Allgemein > Allgemeine Diskussion

Unterlegnoten für Akkordzither

<< < (5/7) > >>

Notix:
Ich halte gerade den ersten Ausdruck der Unterlegnoten in Händen.
Niemals hätte ich gedacht, daß es überhaupt gehen wird. Das Ergebnis ist überwältigend.

Was noch nicht ganz stimmt ist der senkrechte Linienabstand. Der Ausdruck zeigt gemessene 0,65-0,70cm, 0,9cm sollten es schon sein.

Der Tonumfang meiner Akkordzither geht von g-c''' (international g3-c6), der sich dann nur im Querformat verwirklichen läßt.
Die tiefen Töne (g-h) kommen sehr selten vor, wie die höchsten a''-c'''.
Wenn die hohen Töne gebraucht werden und es nicht in die Tiefe geht, wird bei den käuflichen Noten, die Markierungsline beim c' nach rechts verschoben.
Was auch ein Grund ist, daß man diese Schneidelinien nich unbedingt braucht und diese auch vom Instrumententyp abhängig ist.

Ich möchte Euch, Harm und  fugenkomponist, ausnutzen.

harm6:

--- Zitat ---Was noch nicht ganz stimmt ist der senkrechte Linienabstand. Der Ausdruck zeigt gemessene 0,65-0,70cm, 0,9cm sollten es schon sein.
--- Ende Zitat ---

In zither-tab-layout.ly findest Du die Zeile

\override StaffSymbol.staff-space = 4

Der Wert "4" bestimmt den Linienabstand, bitte probier aus was richtig ist und melde es zurück, ich trag es dann auch bei mir ein.

Zum Tonumfang:
Im selben file findest Du

zitherTuning =
<c' cis' d' dis' e' f' fis' g' gis' a' ais' b'
 c'' cis'' d'' dis'' e'' f'' fis'' g'' gis'' a'' ais'' b'' c'''>

Verändere den Umfang der Tonhöhen einfach, wie Du sie haben willst, der Rest sollte automatisch funktionieren, auch die Anzeige der Tonnamen am unteren Rand.
Allerdings ist die dicke Linie immer ganz links, ich habs für reine Deco gehalten. Deinen Worten nach war das wohl nicht richtig. Mal schauen obs auch anders geht.

Die automatischen default-Taktstriche erweisen sich als hart Nuss. Zumindest dann, wenn man versucht eine mehr oder weniger automatische Platzierung zu erreichen.
Mein bisheriger Code dazu ist nicht im Anhang, alles andere schon.

Gruß,
  Harm

P.S.

--- Zitat ---Ich möchte Euch, Harm und  fugenkomponist, ausnutzen.

--- Ende Zitat ---
Ob da wohl was fehlt??
rofl

Manuela:

--- Zitat von: Notix am Montag, 17. Oktober 2016, 14:50 ---Ich halte gerade den ersten Ausdruck der Unterlegnoten in Händen.
Niemals hätte ich gedacht, daß es überhaupt gehen wird. Das Ergebnis ist überwältigend.

--- Ende Zitat ---

Ja, Lilypond ist *e*i*n*f*a*c*h g*e*n*i*a*l  :) :) :)

Und Harm kann zaubern  ;)

Notix:
Asche auf mein Haupt! Was so ein kleines Wörtchen wie "nicht" alles umdrehen kann.

Ja, Manuela, Harm ist wirklich ein Zauberer.

Die Datei zither-tab03 habe ich wie folgt angepasst:

\override StaffSymbol.staff-space = 4 zu 5.2
zitherTuning =
<c' cis' d' dis' e' f' fis' g' gis' a' ais' b'
 c'' cis'' d'' dis'' e'' f'' fis'' g'' gis'' a'' ais'' b'' c'''>
zu <c' bis g''>

passt optimal. Besser wie die gekauften Blätter.

Die Schneidelinien sollten entfallen. Sie reichen bis ins Notenbild.

Der untere Seitenabstand ist sehr groß. Wird er sich bei Eingabe weiterer Noten verringern?

Taktstriche müssen nicht unbedingt sein. Der Bass wird die Schwerpunkte setzen.

Ist es möglich auch die Unterlegnoten im Querformat zu erstellen?

Jetzt muß ich nur noch sehen, wie ich die Noten eingebe.

Vielen, vielen Dank.

Manuela:
Wetten, dass in einer der nächsten Lilypond-Releases die Unterlegnoten unterstützt werden?  ;)

Ich kann auch zaubern, leider nicht mit Scheme. Wenn ich alte Beiträge von Harm hier im Forum zufällig ergoogle, lässt mich das für meine Fertigkeiten hoffen  ;). Mir gruselt jetzt schon, wenn ich meinen 6 Monate alten Lilypond-Code durchgehe.

BTW, du brauchst keine Angst haben wegen "stabiler" und "instabiler" Version. Das dachte ich auch und habe vorsichtigshalber 2.18.2 verwendet. Völlig unnötig, diese Sorge. Seitdem ich 2.19.xx verwende, ist noch nie was Schlimmes passiert  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln