Betriebssystemabhängig > Mac OS X

convert-ly

<< < (20/23) > >>

etilli33:

--- Zitat von: juppes am Donnerstag, 19. März 2009, 13:26 ---Und ich habe beschlossen, auch ein wenig zum Projekt Lilypond beizutragen, indem ich an der Übersetzung der deutschen Handbücher mitarbeite, da ich gesehen habe, daß die noch nicht komplett übersetzt sind. Antwort auf manche Fragen, die ich dort gesucht habe, haben einfach gefehlt und waren nur im englischen Handbuch vorhanden. Das ist eine Menge Arbeit für Freiwillige, die das so nebenbei machen. Das kann man in kurzer Zeit gar nicht schaffen. Ich werde mich danach erkundigen.

Bis bald...

--- Ende Zitat ---

Das freut mich, da ich bisher (immer noch oder wieder) der einzige bin, der sich hin und wieder um die Übersetzung kümmert. Schreib mir nach till punkt rettig bei dem GMX-Anbieter, wenn du etwas Zeit übrig hast und etwas beitragen möchtest. Habe einige Ideen, wie man auch die Einarbeitung vereinfachen könnte, wenn du dich nicht mit den ganzen technischen Sachen herumplagen willst ... das Versionsverwaltungsprogramm git, mit dem Veränderungen eingepflegt werden, habe ich erst nach gut einem Jahr wirklich begriffen, sodass ich damit arbeiten kann und weiss, was ich da tue.

Gruss
Till

juppes:
gut, wir werden uns über Deine Mail-Adresse dazu verständigen. Das allerwichtigste ist ja, daß der ganze Inhalt schließlich auf Deutsch erscheint. Mir scheint, daß auch ein paar wichtige Sachen fehlen. Bei meinen Erkundungen der Handbücher bin ich gelegentlich nur auf Kapitelüberschriften gestoßen.
Ich bin kein TeX-Experte zum Beispiel, aber Du kannst mir bei Gelegenheit erklären, wie die ganze Geschichte überhaupt funktioniert. Da brauche ich auf jeden Fall erst einmal eine Orientierung.

juppes:
hallo James,

ich habe mal die Anleitung zum Ändern des Editors für point-and-click probiert. Es klang mir nicht allzu kompliziert, und so habe ich alsomeine LilyPonds in den Mülleimer versenkt, ohne sie zu löschen, ein Skript in ein Programm "eingepackt", die Info.plist noch ein wenig modifiziert und hoffnungsvoll Skim gestartet. Bei Klick auf eine Note geschah leider überhaupt nichts.
Ich habe dem Autor dieser Anleitung im englischen Forum geschrieben und einige Detailfragen gestellt und hoffe nun, daß er mir bald antwortet.

juppes:
lieber James,

nun habe ich eine Antwort von Christopher Suckling bekommen mit einer Menge guter Ratschläge. Ich habe mir alles durchgesehen und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß ich lieber erst einmal die Finger davon lasse, point-and-click auf einen anderen Editor umzuleiten. Ich fürchte einfach, daß zuviel Zeit dabei draufgehen wird mit ungewissen Erfolgsaussichten. Die gemachten Vorschläge und Anweisungen, die ich mir angesehen habe, beziehen sich alle auf OS 10.5, und ich bin mangels Fachwissen nicht in der Lage zu beurteilen, ob die so ohne weiteres auch auf Tiger anwendbar sind.
Immerhin funktioniert ja LilyPad unter Tiger, und auch wenn es eigentlich nichts zu bieten hat, kann man es doch einsetzen, um falsche Noten auch und gerade in einem größeren Dokument aufzuspüren. Alles andere wie Syntax-Fehler kann ich ja schon in Nano oder Emacs sehen, und lilypond zeigt mir, an welcher Stelle der Fehler ist. Es ist ein wenig umständlich, aber man kann damit arbeiten.
Vielleicht setze ich mich später noch einmal daran, aber im Moment ist mir eher wieder nach Notenschreiben und weniger nach Herumfummeln am Unterbau.
Wie machst Du denn Deine Korrekturen ohne point-and-click? Ich meine vor allem das Auffinden falscher Töne? Da Du ja ganz ohne point-and-click arbeitest, würde mich das schon interessieren...

derHindemith:
Ja, ich hatte den Eindruck dass das viel Arbeit wurde. Ich kommentiere jede Zeile meine Lilypond Dateien mit dem aktuellen Takt. es ist eigentlich nicht so viel Arbeit ein | %120 am Ende eines Zeiles zu schreiben. Und dann, wenn es ein Fehler gibt, ich weiss genau wo ich die befinde. Auch, was ich in letzter Zeit viel mehr benutze, ist das emacs hat auch links zu Fehler, und die benutze ich. Ausserdem, ist es viel leichter Änderungen zu machen wenn ich die Taktnummer jede Zeile weiss. Es ist nur problematisch wenn, zum Beispiel, ich füge 2 Takten ganz am Anfang, dann muss ich ganz schon viel ändern. Möglicherweise gibt es ein Weg dass automatisch zu tun, aber ich weiss es nicht, und es macht mir nicht so viel aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln