Allgemein > Allgemeine Diskussion

Unterlegnoten für Akkordzither

<< < (6/7) > >>

Notix:
Ich glaube nicht, Manuela, daß die Unterlegnoten in Lilypond eingepflegt werden.
Wobei ... die Veeh Harfen, eine Unterart der Akkordzithern, sind stark im Vormarsch, besonders bei der Behinderten- und Seniorenarbeit.
Es müßte nur der Saitenabstand und der Tonumfang (variabel) angepasst werden können.

Die "instabile" Version von Lilypond läuft bis jetzt einwandfrei.
Ich habe bis jetzt noch nicht in die Tiefen von Lilypond gehen müssen.
Das, was Frescobaldi als Vorschläge zum Start eines Notenblatts anbietet, hat immer zufriedenstellend gereicht.
Mmmh, ich sollte mich doch intensiver mit dem Programm abgeben, um noch bessere Ergebnisse zu erhalten.

Manuela:

--- Zitat von: Notix am Mittwoch, 19. Oktober 2016, 11:10 ---Ich glaube nicht, Manuela, daß die Unterlegnoten in Lilypond eingepflegt werden.
Wobei ... die Veeh Harfen, eine Unterart der Akkordzithern, sind stark im Vormarsch, besonders bei der Behinderten- und Seniorenarbeit.
Es müßte nur der Saitenabstand und der Tonumfang (variabel) angepasst werden können.
--- Ende Zitat ---

Unterschätz mal die Lilypond Entwickler nicht. Schau bloß, was Harm in dieser kurzen Zeit auf die Beine gestellt hat.
Dank des modularen Aufbaus würde es genügen, den Code einzubinden, zumindest so weit ich das verstanden habe.

--- Zitat von: Notix am Mittwoch, 19. Oktober 2016, 11:10 ---Mmmh, ich sollte mich doch intensiver mit dem Programm abgeben, um noch bessere Ergebnisse zu erhalten.

--- Ende Zitat ---

Dazu kann ich nur dringend raten  ;)

Wenn ich mir anschaue, was ich vor ein paar Monaten zusammen gemurkst habe, gruselig.

harm6:

--- Zitat von: Notix ---Der untere Seitenabstand ist sehr groß. Wird er sich bei Eingabe weiterer Noten verringern?
Taktstriche müssen nicht unbedingt sein. Der Bass wird die Schwerpunkte setzen.
Ist es möglich auch die Unterlegnoten im Querformat zu erstellen?
--- Ende Zitat ---

Was genau meinst Du mit "Seitenabstand"? Der Abstand vom unteren Ende der Partitur bis zum Unteren Ende der Seite?
Was genau meinst Du mit Bass? Die Akkorde oder denkst Du an Zweistimmigkeit?
Was genau meinst Du mit Querformat? Bzw welches Zusammenspiel von Blattformat und Druckausrichtung?

So?

--- Code: --------------------------------------------------------------
|                                                         |
|  →→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→    |
-----------------------------------------------------------

--- Ende Code ---
Oder so?

--- Code: --------------------------------------------------------------
|  ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓    |
-----------------------------------------------------------
--- Ende Code ---

Bitte habe auch Verständnis, daß allein zur erschöphenden Antwort auf eine Frage manchmal viel Zeit vergehen kann in der ich die Weiterungen und Konsequenzen in Betracht zu ziehen versuche. Und damit ist eine mögliche Entscheidung wie man vorgehen könnte noch nicht getroffen, geschweige denn codiert.

Nur zum Vergleich, mein neulich geposteter bend-engraver hat fast den ganzen Sommer gebraucht bis auch nur die erste pre-alpha-release stand. Es dauert halt.

--- Zitat von: Notix ---Jetzt muß ich nur noch sehen, wie ich die Noten eingebe.
--- Ende Zitat ---
Hier erwarte ich noch so einige Probleme/bugs.
Bitte posten. ;)

--- Zitat von: Notix ---Ich glaube nicht, Manuela, daß die Unterlegnoten in Lilypond eingepflegt werden.

--- Ende Zitat ---
Wie schon Manuela sagte, man könnte einfach ein file wie gregorian.ly implementieren.
Das wär kein Problem.
Allerdings sind momentan zu viele work-arounds drin, um mich glücklich zu machen.
Entweder das krieg ich noch besser hin, dann könnte man tatsächlich drüber nachdenken.
Oder ich mach eine 2.18.2-Version (falls möglich) und packs ins LSR.

--- Zitat von: Notix ---Es müßte nur der Saitenabstand und der Tonumfang (variabel) angepasst werden können.
--- Ende Zitat ---
Das geht doch jetzt schon. ;)

Gruß,
  Harm

Notix:
Hallo Harm,
die Welt wurde auch nicht in einem Tag erschaffen!
Ich möchte und wollte Dich in keinster Weise unter Druck setzen.
Das was Du geleistet hast, ist für mich nicht vorstellbar.

Zu Deinen Fragen:
Mit Seitenabstand meinte ich, wie Du vermutest, Ende der Partitur - Ende der Seite.
Mit dem Bass meinte ich die Akkorde. Er gibt, setzt die Schwerpunkte.
Zum Querformat, das Aussehen wie es jetzt ist, nur halt im Querformat. Da ist dann der Tonbereich, c-c''', größer.
Allerdings sind dann auch die Notenzeilen weniger.

Ich melde mich, wenn es Probleme mit der Noteneingabe gibt.

Gruß
Wolfgang

harm6:
Im Anhang die nächste release, sowie output im Querformat.

Momentan glaube ich, daß alle benötigten Funktionen da sind. Jetzt muß man natürlich testen, wann sie wo und wie kaputt gehen :D

Was mich noch stört sind häufige Warnungen bzgl
warning: compressing over-full page ...
Ich bin mit nicht ganz sicher woher sie kommen, aber das teste ich an einem anderen Tag.

Viel Spaß beim ausprobieren,
  Harm

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln