Hallo liebe Forianer,
ich sitze seit geraumer Zeit vor einem größeren Lilypondprojekt (Messordinarium) und bin gerade dabei die finalen Partituren fertigzustellen. Und wie so oft, steckt wieder mal der Teufel im Detail, d.h. vor 2 Problemen, vor denen ich momentan stehe. (Ich weiß nicht, ob es gut ist, dass ich hierzu nur einen Thread geöffnet habe, aber da sich alle 2 auf dasselbe Minimalbeispiel beziehen, hielt ich dies für vertretbar ...).
Zu (1): Da das Stück für Laiensänger geschrieben ist, möchte ich diese ein bisschen unterstützen, im Hinblick auf die Anordnung von Atemzeichen. ... Da ich aber - wie im Minimalbeispiel - S+A aus Platzgründen auf einem System notiert habe, ergibt es sich, dass manchmal die Atemzeichen nicht zum selben Zeitpunkt auftreten. - Ist es irgendwie möglich, das Atemzeichen für den Alt z.B. auf die unterste Linie zu verschieben?
Zu (2): kann man irgendwie eine geschweifte Klammer, die die Strophen 1, 2 und 3 "umklammert"? Also, eine, die anzeigt, dass der Text "Das ist eine" zu allen 3 folgenden Strophen gehört? - Ich habe hierzu nicht wirklich etwas gefunden, bzw. möglicherweise ganz falsch danach gesucht ...
Besten Dank im Voraus für eure Antworten!
LG,
pjheinrich