2017, 07:26 ---[…] dafür ist point&click abgeschaltet ==> sehr sinnvoll!!!
--- Ende Zitat ---
Man braucht doch das nicht in der Datei abzuschalten, dafür gibts doch Kommandozeilenoptionen und sogar Frescobaldi-Tastaturkürzel …
--- Ende Zitat ---
Das hat sich noch nicht rumgesprochen. Erst kürzlich habe ich mich gewundert, dass diese Funktion nicht ging, als ich einen Mutopia-Score kompiliert habe. Zum Glück habe ich gleich rausgefunden, woran das lag.
--- Zitat von: fugenkomponist am Dienstag, 3. Januar 2017, 09:51 ---Wenn dich so eine komplette Struktur eines meiner Projekte interessiert, dann sag bescheid.
--- Ende Zitat ---
Eine Anfrage in diese Richtung habe ich schon in einem anderen Thread gestellt, leider ohne weitere Reaktion.
swetom2011:
Guten Morgen,
als ich meine erste Fragen an das Forum gestellt habe, war ich gerade dabei die einzelne stimmen zusammenzustellen. Deswegen waren die Antworten sehr hilfreich. Wie gesagt, das jetzige stück ist nur zur Übung um ein Konzept zu erarbeiten
Das Partitur ist jetzt dran und sieht eigentlich recht gut aus aber es gibt ein Paar Sachen die ich nicht verstehe und ob mein Konzept für ein Partitur das richtige/optimale ist, ist eine ganz andre Frage. Arbeite noch ein wenig weiter, komme eventuell zurück mit weiteren Fragen.
Gruß
Manuela:
Je früher man fragt, desto weniger Arbeit macht man umsonst. :)
Leider bin ich zu spät draufgekommen, dass innerhalb geschwungener Klammern keine Variablendefinitionen stehen dürfen, auch nicht in \book oder \bookpart. So konnte ich mein Liederbuch z.B. nicht in bookparts aufteilen, weil ich schon su viel geschrieben hatte, dass ich mir die Arbeit nicht antun wollte, alles umzuschreiben.
fugenkomponist:
--- Zitat von: Manuela am Dienstag, 3. Januar 2017, 10:24 ---
--- Zitat von: fugenkomponist am Dienstag, 3. Januar 2017, 09:51 ---Wenn dich so eine komplette Struktur eines meiner Projekte interessiert, dann sag bescheid.
--- Ende Zitat ---
Eine Anfrage in diese Richtung habe ich schon in einem anderen Thread gestellt, leider ohne weitere Reaktion.
--- Ende Zitat ---
In dem Thread scheint es ja eher um Layout zu gehen, oder? Deswegen hab ich da nicht geantwortet. Falls ich Zeit finde, entfern ich aus meinem Bläserquartett mal die meisten Noten und stell den Rest hier rein, aber in nem eigenen Thread. Wenn das in einer Woche noch nicht passiert ist, erinnere mich bitte per PN daran :)
swetom2011:
Jetzt habe ich doch ein Problem mit der Partitur. Bevor ich versuche ein Minimalbeispiel zusammenzustellen füge ich das komplette Partitur bei. In Prinzip läuft alles durch außer am Schluss weil dann KontrabassB (und nur das) nochmals angehängt (ein Snippet ist beigefügt).
Ist es möglich anhand von der Partitur festzustellen was falsch ist? Der Fehler scheint an den beiden Kontrabassstimmen zu liegen weil alles andere auskommetiert ist. Wenn nicht, werde ich versuchen der Fehler nach und nach einzugrenzen.
Mein „Übungsstück hat nur einen Satz. Eigentlich möchte ich der Partitur wie die Einzelstimmen, jede Satz als eine „bookpart“ machen. Das habe ich noch nicht geschafft. Auch hierfür wäre ich für einen Vorschlag dankbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln