Betriebssystemabhängig > Mac OS X
convert-ly
juppes:
guten Tag miteinander,
ich hoffe, daß mir hier unter den wenigen Mac-Usern jemand weiterhelfen kann. Ich habe mir von Mutopia einige mit alten LilyPond-Versionen erstellte .ly-Dateien heruntergeladen. Die lassen sich aber mit meiner neuen Version nicht zu einem PDF umwandeln. Ich habe die Dokumentation von LilyPond wegen convert-ly zu Rate gezogen, bin aber leider bislang gescheitert und bekomme nur Fehlermeldungen.
Ich habe, wie LilyPond von mir verlangte, Python 3 installiert. Dann habe ich, wie in der Doku steht, convert-ly in der ersten Zeile geändert.
Ändere ich sie auf "#!/usr/bin/env python", bekomme ich die Auskunft, daß ich nicht die nötigen Rechte besitze.
Ändere ich sie auf "#!/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.0/Resources" (das ist der Pfad zu Python bei mir; hoffe, ich habe kein Zeichen vergessen), bekomme ich die Meldung, da gebe es keine solche Datei.
Der Auszug aus der Dokumentation, auf den ich mich beziehe, ist dieser hier:
2.1.1 Setup for MacOS X
Using Python scripts on MacOS 10.3 or 10.4
LilyPond binaries for MacOS X do not provide Python, but Python 2.4 or newer is required by
convert-ly. Therefore, if you use MacOS 10.3 or 10.4, you must install a newer Python version
from http://python.org/download/, then edit the first line of convert-ly and lilypond-
book as follows: if the Python binary you just installed is in your PATH , the first line should
be
#!/usr/bin/env python
otherwise it should be
#!/path/to/newly_installed/python
Was ich nicht ganz verstehe (und das ist vielleicht auch meine Fehlerquelle) ist: "if the Python binary you just installed is in your PATH". Was soll das genau heißen? Welcher Pfad ist hier mit "Dein Pfad" gemeint? Das gleiche Verzeichnis wie das von LilyPond? Das liegt natürlich in "Programme" und nicht da, wo Python liegt.
Hat jemand hier schon einmal so etwas gemacht? Erfolgreich?
Wenn ich übrigens LilyPond 2.10.33 anwerfe und "Update Syntax" befehle, springt das convert-ly von dieser Version zwar an, bleibt aber im Prozeß dann stecken - hilft mir also auch nicht.
Danke für jede Hilfestellung, denn natürlich wird man diesen "Handgriff" zur Aktualisierung von älteren Dateien ja immer mal wieder brauchen.
derHindemith:
erste frage: 10.4 oder 10.5? Ich vermute 10.4, weil 10.5 hat python wo es sein soll, und lilypond es weiss.
Zum Thema nicht genügend Rechte: in Terminal.app kannst du versuchen mit sudo (danach müsst du dein Passwort eingeben) die Datei zu ändern. Es soll klappen.
Zum Thema Pfad: PATH ist etwas besonderes bei UNIX Systeme. Kurze version: Wenn du Python schon mit dem installer von Python installiert hast, dann ist es recht in dem PATH.
Zum Schluss: #!/usr/bin/env python soll reichen.
juppes:
danke für die schnelle Antwort!
Leider komme ich aber mmer noch nicht weiter. Ich habe in der Tat 10.4.11 und LilyPond 2.12.2.
Die LilyPond-Fehlermeldung bei mir sieht so aus, wenn ich eine ältere .ly-Datei aktualisieren will:
Python 2.4 or newer is required to run this program.
Please upgrade Python from http://python.org/download/, and if you use MacOS X,
please read 'Setup for MacOS X' in Application Usage.
Da ich aber schon Python 3 installiert habe, ist diese Meldung also unzutreffend. Ich habe mir jetzt noch einmal ein frisches LilyPond installiert und die erste Zeile von convert-ly auf "#!/usr/bin/env python" geändert, aber nun kommt trotzdem wieder die Fehlermeldung, die schon oben steht. Offenbar findet LilyPond also Python nicht oder glaubt, ich habe eine alte Version. Es gibt ja in LilyPond selber einen Ordner "Python". Wird der etwa abgesucht?
derHindemith:
Na, die nächste Frage ist wie hast du Python installiert? Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Offentsichtlich ist python nicht in dem PATH. In jede Fall, wenn du weisst wo python installiert wurde, kannst du das anstatt env python in dem convert-ly Datei eintippen.
juppes:
gute Frage, aber schnell zu beantworten: ich habe den Installer von der Python-Seite heruntergeladen, die sich öffnet, wenn in LilyPond die Meldung kommt, daß man mindestens Python 2.4 braucht, damit convert-ly funktioniert. Den habe ich dann geöffnet (inzwischen habe ich Python 3 wieder deinstalliert und statt dessen 2.6 installiert; das führt aber zu den gleichen Resultaten) und die MacOS X-Installationsroutine ablaufen lassen.
Jetzt liegt Python 2.6 hier auf meinem Rechner: /Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.6/Resources/Python.app
Dann gibt es auch noch einen Python 2.6-Ordner im Programme-Ordner, der den Python Launcher enthält und die Entwicklerumgebung IDLE. Ich nehme an, daß ich das alles nicht brauche um convert-ly ans Laufen zu bekommen, oder irre ich mich da?
Muß ich das dann wörtlich genau so in convert-ly in die erste Zeile schreiben? Also so: #!/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.6/Resources/Python.app ??
Oder muß vor /Library noch der Volumename meines Startlaufwerks erscheinen? Wenn nicht alles haarklein so ist, wie es erwartet wird, funktioniert es ja leider nicht, und meine Fehlermeldungen, die ich bekommen habe, sind leider auch nicht sehr vielsagend...
Wenn ich den Pfad so wie oben angegeben eintrage (in convert-ly und lilypond-book) und dann eine .ly-Datei per Compile>Update syntax (sie wurde mit LilyPond 2.10.10 erstellt) auf 2.12.2 aktualisieren will, bekomme ich die Meldung: "An unexpected error has occurred (OSError:[Errno13] Permission denied)" Ich bekomme die Optionen Quit oder Continue angeboten, die aber nur bewirken, daß entweder Lilypond beendet wird oder weiterläuft.
Was tun, sprach Zeus? Muß ich Rechte bei irgendetwas ändern? Aber wo? Blindes Herumprobieren hilft ja nicht unbedingt weiter; kann sogar erst recht Chaos anrichten...
Wie ist das denn bei Dir? Hast Du Python installiert, convert-ly nach Anweisung geändert, und dann hat alles reibungslos geklappt?
Ich hoffe, meine Beschreibungen werfen noch ein wenig neues Licht auf die Sache...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln