Betriebssystemabhängig > Mac OS X

convert-ly

<< < (21/23) > >>

juppes:

--- Zitat von: derHindemith am Montag, 30. März 2009, 18:48 ---Auch, was ich in letzter Zeit viel mehr benutze, ist das emacs hat auch links zu Fehler

--- Ende Zitat ---
meinst Du damit, daß emacs im LateX-Modus zum Beispiel nicht geschlossene Klammern und ähnliches anzeigt? Oder gibt es noch mehr Fehler-Zeigefähigkeiten?

derHindemith:

--- Zitat von: juppes am Montag, 30. März 2009, 23:02 ---
--- Zitat von: derHindemith am Montag, 30. März 2009, 18:48 ---Auch, was ich in letzter Zeit viel mehr benutze, ist das emacs hat auch links zu Fehler

--- Ende Zitat ---
meinst Du damit, daß emacs im LateX-Modus zum Beispiel nicht geschlossene Klammern und ähnliches anzeigt? Oder gibt es noch mehr Fehler-Zeigefähigkeiten?

--- Ende Zitat ---
erstens: LaTeX modus? Meinst du nicht lilypond-mode, oder hast du das noch nicht eingerichtet?
zweitens: ich meine dass die Fehler die lilypond zeigt, man kann direkt drauf klicken und emacs geht da in der Datei.

juppes:
ich nehme an, daß Du emacs im Terminal benutzt, oder? Ich selber habe emacs mal dort gestartet, bin aber nicht weit gekommen. Ich habe mir daraufhin Aquamacs Emacs installiert. Und dieses Programm hat einen Menüpunkt "Change Buffer Mode". Dort bekomme ich alle möglichen Optionen angezeigt: Customize, Fundamental (was immer das meint), Text und diverse Programmiersprachen. Und ich habe ausgewählt, was LilyPond am nächsten ist. Aber auch, wenn ich "Fundamental" wähle, gibt es schon ganz gute Prüfmöglichkeiten wie Klammern und solche Dinge, die man schon mal übersieht, wenn man sie nicht wieder schließt.
Kannst Du mir beschreiben, wie Du in emacs in den lilypond mode kommst?

derHindemith:
Ich benutze auch ab und zu Emacs.app, aber wenn ich unbedingt etwas mit der Maus klicken will.

Naja, emacs einrichten ist ein klein bisschen schwieriger als nano…

In der Programmbenutzung, 2.2.1, Emacs modus ist die kurze Version wie mann emacs einrichtet. Auf deutsch, dass alle heißt:

Mit emacs oder nano (die beiden sind die einfachsten) du machst eine neue Datei in deinem Benutzerordner mit dem Namen .emacs (in Terminal, entweder nano ~/.emacs oder emacs ~/.emacs)
Diese Zeilen einfach kopieren:
(server-start)
(autoload 'LilyPond-mode "lilypond-mode" "LilyPond Editing Mode" t)
(add-to-list 'auto-mode-alist '("\\.ly$" . LilyPond-mode))
(add-to-list 'auto-mode-alist '("\\.ily$" . LilyPond-mode))
(add-hook 'LilyPond-mode-hook (lambda () (turn-on-font-lock)))
(setq transient-mark-mode t)

(setq load-path (append (list (expand-file-name "/Applications/LilyPond.app/Contents/Resources/share/emacs/site-lisp/")) load-path))

Natürlich den Pfad ändern wenn es nicht genau deine ist, dann sichern und schliessen. Jetzt hat emacs alle notwendige Information damit lilypond-mode automatisch geladen wird.

Ich habe die lilypond-mode.el auch teilweise geändert. Die lilypond modus öffnet pdf Dateien in xpdf. Dass hat OSX nicht, und es macht kein Sinn es zu installieren. Ich hab's geändert so dass die mit Skim öffnen.
in LilyPond.app/Contents/Resources/share/emacs/site-lisp/lilypond-mode.el, Zeile 336 habe ich einfach zu (defcustom LilyPond-pdf-command "open -a 'Skim'" geändert.

juppes:
ich danke Dir sehr; das muß ich mir alles mal in Ruhe ansehen. Du scheinst Dich ja mit emacs intensiv auseinandergesetzt zu haben. Na ja, das muß man natürlich auch, wenn man es sinnvoll nutzen muß.
Ich tue mich immer noch schwer mit diesen GUI-losen Programmen. Es ist einfach eine ganz andere Art, den Computer zu bedienen, und da auch die Bedienung eines solchen mit GUI schon kompliziert genug sein kann (für vieles braucht man auch mit graphischer Oberfläche eine ganze Weile), habe ich das deutliche Gefühl, daß man vieles noch einmal ganz neu lernen und üben muß, wenn man in die Unix-Welt eintaucht.
Aquamacs Emacs ist ein richtiger Zwitter, was diese Dinge angeht. Es hat eine graphische Oberfläche, aber die Befehlszeile und auch die Programmiersprachen und ihre Syntax sind immer ganz nah. Ein großer Vorteil ist, daß man dort auch Shell Commands eingeben kann ohne Terminal, so daß viele Dinge auch ohne Terminal möglich sind (man kann auch Terminal.app von dort starten). Leider gibt es dort keinen Lilypond mode, aber ich kann per Shell dann eine .ly-Datei "lilyponden". Und dann muß ich nur noch Skim per Shell starten; automatisch öffnet es sich nicht, aber das macht nichts...
Und da ich von Skim so begeistert bin, habe ich es ohnehin als Standardprogramm für PDFs definiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln