Allgemein > Allgemeine Diskussion

Unterlegnoten für Akkordzither

<< < (4/7) > >>

harm6:
Im Anhang die nächste Fassung, allerdings für 2.19.48
- verbesserte Erscheinung
- einfachere Handhabung
- robuster

TODOs (nur die wichtigsten)
- default Taktstriche
- automatische Unterbrechung der Linien bei Volta-Repeats
- neues bookTitleMarkup

Fragen
- ist die Position und der Winkel der Strichellinien in Ordnung?
- ist der Abstand der senkrechten Linien ok?

Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge sind hochwillkommen.

Gruß,
  Harm

P.S.
Das.eps-file ist natürlich nicht mir dabei.
Hat jemand eine schöne gemeinfreie Zeichnung? Pierre?

fugenkomponist:

--- Zitat von: Notix am Samstag, 15. Oktober 2016, 21:14 ---Ich hatte mir die neuste "stabile" Version heruntergeladen. (Version 2.18.2-1)
2.19.46 habe ich auf der Lilypondseite nicht gefunden.
Vielen Dank.
Gruß
Wolfgang

--- Ende Zitat ---

Nachdem harm die Probleme mit 2.19.48 für Mac angesprochen hat: Unter http://lilypond.org/website/development.html bekommst du ja nur die letzte development-Version 2.19.48, aber ältere Versionen wie 2.19.46 für Mac findest du hier (genauer gesagt alle stabilen ab 2.10.33 und alle Entwicklerversionen ab 2.19.0).

Notix:
Vielen Dank!

Ich habe Lilypond 2.19.48-1 installiert und in Frescobaldi eingebunden.

Die angehängten Dateien habe ich kompiliert:

zither-tab-01.ly
es wird ein (gewohnter) Notenausdruck ausgegeben

zither-tab-functions.ly
wird erfolgreich kompiliert
keine Ausgabe

zither-tab-layout.ly
Kompilierungsergebnis: sehr viele Fehler

Die Schneidelinien kann man weglassen. Das wäre vielleicht auch besser. Ich benutze immer eine Schneideschablone.
Erklärung: Die rechte obere Ecke muß so weit abgeschnitten werden, daß das Unterlegnotenblatt auf instrument passt.

Bildchen einfügen, muß auch nicht sein.

Gruß
Wolfgang

Ich nutze bei Lilypond nur die spartanischsten Funktionen, 1-4 Notenzeilen, ohne viel drumrum. Ein Anwenderlaie also. Alles was über das wichtigste hinausgeht ist Neuland für mich.

fugenkomponist:

--- Zitat von: Notix am Sonntag, 16. Oktober 2016, 21:56 ---zither-tab-01.ly
es wird ein (gewohnter) Notenausdruck ausgegeben

zither-tab-functions.ly
wird erfolgreich kompiliert
keine Ausgabe

zither-tab-layout.ly
Kompilierungsergebnis: sehr viele Fehler

--- Ende Zitat ---
Das ist richtig so, harm hat das Projekt einfach in mehrere Teile gegliedert, von denen nur zither-tab-01.ly eine Ausgabe erzeugt. Die anderen beiden Dateien enthalten Dinge, die unabhängig vom Stück allgemein für diese Notation verwendet werden; sie werden per \include eingebunden, müssen also allein nicht kompilierbar sein. Der Vorteil an dieser Vorgehensweise: Das ganze wird übersichtlicher und für weitere Stücke brauchst du nicht den kompletten Code zu kopieren, sondern einfach wieder diese beiden Dateien einzubinden.

--- Zitat ---Die Schneidelinien kann man weglassen. Das wäre vielleicht auch besser. Ich benutze immer eine Schneideschablone.
Erklärung: Die rechte obere Ecke muß so weit abgeschnitten werden, daß das Unterlegnotenblatt auf instrument passt.

--- Ende Zitat ---
Wenn du das nie brauchst oder nur eine Linie, weil die Noten nur für ein Instrument passen sollen, kannst du oddHeaderMarkup in zither-tab-layout.ly (Z. 8–20) verändern bzw. entfernen (in diesem Fall kann auch der umgebende \paper-Block weg).

harm6:
Das einzige file das brauchbaren Output erzeugen soll ist zither-tab-01.ly.
Die anderen sind reine include-files und nicht dazugedacht für sich alleine kompiliert zu werden.

Eine neue release ist fast fertig, aber ich habe einen bug entdeckt, den ich heute nicht mehr geregelt bekomme.

Ganz generell werden (bislang unentdeckte) bugs dasein, falls Du welche bemerkst bitte melde Dich.

Gruß,
  Harm

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln